Was ich noch nicht so ganz durchblicke, sind die Courts. OK, es hat regeltechnische Auswirkungen, wenn ein Charakter einem der vier Höfe angehört, und es gibt ihm noch eine gewisse Ausrichtung zu einer bestimmten Emotion, und auch ein bisschen Fluff. Aber was tun diese Höfe? Wer gehört ihnen an? Was bedeutet es, wenn ein Hof entsprechend der Jahreszeit gerade die Vorherrschaft hat?
Ich würd es ja anders herum beschreiben. Die einzelnen Changelings haben (eventuell) ein bestimmtes Weltbild und je nachdem wie das aussieht finden sie sich in Cliquen (=Höfe) zusammen (was anderes haben sie ja nicht mehr).
Es hat daher nur was mit dem Charakter zu tun, ob oder zu welchem Hof sich eine Figur zugehörig fühlt. Etwas, das sich auch im Laufe der Geschichte ändern könnte. Regeltechnische Auswirkungen sind bestimmte bevorzugte Cantrips oder das Ernten von Glamour. Aber eigentlich geht es, wie gesagt, mehr darum, wie eine Figur gespielt wird.
Wie die Höfe ihr Miteinander oder Gegeneinander gestalten ist komplett offen. Es gibt in anderen Büchern auch weitere Höfe bzw. gesellschaftliche Strukturen statt der 4-Jahreszeiten-Höfe.
Auch wie der einzelne Hof aufgebaut ist, ist alleine von der Spielrunde abhängig. In Lords of Summer werden z.B. ein paar Funktionen innerhalb eines Hofs beschrieben, aber, wie in der nWoD üblich, sind das nur Beispiele und Ideen.
Ich bevorzuge sehr individuelle Hofstrukturen. D.h. in der einen Stadt wechseln sich Tag- und Nacht-Hof ab, in einer anderen wechseln alle Changelings gemeinsam mit den Jahreszeiten von einem Hof zum anderen, in der nächsten ist der Wechsel ein reiner Verwaltungsakt etc. ... oder es ist so wie im GRW: Ein Hof will die Alleinherrschaft und versucht die anderen klein zu halten.