Also Steampunk ist ein recht weit gefasstes Genre. Wie Science Fiction ja auch alles von Grünen Männchen mit Raumschiffen und Blastern bis hin zu komplexen Utopien und Dystopien alles sein kann, ist Steampunk auch kaum eng fassbar.
Allen gemein ist wohl die Victorianische Ästhetik, der Fokus auf Dampftechnik als Technik-Basis als auch einer gewissen Retro-Denkweise - oder besser: Eine gewisse Tüftler und Bastler Denkweise.
Weitere typische Elemente:
- Zahnräder und vor allem Uhrwerke
- Tesla-Eletkrotechnik
- Elektrisch stimulierte Körper (im Sinne von Frankenstein)
- Bühnen-"Magier" im Sinne von "The Prestige"
- Verrückte Wissenschaftler im Geheimlabor
- Entdeckung und Kolonialisierung
- Kuriositätenkabinett, Katalogisierung von Tieren und Pflanzen, Museen, Anfänge der modernen Geschichtsschreibung
- Manuelles basteln und warten von verrückten Maschinen (MacGyvern)
- Extremes Soziales Gefälle (Klassensystem)
- Jahrmärkte (im sinne der fernsehserie "Carnivale")
- Automaton (mechanische komplexe Automaten/Roboter mit menschlichen/übernatürlichen Eigenschaften) (wie im Film "Hugo Cabret")
- Anfänge der Psychologie inklusive Elektroschocks, gruseligen Irrenanstalten, Hypnose und Psychatern a la Freud
- Flugblätter, Politische Wirrungen, Extremismus, Revolutionen
- Eisenbahn, Zeppeline, Dampfschifffahrt
- Zylinder, Etikette, Gentlemen
- Goggles (eng anliegende Schutzbrillen)
- verrostete Technik, blankgeputztes Messing
usw...
Das Wort Punk in Steampunk sollte nicht überbewertet werden. Das wird lediglich aus annäherung an Cyberpunk beibehalten. Wie düster, kitischig, magisch oder nah am echten 19. Jahrhundert Steampunk ist, hängt wie bei jedem Genre vom Autor ab. Ich lese gerade die Cyberpunk-Klassiker und bisher war jede Reihe völlig anders. Bei Steampunk ist das kaum anders.
für mich ist Steampunk vor allem die Computerspielreihe Thief - The dark Project (wegen des Technik-Natur Dualismus und weil es nicht so kitschig ist). Gefolgt von "Prestige", "Hugo Cabret", "Der goldene Kompass", die Bücher "Frankenstein" und "Dracula", der Film "Van Helsing", der Film "9" und die letzten zwei Sherlock Holmes Kinofilme (nicht die Serie).
Wer mehr über Steampunk lesen möchte (inklusive einer Vorstellung von Buchautoren) kann mit der "Steampunk Bible" nichts falsch machen.
Wenn man sich die existierenden Rollenspiele mal ansieht, kann man auch das Spektrum erkennen: Finsterland, Opus Anima, Victoriana oder Mystix haben alle vom Flair und Spielgefühl nicht viel gemein obwohl alle Steampunk sind.