Was sterben in SW angeht:
Das ist, wenn man ein wenig Erfahrung gesammelt hat garnicht mehr so wild.
Die Spieler müssen allerdings zusammenarbeiten, damit jemand, der gerade verblutet, nicht doch noch stirbt.
Als Beispiel: Einige meiner früheren Charaktere haben teilweise keine 2 Spielabende gehalten, mittlerweile haben wir den Bogen da aber raus und Charaktertode sind relativ selten geworden.
Wobei es nicht schadet, wenn die Spieler verstehen das sie nicht jeden Kampf gewinnen können und sich manchmal auch zurück ziehen müssen.
Wegen der Statisten:
Der Großteil aller Gegner sollten Statisten sein. Nur weil sie weniger aushalten, sind sie für die Charaktere dennoch eine Bedrohung, gerade wenn sie zusammen arbeiten! Tricks, Überzahlboni und Provozieren können Charakteren schwer zu schaffen machen
Wenn diese dann noch von ein, zwei Wildcards unterstützt werden, kann es sehr knackig werden.
Für fiese Monster Statisten ist "Zäh" eine wunderbare Eigenschaft!
Mit vielen WildCards als Gegnern zu arbeiten ist nicht so gut, da es die Kämpfe nicht spannender, sondern nur (viel) länger macht.
Stellschrauben für ein "dreckigeres" Spiel gibt es bei SaWo jede Menge.
In der GerTa sind ja einige vorgeschlagen (doppel1er dürfen nicht wiederholt werden, Heilung dauert länger, Verwundungswürfe schon bei einer Wunde und nicht erst wenn man ausgeschaltet ist, etc.).
Wenn die Charaktere keinen magischen Heiler haben, macht das auch schon verdammt viel aus!
Und ein ganz wichtiger Tipp: Immer einen Bennie für den Wurf auf der Außer Gefecht Tabelle aufheben
Talente für Gegner:
Lieblingswaffe, Block, Kräftig, Berserker, Erstschlag, Rundumschlag, usw.
Edit:
Als SL muss man sehr dringend auf den Bennie Fluss achten. Wenn den Spielern die Bennies ausgehen, wird das Spiel sehr zäh und weniger spassig.
Um mal Pyromancers Beispiel mit den 5 Räubern aufzugreifen:
4 Räuber (Statisten, W6 in allem, keine Talente) und ein Räuberanführer (Wildcard, Anführen, Anheizen, Provozieren W8).
Ok, die Räuber müssen die Helden auf der Straße angreifen. Dann haben sie schonmal Zeit, ihren Kampfplatz vorzubereiten und eine Barrikade zu errichten (Deckung). Haben sie vielleicht sogar Fallen am Straßenrand gelegt? Wie sieht es mit Bögen oder Schleudern aus?
Das sind ein paar kleine Gemeinheiten, und schon müssen sich die Helden was einfallen lassen, um sich nicht gleich eine blutige Nase zu holen
(Und der Kampf wird auch gleich interessanter als nur auf einer Straße zwischen schwierigem Gelände zu stehen =D)