Autor Thema: Regeln - Diskussion und aktueller Stand  (Gelesen 2793 mal)

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Offline Gorilla

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Re: Regeln - Diskussion und aktueller Stand
« Antwort #25 am: 21.11.2013 | 01:12 »
Halt! Kommando zurück. Allgemeinbildung bleibt in meinem Fall einfach "Lore". Nur Spezialwissen wird über die Unterfertigkeiten abgedeckt.
(Beispiel s.o. mit Pyramiden oder auch: Allgemeinbildung: Der Mond kreist um die Erde. Kalendermonate basieren auf den Mondphasen. Die Jahreszeiten kommen dadurch zustande, dass die Erde nicht"gerade" auf ihrer Flugbahn um die Erde kreist. Fachwissen (Astronomie): Die Sonne ist im Jahresmittel ca. 149.600.000 km von der Erde entfernt, hat einen Äquatorialdurchmesser von 1.392.684 km und eine Masse von 1,989 × 1030 kg).
Da wird schon unterschieden. Aber die Spezialisten sollen innerhalb ihre Spezialgebietes gegenüber der Allgemeinbildung die Nase vorn haben. Und der -2 Modifikator soll wirklich nur bei Expertenwissen zur Anwendung kommen.
Lore verliert damit imho nicht an Wert.

(Edit: Und darauf, ob der SC weiß, was ne Kreditkarte ist, wird nicht gewürfelt :P )

Offline Caldrin75

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Re: Regeln - Diskussion und aktueller Stand
« Antwort #26 am: 21.11.2013 | 01:16 »
Also ich finde das der Ägyptologie Professor zusehr Fachidiot ist, aber ich denke das ein Professor für Geschichte der sich mit den Mayas, den Pyramiden etc. gesamt auskennt ganz gut ins Setting passt und auch noch eine Chance auf ein Spotlight mit seinem Wissen hat.

Offline Dragon

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Re: Regeln - Diskussion und aktueller Stand
« Antwort #27 am: 21.11.2013 | 01:17 »
Der Ägyptologie Prof. weiß einfach noch viel mehr Details über Ägypten als der Geschichtsprof ;)

Zitat
(Edit: Und darauf, ob der SC weiß, was ne Kreditkarte ist, wird nicht gewürfelt :P )
ja Beispiel und so :P

ok, dann probieren wir deine Variante

Offline Gorilla

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Re: Regeln - Diskussion und aktueller Stand
« Antwort #28 am: 21.11.2013 | 01:18 »
Ihr könnt die einzelnen Wissen-Unterfertigkeiten beliebig klein- oder großteilig bennen - ich werde das dann bei Bedarf schon entsprechend berücksichtigen.

Offline Nosferat

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Re: Regeln - Diskussion und aktueller Stand
« Antwort #29 am: 21.11.2013 | 16:17 »
Könnte man das jetzt nochmal zusammen fassen wie das jetzt mit Wissen geregelt wird?
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Offline Gorilla

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Re: Regeln - Diskussion und aktueller Stand
« Antwort #30 am: 21.11.2013 | 16:31 »
Du bindest Wissen ganz normal in deine Fertigkeitenliste ein.
Aber dazu gibt es noch eine "Unterfertigkeitenliste", in der deine Fachgebiete aufgelistet sind; pro Stufe Wissen gibt es ein Fachgebiet in absteigendem Rang.
Wissen an sich deckt weiterhin Allgemeinbildung ab. Expertenwissen fällt unter die Fachgebiete (oder kann auch mit höheren "Mindestwürfen" unter Wissen erreicht werden).
Bsp:
+4: Skill1
+3: Skill2; Wissen (+3 Ägyptologie, +2 Geschichte, +1 Groschenromane des frühen 19. Jahrhunderts)
+2: Skill4; Skill5; Skill6
+1: Skill7; Skill8; Skill9; Skill10

Klar? Oder ausführlicher.

Offline Nosferat

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Re: Regeln - Diskussion und aktueller Stand
« Antwort #31 am: 21.11.2013 | 16:33 »
Und Sprachen in höhe des Wertes von Wissen + Muttersprache oder Höhe der Fertigkeit der Unterfertigkeit?
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Offline Gorilla

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Re: Regeln - Diskussion und aktueller Stand
« Antwort #32 am: 21.11.2013 | 16:36 »
Mein Vorschlag:
Sprachen in Anzahl [Muttersprache + Stufe Wissen]. Passende Expertengebiete liefern weitere Sprachen (Ägyptologie schließt Altägyptisch mit ein). Das Expertengebiet "Sprachenkunde" liefert zusätzliche Sprachen in seiner Expertenstufe. Der Stunt "Multilinguist" liefert u.a. weitere 5 Sprachen.

Offline Dragon

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Re: Regeln - Diskussion und aktueller Stand
« Antwort #33 am: 21.11.2013 | 16:48 »
konkretes Beispiel:
Samael hat lore +1
mit dem Spezialgebiet: Geschichte (+1) (nur eins, weil lore ja auch nur auf +1 ist).
Seine Muttersprache(n) sind: Altaramäisch (Umgangssprache) Und Hinochisch (Amtssprache)
Durch Lore +1 bekommt er: Englisch
Durch seinen Stunt "Ich habe Gott und Satan gedient" bekommt er: Latein und Hebräisch

klar?

Wahrscheinlich könnte man Latein auch durch Geschichte als Spezialgebiet abdecken ;)

Offline Nosferat

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Re: Regeln - Diskussion und aktueller Stand
« Antwort #34 am: 21.11.2013 | 16:59 »
2 Muttersprachen? dachte es gibt nur einer Muttersprache frei?
Hab es mal so wie ich es verstanden habe in meinen Char eingebaut und komme dann auf 5 Sprachen

Muttersprache
2 Sprachen durch Wissen auf +2
2 Sprachen durch Wissenspezifikation (Sprachwissenschaften) auf +2
__________
5
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Offline Dragon

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Re: Regeln - Diskussion und aktueller Stand
« Antwort #35 am: 21.11.2013 | 17:08 »
Es gibt auch nur eine Muttersprache, bei mir spaltet sich das aber auf (außerdem spricht die keiner (mehr), sie ist also nicht wirklich nützlich).

Offline Gorilla

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Re: Regeln - Diskussion und aktueller Stand
« Antwort #36 am: 21.11.2013 | 17:21 »
Ja, eigentlich eine Muttersprache. Aber das kann u.U. eine Amtssprache mit einschließen.
Ein gebildeter Inder z.B. spricht wahrscheinlich als Muttersprache seinen Dialekt, evtl. Hochsprache und als Amtssprache Englisch.

Offline Dragon

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Re: Regeln - Diskussion und aktueller Stand
« Antwort #37 am: 21.11.2013 | 18:07 »
Das kommt halt bei Ländern zum tragen, wo die Landessprache eigentlich eine politisch festgesetzte Amtssprache ist und es sonst nur unterschiedliche Dialekte o.ä. in der Bevölkerung gibt (China z.B. auch). Oder halt in Himmel und Hölle :D

Offline Uebelator

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Re: Regeln - Diskussion und aktueller Stand
« Antwort #38 am: 24.11.2013 | 17:51 »
Sollen wir so eine Art Fanmail-Thread aufmachen? Keine Ahnung was man da dann austauscht. Fate-Punkte wären etwas heftig. Aber selbst, wenn es spielmechanisch keine Auswirkungen hat, fänd ichs nett, wenn man irgendwo sagen kann:"Das war ein Kracher."

Könnte man sonst aber auch im "Kommentare-Thread" unterbringen.
« Letzte Änderung: 24.11.2013 | 18:06 von Uebelator »

Offline Dragon

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Re: Regeln - Diskussion und aktueller Stand
« Antwort #39 am: 24.11.2013 | 18:40 »
Oder einfach im OT ;)

Edit:
hier aka "Spiel: Würfelwürfe und Kommentare"

FP verteilt man zwar nicht einfach so, aber reizen darf ja jeder vorschlagen, das hätte ich auch da gemacht
« Letzte Änderung: 24.11.2013 | 18:42 von Dragon »

Offline Gorilla

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Re: Regeln - Diskussion und aktueller Stand
« Antwort #40 am: 24.11.2013 | 19:01 »
Wenn ihr einen Best of-Thread wollt, könnt ihr gerne einen aufmachen.
Sonst biete sich Offtopic ja an.
Und reizen usw., am besten in Kommentare und Würfelwürfe.

Offline Dragon

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Re: Regeln - Diskussion und aktueller Stand
« Antwort #41 am: 26.11.2013 | 01:09 »
weil ja noch nicht alle so in Fate drin sind...
mehr Fatepunkte bekommt man größtenteils und hauptsächlich darüber, dass Aspekte gereizt, also "gegen" den Charakter verwendet werden. Ein Reizen kann von jedem vorgeschlagen werden und dann vom SL aufgegriffen werden (falls dieser möchte).
Hier noch mal die "Reiz"-Vorlage:
Zitat von: FC Regelwerk
Events
An event-based compel happens to the character in spite of herself, when
the world around her responds to a certain aspect in a certain way and creates
a complicating circumstance. It looks like this:
• You have ____ aspect and are in ____ situation, so it makes sense that,
unfortunately, ____ would happen to you. Damn your luck.

Zitat von: FC Regelwerk
Decisions
A decision is a kind of compel that is internal to the character. It happens
because of a decision he makes, hence the name. It looks like this:
• You have ____ aspect in ____ situation, so it makes sense that you’d
decide to ____. This goes wrong when ____ happens.

Am wichtigsten ist dabei immer der letzte Teil, dass "das geht schief wenn" oder "macht es sinn das unglücklicherweise xy passiert".
Z.B. ist wäre das reizen eines Waldläuferaspekts (ich leih mir das mal Nossi ;) ) a la "Dein Wolf darf nicht mit in die Kneipe", nur ein schwaches reizen. Ein starkes reizen wird daraus erst, wenn dadurch auch irgendeine Komplikation entsteht. z.B. "Dein Wolf dar nicht mit in die Kneipe, unglücklicherweise wissen die Hundefänger des Stadtrates aber nicht, dass er zu dir gehört und fangen ihn ein."
« Letzte Änderung: 27.11.2013 | 08:31 von Dragon »