Autor Thema: Eine Feindbasis bauen...  (Gelesen 1683 mal)

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Offline pharyon

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Eine Feindbasis bauen...
« am: 1.01.2014 | 19:33 »
Hallo allerseits,

auf der Suche nach Hilfestellungen oder Beispielplänen habe ich bislang nichts Hilfreiches gefunden. Abgesehen von ein paar veralteten links. Vielleicht geht es anderen SLn ähnlich und wir können hier eine Liste mit Tipps und links zusammenstellen.

Was ist gesucht:
Ich möchte eine Feindbasis für meine Spieler vorbereiten (Setting: Star Trek), bin mir aber unsicher, was ich da alles beachten sollte / kann. Wie habt ihr das gehandhabt? Was hat euch geholfen?

Für entsprechende Hinweise und Ratschläge bin ich euch sehr dankbar. Fragen versuche ich daher auch gerne umgehend zu beantworten.

Grüße, p^^

PS: Ich wünsche euch natürlich allen ein frohes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr!
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Offline vanadium

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Re: Eine Feindbasis bauen...
« Antwort #1 am: 1.01.2014 | 19:42 »
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Offline pharyon

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Re: Eine Feindbasis bauen...
« Antwort #2 am: 1.01.2014 | 20:13 »
Wir spielen mit einem selbstgemachten Regelwerk.

Das spielt aber für die Strukturierung einer feindlichen Basis meines Erachtens weniger eine Rolle. (Sollte Interesse an dem System bestehen, bitte per PM melden. Das können wir dann gerne in einem andere Faden diskutieren).

Was allerdings konkret hilfreich sein könnte:
Bisher wissen die Spieler, dass die Basis zum Teil in/unter einem Berg liegt. Aufgabe der romulanischen Basis ist die Spionage des angrenzenden klingonischen Raums mittels Sensoren. Sie liegt etwa 200 km abseits der nächstgelegenen Siedlung eines Dschungelplaneten und scheint ziemlich autark. Die Spieler konnten bisher in einen Transporterraum dort beamen, haben aber vom Grundriss fast keine Ahnung. Für Ablenkung ist erst einmal gesorgt (sie haben raptorähnliche Echsen ebenfalls wild in die Basis gebeamt), allerdings bin ich mir beim Basenbau unschlüssig.

Es soll ein wenig Erkundung in einem Scifi-Dungeon stattfinden, zudem unter Vorgabe gewisser Missionsziele (Befreiung eines Gefangenen, Auffinden wichtiger Informationen).

Darüber hinaus ist alles noch offen.

p^^
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Offline Glühbirne

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Re: Eine Feindbasis bauen...
« Antwort #3 am: 1.01.2014 | 21:43 »
Die Basis braucht einen Müllschlucker mit einem Tentakelmonster drin!

Im ernst: Wozu dient die Basis Ingame und wozu Offgame?

Offline 1of3

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Re: Eine Feindbasis bauen...
« Antwort #4 am: 2.01.2014 | 00:25 »
Jo. Und zu welchem Volk gehört die?

Im Zweifelsfall mach sechseckige Waben an die Wände. Das ist ja weiträumig angesagt.

Offline Talasha

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Re: Eine Feindbasis bauen...
« Antwort #5 am: 2.01.2014 | 02:42 »
Steht doch da, getarnter Romulanischer Horchposten für einen gepflegten Sci fi-Dungeoncrawl  ::)



Wie groß ist die Besatzung?

Auf jeden Fall hast du, Messe, Krankenrevier Schlafräume(Einzelzimmer für die Offiziere und einen Schlafsaal/Mehrbettzimmer für die Manschaftsdienstgrade.) Dann natürlich noch die Sensoren, guck dir die eine Enterprise-Folge an in der sie den Horchposten auf P'Jem finden, daran würde ich mich orientieren. Da die Star Trek-Technologie in erster Linie dem Plott folgt, hast du ziemliche Freiheit.

http://de.memory-alpha.org/wiki/Doppeltes_Spiel

Die Böden sind natürlich mit Metallgittern belegt, aber der Rest?
Sensoreinrichtungen usw, sind natürlich von den Manschaftsquartieren weit entfernt, genauso die Speicherbänke.
« Letzte Änderung: 2.01.2014 | 02:52 von Talasha »
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Offline pharyon

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Re: Eine Feindbasis bauen...
« Antwort #6 am: 2.01.2014 | 06:31 »
Im ernst: Wozu dient die Basis Ingame und wozu Offgame?
Wie meinst du das? Wie gesagt, die Basis dient(e) vor allem als Horchposten der Romulaner. Die SCe haben insofern Interesse dort einzudringen, als sie von dort wichtige Informationen benötigen und ein Besatzungsmitglied gefangen genommen wurde.

Im Zweifelsfall mach sechseckige Waben an die Wände. Das ist ja weiträumig angesagt.
Das versteh ich leider auch nicht. Was meinst du damit?

Die Sce/Spieler wissen, das der Kommandant der Basis sehr vorsichtig (an Paranoia grenzend) ist. Aus diesem Grund wird bei einem Eindringlingsalarm der gesamte Komplex mit nicht gesundheitsschädlichen aber Sensoren störenden Partikeln geflutet. Praktischerweise weiß der Computer der Station dann schon bescheid und kann die Sensoren entsprechend konfigurieren.

@ Talasha: Danke, ich schau mir das mal an.

p^^
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Offline Glühbirne

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Re: Eine Feindbasis bauen...
« Antwort #7 am: 2.01.2014 | 10:08 »
Wie meinst du das? Wie gesagt, die Basis dient(e) vor allem als Horchposten der Romulaner. Die SCe haben insofern Interesse dort einzudringen, als sie von dort wichtige Informationen benötigen und ein Besatzungsmitglied gefangen genommen wurde.
Das versteh ich leider auch nicht. Was meinst du damit?

Ungefähr das wollte ich wissen. Wenn das oben schon stand habe ich es einfach nicht aufgefasst, sorry. Hast du schon eine Idee von der Besatzungsgröße? Wenn du sagst "ehemalig" kann es sein das Teile des Komplexes von anderen Gruppen als Romulanern besetzt sind, und  nur noch eine (renegate?) Rumpfcrew die die Zentralen Gebiet verteidigt?Bösartige  Eingeborene eigenen sich gut, Djungelviecher oder ein Alien Alien, das durch den Überfall entkommen ist um eine Horrornote in den Dungeon zu bekommen.

Zum dungeon Design: Ich habe mal in einem One-Page Dungeon Contest einen Dungeon gesehen, der Ringförmig aufgebaut war. Drei Konzentrische Ringe, die sich ständig verdreht haben. Und je nachdem  wie die Ringe grade Standen waren die Zugänge anders. Also Position 1 Führt Transporterraum zu der Lagerhalle (Sackgasse) Position 2 zu der Sicherheitszentrale. Dann führt allerdings der Sackgassenlagerraum in den Werkstatt und Arbeitsbereich. ect. pp.

Offline 1of3

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Re: Eine Feindbasis bauen...
« Antwort #8 am: 2.01.2014 | 10:12 »
Das versteh ich leider auch nicht. Was meinst du damit?

Es gibt in der Requisiten-Abteilung eine Wandverkleidung mit sechseckigen Mustern drauf, die auf Risa, bei den Son'a und den Dosi benutzt wurde.

Offline pharyon

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Re: Eine Feindbasis bauen...
« Antwort #9 am: 2.01.2014 | 13:06 »
@ Glühbirne: Etwa 60-80 Personen Besatzung. Die Station wird immer noch voll genutzt, nur gehören Besatzung und v.a. Kommandant zu einer Subgruppe, die zusätzlich noch eigene "Dinger" dreht. Das mit dem ringförmigen Dungeon werde ich bei einer Raumstation, die ich bald brauche nutzen, die Idee ist super. Danke.

@ 1of3: Danke, das hatte ich nicht auf dem Schirm.

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