Autor Thema: Attributssteigerungen mittels Potions/Magie/Invokation  (Gelesen 2585 mal)

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Offline Wyrδ

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In unserer Spielrunde hatten wir neulich die Situation, in der der Larani-Priester der Gruppe durch eine Invokation die Willenskraft-Attribute der SC steigern wollte, um ihnen höhere Erfolgschancen beim Mental Conflict zu geben. Der SB für Mental Conflict berechnet sich aus (AUR+WIL+WIL)/3. Ein anderer Spieler bezweifelte jedoch die Wirksamkeit des Vorhabens, da die Attribute ja nur einmalig bei der Charaktererschaffung, bzw. der Neueröffnung eines Skills als Basis für den SB herangezogen würden. Ein e nachträgliche, vorübergehende Änderung eines Attributswertes hätte jedoch keine Auswirkung auf die daran geknüpften SB.

Wir haben es an dem Spielabend dabei bewenden lassen, um nicht in eine lange Regeldiskussion zu verfallen, jedoch erscheint mir die Sichtweise des Spielers falsch. Wäre dem tatsächlich so, dass eine Änderung des Attributs keinen Effekt auf die Skills hat, dann wären diverse Potions, Zaubersprüche und Invokationen eigentlich sinnlos, denn im HM-Regelwerk wird ja eher selten auf ein Attribut gewürfelt. Auch die Alterungstabelle wäre sinnfrei, wenn ich Attribute zwar senken, die damit verbundenen Skills aber nicht ebenfalls verändern würde.

Meiner Meinung nach sollte das veränderte Attribut auf jeden Fall Auswirkungen auf den SB und somit auch auf den ML haben. Der ursprüngliche SB ist auf dem Charakterdatenblatt verzeichnet, den OML kann ich aus der Charaktererschaffung, bzw. Profession herleiten, die Differenz sind Steigerungen. Also kalkuliert man den neuen SB, rechnet auf den veränderten OML hoch und addiert die Steigerungspunkte und schon hat man den modifizierten ML. Oder irre ich mich?
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Offline Gwynplaine

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Re: Attributssteigerungen mittels Potions/Magie/Invokation
« Antwort #1 am: 7.12.2013 | 14:02 »
Im Prinzip hast Du recht: eine Veränderung der Attribute zieht auch einen Änderung aller zugehörigen Skills nach sich. Die Frage ist, ob das während des Spiels praktikabel ist. Ich müsste ja erst mal in der Skilltabelle schauen, welche Skills betroffen sind, dann den alten OML und den neuen OML errechnen (mit Sternzeichenmodifikator), den alten OML vom aktuellen Skillwert abziehen um die Steigerungen zu erhalten, dann die Differenz aus altem und neuem OML bilden und zuletzt die Steigerungen wieder drauf rechnen. Das ist ne ganz schöne Arbeit, vor allem, wenn es mehrere Skills betrifft und mehrere Spieler Zugriff auf die Tabelle brauchen (und mMn zuviel Aufwand, wenn es temporäre Effekte von z.B. einigen Kampfrunden betrifft).

Zwischen den Sessions ist das sicherlich machbar. Besser im Spiel wären dann pauschale Steierungen des Skillwerts (z.B. 1/3 der Attributssteigerung), auch wenn es dann nicht 100% stimmt (die korrekte Berechnung lässt sich ja später vornehmen, wenns ein längerer Effekt ist).

alexandro

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Re: Attributssteigerungen mittels Potions/Magie/Invokation
« Antwort #2 am: 8.12.2013 | 00:59 »
Der SB wird ja nur bei der Charaktererschaffung in den OML umgerechnet. Bei einem fertigen Charakter hat sich der ML sowieso schon soweit vom OML entkoppelz, dass eine Nachverfolgung weder praktikabel, noch sinnvoll, wäre. Insofern würde es ausreichen die SB neu zu berechnen, dass ist schon Bonus genug (dadurch wird der entsprechende Skill auch schneller höher).

Reicht das noch nicht aus, so kann man einfach jedem Skill bei dem sich die SB erhöht einen freien Steigerungswurf gewähren (dann aber am Ende der Spielsitzung).
« Letzte Änderung: 8.12.2013 | 01:27 von alexandro »

Offline pan narrans

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Re: Attributssteigerungen mittels Potions/Magie/Invokation
« Antwort #3 am: 8.12.2013 | 15:23 »
In den Hârnmasterregeln bin ich immer noch nicht wirklich fit. Also unterbrecht mich ruhig, wenn ich hier Unsinn schreibe. Aber ich denke, es gibt durchaus eine Möglichkeit, temporäre Attributssteigerungen in Skills einfließen zu lassen, ohne stundenlang Tabellen zu durchforsten. Ich nehme jetzt einfach das Beispiel aus dem Eröffnungspost.

Der Priester will die Willenskraft steigern, um Mental Conflict zu verbessern. Er spricht seine Invokation und kriegt +1 Willenskraft. Sein SB in Mental Conflict ist 13, sein ML 54. Beide Werte stehen auf dem Charakterbogen und müssen nicht lange gesucht werden. 54/13 = 4,15. Also hat er bei Spielbeginn den Skill mit SBx4 eröffnet. Von den drei Attributen in Mental Conflict sind zwei Willenskraft. Also: 2/3x4= 2,66. Sein neuer ML ist 57. (Grobe Rechnung, aber es soll ja schnell gehen.)

Müssen jetzt wirklich alle Skills auf Willenskraft geprüft werden? Ich denke nicht. Die Intention des Spielers war es doch, Mental Conflict zu steigern. Also kriegt er genau das und nicht mehr.
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Offline Feran Vytrenel

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Re: Attributssteigerungen mittels Potions/Magie/Invokation
« Antwort #4 am: 13.01.2014 | 20:32 »
In den (offiziellen) Spruchbeschreibungen von HM Magic ist es so, dass man den 5-fachen Bonus bekommt, wenn eine Fertigkeit auf dem entsprechenden Attribut basiert. Wenn das Attribut zweimal in der SB drin ist, kriegt man den 10-fachen Bonus. (Beispiel der neutrale Spruch "Will of Kirat (IV))

In Deinem Beispiel würde man also 10 Punkte Bonus kriegen für jeden Punkt den WIL temporär steigt. Zumindest wenn man das generell so handhabt. Die Zauberspruchbeschreibungen sind auch bei anderen Zaubern als "Will of Kirat" so aufgebaut und es gibt in den Regeln auch an anderen Stellen das gleiche Verfahren.

Liebe Grüße,
Lars

Offline Wyrδ

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Re: Attributssteigerungen mittels Potions/Magie/Invokation
« Antwort #5 am: 29.01.2014 | 13:18 »
Das klingt sehr leicht handhabbar. Danke für den Hinweis.
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Offline Feran Vytrenel

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Re: Attributssteigerungen mittels Potions/Magie/Invokation
« Antwort #6 am: 29.01.2014 | 14:00 »
Da nicht für :)