Crosspost von der Drachenzwinge
Hallo allerseits!
Nachdem ich jetzt einiges an eher kurzfristigen Sachen gemacht habe, möchte ich gerne versuchen, noch einmal eine feste Runde auf der Drachenzwinge aufzubauen. Zwei Spieler für dieses Vorhaben habe ich schon, bis zu 2 weitere könnte ich gebrauchen. Angedacht ist es, wöchentlich Montags zu spielen, von etwa 19 Uhr bis 22:00 oder 22:30. Technisch gibt es da einige Möglichkeiten und ich könnte mich auch gegebenenfalls an neuer Technik versuchen. (Ich präferiere Skype und Pen and Paper 4.3, kann bislang aber auch etwa TS, Maptools und Roll20).
Da mein Geschmack am Mainstream der Drachenzwinge vorbei zu gehen scheint und ich jetzt bereits auf zwei Suchen wenig oder keine Spieler fand, möchte ich dieses Mal mehrere Möglichkeiten anbieten. Bitte meldet euch dann einfach bei Interesse und sagt ggf. auch, wenn euch mehrere Sachen interessieren. Vorkenntnisse sind grundsätzlich genauso wenig nötig wie der Erwerb der Regelwerke. Ich kann auch zum Einstieg gerne Charaktere für euch Erstellen, natürlich nach euren Wünschen (und natürlich innerhalb der vom System gesteckten Grenzen).
Ich würde mir lediglich wünschen, dass in meinen Runden auf PvP verzichtet wird so irgend möglich und dass ihr absagt, wenn ihr mal nicht könnt, und nicht einfach nicht kommt.
Möglichkeit 1 - Frostzone
Ich will es mal als Cyberpulp bezeichnen - eine düstere Zukunft, mächtige Konzerne, menschliche Abgründe und 1001 cool-stereotype Versatzstücke. Man sollte es nicht allzu ernst nehmen und auch nicht auf Realismus pochen, aber man kann sehr viel Spaß damit haben und abgefahrene Abenteuer erleben. Ich habe wohlweißlich einige Anpassungen an Regeln und Setting vorgenommen, also lohnt es sich vielleicht doch, dem Ganzen mal eine Chance zu geben, auch wenn ihr vielleicht schlechtes gehört habt.
Um Mal ein Beispiel für eine Gruppenkonstellation zu geben: Wir hatten da etwa mal einen menschlichen Assassinen, spezialisiert auf das Meuchel via Messer, dazu einen geklonten Engel, der sich als Ärztin betätigte und so gutaussehend wie naiv war, einen heruntergekommenen Vampirdetektiv, einen Kommandosoldaten, der zugleich Werwolf ist und solcherlei mehr in unseren bisherigen Runden.
Angedacht wäre es, eine Arbeitsgruppe der UIS zu spielen - dabei sind die UIS (United Investigative Services) irgendwo zwischen Privatdetektei, FBI und Geheimdienst, nehmen Leute von allen Konzernen auf und rekrutieren gar fähige Verbrecher. Sie führen dann Aufträge aus, normalerweise müssen die legal sein, und können von allerlei wohlhabendem Volk stammen, aber auch von staatlicher Seite oder Konzernen. Natürlich sehen es Angestellte der UIS auch nicht immer so eng mit dem Gesetz.
Möglichkeit 2 - DnD Next
Achja, das neue DnD. Die endgültige Version ist noch garnicht erschienen, aber ich nehme am Playtest teil und der funktioniert in diversen kürzeren Sachen erprobt auch gut. Zudem bietet er schon eine schöne Auswahl an Klassen und genug Material um die auch eine Weile zu spielen. Ich würde dann normalerweise eine Sandbox damit bespielen, wo ihr ein wenig euren eigenen Kurs wählen könnt, wo es aber auch reichlich Hintergrundereignisse und Abenteueraufhänger geben wird.
DnD Next würde ich ein Stück weit als Rückbesinnung sehen, es steht gefühlt irgendwo zwischen DnD 3 und den alten Sachen (OLD SCHOOL und so ^^) und bleibt dabei in den bisherigen Tests ein sehr einfaches und gut handhabbares System. Angenehm fällt dabei auch auf, dass es ein ebeneres Spielfeld bietet - man kann auch als Level 1 Charakter einen Drachen verletzen und sogar besiegen, wenn man genug Freunde mitbringt. Umgekehrt sollte man sich auch mit Level 10 noch vor einer großen Überzahl Orks vorsehen.
Möglichkeit 3 - Q-Sys
Das Q-Sys ist ein von mir selbst geschriebenes Universalsystem, für das ich auch mehrere selbstgeschriebene Settings anbieten könnte.
Beschreibung:
Das Q-Sys ist ein sehr kompaktes System, welches viele Situationen nach verwandten Prinzipien abhandelt. Es ist für verschiedenste Settings geeignet. Die Kämpfe sind recht tödlich und gehen schnell von der Hand, denn es ist üblicherweise nicht notwendig Gegner langwierig herunterzuwürfeln - kaum jemand kann mehr als eine Handvoll Treffer einstecken. Dabei ist Taktik sehr wichtig - es gibt verschiedene Kampfoptionen und wählbare Spezialeffekte bei Treffern, von gezielten/wuchtigen Schlägen über Finten bis hin zu aktiven Paraden, die alle ihren Sinn haben und klug angewendet über Sieg oder Niederlage entscheiden. Ein besonderer Reiz sind Handlungsabfolgen, die den Kampf dynamischer machen - statt etwa dem steten Wechsel von Angriff und Verteidigung ist es im Q-Sys möglich, jemanden zwischen die Beine zu treten (um ihm neben Schaden Abzüge aufzudrücken), ihn dann zu packen (um ihn weiter zu behindern und Bonis auf das Folgende zu erhalten) und aus dem Fenster zu werfen.
Trotzdem ist das System leicht zu handhaben und erlaubt über besondere Charakterfähigkeiten noch weitere Tiefe bei der Charaktergestaltung, sowie den sich daraus ergebenden persönlichen Taktiken.
Aber nicht nur der Kampf wird abgehandelt - auch geistige und soziale Bereiche der Charaktere werden abgedeckt.
Eine große Stärke des Q-Sys ist das Ressourcensystem. Verschiedene Ressourcen, etwa die charakterimmanenten Entschlossenheit, aber auch verschiedene Schicksalspunkte erlauben es, die Situation durch Neuwerfen von gescheiterten Würfeln, zusätzliche Würfel, automatische Erfolge oder sogar größere Änderungen an der Geschichte (wie dem Überleben eines eigentlich todgeweihten Charakters) zu retten. Dabei ist das Ausmaß des Einflusses begrenzt und geregelt - und je mehr die Spieler ausgeben, desto mehr Ressourcen bekommt auch der Spielleiter, damit die Gegenseite nicht völlig wehrlos ist. Dabei fördert es auch den Spielspass, denn Spieler können Schicksalspunkte nur zurückbekommen, wenn sie im Spiel Dinge tun, die andere Spieler oder der Spielleiter gut finden.
Es handelt sich um ein w6-Poolsystem mit fester Schwierigkeit. Neben den Grundregeln gibt es auch Systeme um bestimmte Settingeigenschaften abbilden zu können, so etwa ein System für Fahrzeuge, eines für Magie wie auch für Implantate und Mutationen.
An Settings wäre da etwa folgendes denkbar
Niholim: Ein High-Fantasy Setting, mit einem seit Jahrtausenden regierenden Gottkaiser, einem magisch hochentwickelten Reich, Fantasy-Sternenreisen, diversen denkbaren Rassen von Geflügelten über Tiermenschen bis hin zu Feenblütigen. Gern gesehene Antagonisten sind die Titanen und ihr Gezücht, sowie die Assura, quasi menschliche Dämonen, Günstlinge der Titanen, die vor tausenden von Jahren vor dem im Götterkrieg siegreichen Gottkaiser in eine finstere Dimension flohen und dort eingesperrt wurden.
Angel's Holocaust: Ein Endzeitsetting mit Engeln und Dämonen. Gott hörte auf zu sprechen, Metatron bestimmte sich zum Herrscher über die Engel und den Himmel, dagegen gab es Widerstand, aber die Aufständischen unterlagen und wurden auf die Erde verbannt. Dort errichteten sie ein wahres Utopia und gingen auch Verbindungen mit Menschen ein, aus denen Nephilim entsprangen, Halbblute von teils großer Macht. Da fürchtete Metatron sie würden ihm erneut seine Herrschaft streitig machen und vernichtete die Erde. Dazu verwendete er die gestohlene Technologie der Atomwaffen, die er aber noch mit himmlischer Macht aufwertete. Natürlich war die Zerstörung nur unvollständig - gespielt wird 15 Jahre nach Ende des lang andauernden nuklearen Winters. Die Pforten der Hölle haben sich teilweise geöffnet, Metatron besetzt die Erde um weiteren Bedrohungen für seine himmlische Diktatur zu begegnen und irgendwo in dem ganzen Schlamassel sind die Spielercharaktere, vermutlich als Vertreter der mittlerweile etwas gebeutelten Menschheit.
2030AD Occult Horror: Ein Setting zwischen kontemporärem Horror und Cyberpunkt. Die Zukunft ist finster und immer wieder begegnen Menschen aussergewöhnlichen und erschreckenden Phänomenen und Kreaturen. Klassischerweise wird in den USA gespielt, die in diesem Setting aber ihren Weltmachtstatus verloren haben und unter schweren wirtschaftlichen Problemen leiten. Ein Klassiker in dem Setting ist es, Leute zu spielen, die gegen das Übernatürliche Kämpfen dabei aber gleichzeitig ihr eigenes Leben in den Griff kriegen müssen und potentiell mit kriminellen Mitteln ihren Lebensunterhalt sichern müssen. Dazu gibts auch ein paar moderat neue Technologien und manchmal gar Implantate, die ihren Träger verbessern.