Halli Hallo!
Mir geistert in letzter Zeit immer öfter die Idee eines Abenteuers im Kopf herum, dass sich grundlegend (!) ändert, je nachdem welche Entscheidungen die Spieler treffen. Ein Beispiel:
Wir haben die NPCs Manfred Müller, Joachim Jäger und Rudolf Reiter. Einer dieser 3 NPCs wird im Laufe des Abenteuers/Kampagne zum finsteren Oberfiesling werden - es ist aber noch nicht KLAR, wer das sein wird. Dieses wird nicht (!) vom Spielleiter entschieden, sondern je nachdem, welche Entscheidungen die Spieler im Laufe des Abenteuers treffen. So könnte Manfred Müller zu einem fiesen Nekromanten werden, weil die Helden sich entschlossen haben, zuerst Jäger und Reiter aus dem brennenden Gebäude zu retten. Bei dem Versuch Müller zu retten, ist dessen Tochter ums Leben gekommen. Hätten hier die Spieler aber zuerst Müller geholfen, wäre hier gar nichts passiert. Vielleicht wäre dafür Jäger kurze Zeit später einen Pakt mit einem Dämon eingegangen, weil er das Gefühl "aus gefährlichen Situationen lebendig herauszukommen", total stark findet und jetzt selber solche Situationen herbeiführen will - und zwar in großem Stil. Oder aber Reiter [setze hier Grund für Reiter ein].
Gibt es sowas? Ich finde die Idee spannend, weil es das Abenteuer für den Spielleiter natürlich auch ein stückweit unsicher macht. Wäre natürlich für den Spielleiter eine immense Zusatzarbeit, aber Spaß würde sowas bestimmt machen.