Autor Thema: Harnmaster 1 -> 3?  (Gelesen 3676 mal)

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Offline Benjamin

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Harnmaster 1 -> 3?
« am: 4.11.2013 | 13:41 »
Weil ich gestern das deutsche Harnmasterbuch in die Finger bekommen habe und nach der ersten Charaktererstellung restlos begeistert bin: Was macht die 3e besser, was sind die größten Unterschiede? Gibt es vielleicht Beispiele mit konkreten Zahlen? =)

alexandro

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Re: Harnmaster 1 -> 3?
« Antwort #1 am: 4.11.2013 | 15:57 »
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

- nicht-menschliche Charaktere sind unwahrscheinlicher (1% Elfen, 1% Zwerge, 1% Sonstige)
- Status und Beruf der Eltern sind zwei separate Würfe (ermöglicht es, für die Kampagne einen Status festzulegen, damit keine Standesgrenzen zwischen den Charakteren existieren und die Gruppenbildung erleichtert wird)
- Attribut "Tastsinn" entfällt
- die sexuelle Orientierung des Charakters kann ausgewürfelt werden  ::)
- AMSen (besonders für Berufsfertigkeiten) sind generell höher
- Initiative ist jetzt ein Skill
- PSI-Fertigkeiten wurden wohl überarbeit (habe mich noch nicht so damit beschäftigt)
- Kontakte-System eingeführt
- Details zu Priestern und Militärorganisation im Grundregelwerk
- Monster (inkl. Gargun) haben jeweils eigene Seite mit Hintergrund, Verbreitung, typischen Werten und individuellen Trefferzonen
« Letzte Änderung: 4.11.2013 | 16:06 von alexandro »

Offline Benjamin

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Re: Harnmaster 1 -> 3?
« Antwort #2 am: 4.11.2013 | 16:33 »

- Attribut "Tastsinn" entfällt
- AMSen (besonders für Berufsfertigkeiten) sind generell höher
- Initiative ist jetzt ein Skill
- PSI-Fertigkeiten wurden wohl überarbeit (habe mich noch nicht so damit beschäftigt)
- Kontakte-System eingeführt
- Details zu Priestern und Militärorganisation im Grundregelwerk
Das sind jetzt erstmal alle gute Gründe, sich die dritte Edition genauer anzusehen.

alexandro

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Re: Harnmaster 1 -> 3?
« Antwort #3 am: 4.11.2013 | 17:33 »
Für mich nicht (außer Kontakte und Stand/Berufe-Tabelle, aber die kann ich gut portieren). Priester wären ein Grund, aber ich habe bereits das "Buch der Götter".

Mit einem Großteil der Regeln könnte ich trotzdem gut leben (und die Organisation des Buches ist wirklich deutlich besser), einzige No-Gos für mich wären:
- kein Tastsinn (ich mag das Attribut und seine Bedeutung für Handwerksfertigkeiten --> eher hätte man Geruch/Geschmack streichen können imo - aber noch besser wäre es, alle beizubehalten: wenn ich einen grob modellierten Charakter spielen will, dann greife ich zu SaWo)
- Ini als Skill (unnötig, da nicht gewürfelt - und außerdem ist "zuerst dran sein" bei HM nicht gleichbedeutend mit "den Kampf überleben" ;) )
- EDIT: und die Wahrscheinlichkeitsverteilung der Rassen sollte nach ihrer Anzahl auf Harn richten: Orks sind nun einmal deutlich zahlreicher, als Elfen und Zwerge.

Daher werde ich wohl bei HM1 bleiben (hat außerdem die Boni "auf deutsch" und "habsch' schon alle (dt.) Bücher").
« Letzte Änderung: 4.11.2013 | 17:45 von alexandro »

Offline Feran Vytrenel

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Re: Harnmaster 1 -> 3?
« Antwort #4 am: 4.11.2013 | 18:09 »
Ich will nicht bös klingen, aber in der deutschen HM1-Version sind einige Fehler, das fängt schon damit an, dass die Zoll-Länge falsch angegeben wird (ich meine da steht was von 2,86 cm oder so). Korrekt sind 2,5 cm.

HM3 ist im Gegensatz zu HM1 deutlich schneller spielbar und der Detailgrad ist im großen und ganzen der gleiche. Zudem bietet HMR auch Wunder und Invokationen für Priester, die in HM1 nicht enthalten sind, Magie ist ebenfalls leichter einsetzbar.

Der größte Vorteil von HM3 ist, dass die Prozentwerte nicht in 1er-Schritten genutzt werden, sondern dass 5er-Schritte genutzt werden. Das ist in meinen Augen auch völlig ausreichend.

Solltest Du viel Detailgrads lieben, dann kauf Dir HM-Gold von Kelestia Productions, die Regeln sind denen von HM1 sehr nahe, aber Kinderkrankheiten sind entfernt worden.

Das hier könnte übrigens auch noch interessant sein für Dich:

HârnMaster FAQ (Filter auf Spielregeln setzen)
HârnMaster Systemübersicht (HM3, HMR, HMM, HM Barbarians und HManor)

(Für alles, was in HM3 entfernt wurde (besondere Spezies wie Gargun als Spielercharakter, etc.) gibt es im Übrigen viele gute Konvertierungen auf Lythia.com)
« Letzte Änderung: 4.11.2013 | 18:12 von Feran Vytrenel »

Offline Benjamin

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Re: Harnmaster 1 -> 3?
« Antwort #5 am: 4.11.2013 | 19:03 »
Für mich nicht (außer Kontakte und Stand/Berufe-Tabelle, aber die kann ich gut portieren). Priester wären ein Grund, aber ich habe bereits das "Buch der Götter".
Ok, ich meinte auch eher "klingt relevant" als "ist besser". =)

Der größte Vorteil von HM3 ist, dass die Prozentwerte nicht in 1er-Schritten genutzt werden, sondern dass 5er-Schritte genutzt werden.
Ach, ein weiteres W20-System! ;D

Danke für die Erläuterungen. Also, Harnmaster Gold ist die konsequente Weiterführung von Harnmaster 1?

Offline Feran Vytrenel

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Re: Harnmaster 1 -> 3?
« Antwort #6 am: 4.11.2013 | 19:10 »
kann man so sagen.

Offline Kearin

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Re: Harnmaster 1 -> 3?
« Antwort #7 am: 4.11.2013 | 19:34 »
Zitat
das fängt schon damit an, dass die Zoll-Länge falsch angegeben wird (ich meine da steht was von 2,86 cm oder so). Korrekt sind 2,5 cm.
Kommt drauf an, welches Zoll man wählt. Und selbst dann ist das Imperial Inch immer noch 25,4 mm, nicht 25,0mm groß.

alexandro

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Re: Harnmaster 1 -> 3?
« Antwort #8 am: 5.11.2013 | 00:06 »
Ich hatte das gar nicht gelesen, weil ich bereits automatisch Zoll mit 2,5 multipliziere. Gut, dann ist ein harnischer Zoll eben 2,78cm - damit ist es ziemlich nshr an der französische "pouce" (2,71 cm), was relativ konsistent ist (eine harnische Meile ist ja auch die "leuge" und nicht die imperiale Meile).

Offline Feran Vytrenel

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Re: Harnmaster 1 -> 3?
« Antwort #9 am: 5.11.2013 | 13:27 »
Kommt drauf an, welches Zoll man wählt. Und selbst dann ist das Imperial Inch immer noch 25,4 mm, nicht 25,0mm groß.

Die Angaben im HârnWorld-Modul geben exakt 1,5 m für 5' an. 1' = 12'' = 30 cm , 1'' = 5 cm :)

Aber meinetwegen auch 2,54 cm.

alexandro

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Re: Harnmaster 1 -> 3?
« Antwort #10 am: 29.11.2013 | 01:34 »
Der größte Vorteil von HM3 ist, dass die Prozentwerte nicht in 1er-Schritten genutzt werden, sondern dass 5er-Schritte genutzt werden. Das ist in meinen Augen auch völlig ausreichend.

Wie funktioniert das? In meiner Ausgabe (von 2003) sind die Fertigkeitsbasen immer noch der Durchschnitt von drei Attributen (+Sternzeichen). Wenn man sie multipliziert bekommt man bei die AMSen nicht in 5er Schritten. Und selbst wenn man sie auf die nächste durch 5 teilbare Zahl rundet (was erhebliche Auswirkungen auf die Kritischen Erfolge/Fehlschläge hat, welche noch so wie in HM1 sind), dann werden die Verwundungs- und Erschöpfungsstufen doch wieder in 1er-Schritten abgezogen.

Habe ich am Ende gar nicht die Dritte Edition (auf dem Buch steht "Third Edition" drauf, auch wenn am unteren Seitenrand verwirrenderweise "Version 3.01" steht)?

Offline Wyrδ

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Re: Harnmaster 1 -> 3?
« Antwort #11 am: 29.11.2013 | 10:48 »
Die Behinderung beim Kampf durch Traglast, Erschöpfung und Verwundung ist in HM3 wesentlich einfacher zu handhaben als noch bei HM1. Im Lauf der Zeit habe ich schon etliche längere Kämpfe als SL abgewickelt und diesen Umstand sehr zu schätzen gelernt.
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Offline Feran Vytrenel

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Re: Harnmaster 1 -> 3?
« Antwort #12 am: 29.11.2013 | 15:38 »
Wie funktioniert das? In meiner Ausgabe (von 2003) sind die Fertigkeitsbasen immer noch der Durchschnitt von drei Attributen (+Sternzeichen). Wenn man sie multipliziert bekommt man bei die AMSen nicht in 5er Schritten. Und selbst wenn man sie auf die nächste durch 5 teilbare Zahl rundet (was erhebliche Auswirkungen auf die Kritischen Erfolge/Fehlschläge hat, welche noch so wie in HM1 sind), dann werden die Verwundungs- und Erschöpfungsstufen doch wieder in 1er-Schritten abgezogen.

Habe ich am Ende gar nicht die Dritte Edition (auf dem Buch steht "Third Edition" drauf, auch wenn am unteren Seitenrand verwirrenderweise "Version 3.01" steht)?

Also was SkillBase und MasteryLevel angeht, bleibt dort eigentlichg alles gleich. Auch die Wucht mit Trefferzone ist ziemlich ähnlich (dort gibt es allerdings nur noch eine Tabelle für alle Schadensarten (st/sc/sp), vom Spielgefühl her konnte ich da keine großen Unterschiede geststellen.

Wunden werden allerdings nicht mehr mit 1W10 (+10 oder +20) ausgewürfelt. Leichte Wunden haben Level 1, mittlere Level 2, und so weiter, ebenso bei Traglast und Rüstungen oder andere Sachen. Und das ist dann der x5 Multiplikator.

Bei HM1 hast Du beispielsweise erine Wunde mit -4% und Traglastabzüge durch die Rüstung -11%. Bei HM3 wäre das Traglast Level 2 und Wunde Level 1, macht Abzüge in höhe von 3 = 15%. Das ist allerdings viel einfacher zu rechnen. Grundsätzlich kommt man im Schnitt auf fast genau die gleichen Ergebnisse.