Achtung: Schwammige Begriffe Voraus:
(Ich arbeite noch daran)
Ich denke, es gibt bestimmte Grundtendenzen, die sich bei einer Person oder eingespielten Gruppe nicht ändern werden. sie haben "gefühlt" für sich entschieden, was in ihren Augen "richtiges Rollenspiel ist" und "was dazu gehört". Das ist spaßig, denn ich habe etliche Leute/Gruppen erleben können, die egal was es ist, es immer auf die "gleiche, etablierte Art und Weise" gespielt haben.
Spielstil ist daher in meinen Augen selten eine intellektuelle Entscheidung, sondern viel mehr ein Bauchgefühl was sich "richtig und angemessen Anfühlt". (Ich könnte hier einige User des
als Fallbeispiele nennen, die wiederholt die Wichtigkeit einiger Elemente betonen, damit ihnen das Spiel Spaß macht).
Diese Grundtendenzen halte ich für wirklich sehr sehr stabil, denn sie sind zum einen mit unseren kognitiven Fähigkeiten als auch unseren Erfahrungswerten verknüpft, zum anderen müsste schon etwas daherkommen, das diese beiden Werte über den Haufen werfen kann.
"Spaß haben" ist für mich ein ganz schlechter Indikator für einen Spielstil. Ich nutze eher ein Ausgrenzungsverfahren, bei dem ich betrachte womit jemand "weniger Spaß" hat und nehme diese Elemente als Indikator. Wenn also ein Element (Regel, Handhabung, Vorgehensweise) Unmut hervorruft, betrachte ich eher dieses Element und wozu es in seiner nativen Handhabung führen kann.
Daher ergibt sich für mich ja die Frage, in wie weit man so etwas Antizipieren kann und schon beim Design des Spiels/der Regeln ernsthaft berücksichtigen kann.
Nur so aus der Hüfte geschossen als Beispiel: Ich "tagge" bestimmte Bereiche der Regeln mit Keywords, welche die individuelle Handhabung der Regeln ändern. Vor dem Spiel gibt es ein 20 Fragen Questionaire, bei dem das Oben genannte "Bauchgefühl" abgefragt wird. Das Ergebnis davon definiert, welche Tags zum Einsatz kommen und wie. (Sub-Beispiel: Wenn Barbie-Spiel wichtig ist, gibt es bei der Tschar-Erschaffung ein Punkte-Silo, sagen wir mal 400/200, wenn es nicht wichtig ist, gibt es nur 500 Punkte)