Autor Thema: [DER] Splittermond mit 'Der Eine Ring' Regeln  (Gelesen 1960 mal)

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Offline Candacis

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[DER] Splittermond mit 'Der Eine Ring' Regeln
« am: 21.08.2014 | 12:23 »
DER Splittermond

Hey,

ich weiß nicht, ob das hier das richtige Unterforum dafür ist oder das eher in ein anderes Unterforum gehört, aber ich dachte, ich teile mal mein momentanes verrücktes Vorhaben und das ist, Splittermond mit Der Eine Ring Regeln zu spielen. Projektname: DER Splittermond. Dazu gibt es auch bereits ein Thema im offiziellen Splittermond Forum, wollte es hier nur auch mal teilen.

Mir gefällt die Welt von Splittermond sehr, doch die Regeln sind mir und meiner Rollenspielgruppe etwas zu komplex. Wir bevorzugen da mittlerweile schnellere, einfachere Systeme. Da wir nun Der eine Ring spielen und uns das System wirklich, wirklich gut gefällt, habe ich angefangen diese Regeln zu konvertieren so dass sie für Splittermond passen. Bestimmt würde Savage Worlds oder Fate einfacher zu benutzen gehen, doch in meiner Gruppe kennt erstens niemand diese Systeme und zweitens haben wir in letzter Zeit so viele neue Regelsysteme ausprobiert, dass die Lust auf etwas Neues momentan nicht so groß ist. Nicht zuletzt macht mir aber dieses Experiment Spaß. Ich weiß nicht, ob es am Ende so funktionieren wird wie ich es mir vorstelle, aber es ist auf jeden Fall einen Versuch wert, dachte ich mir.

Es gibt noch nicht allzu viel vorzuzeigen, da ich momentan nur in Stichworten oder groben Sätzen meine Änderungen aufgeschrieben habe, aber hier ist mal ein testweises Deckblatt und auch das Charakterblatt ist schon fertig. Erstmal nur als bilddatei und nicht pdf, da ich immer noch was dran ändere, umschiebe etc.:

Deckblatt LINK
Charakterblatt Seite 1 LINK
Charakterblatt Seite 2 LINK

Auf den Charakterblättern kann man bereits einige Änderungen sehen. Das Auffälligste ist sicherlich das 4. Attribut. Ich habe dabei lange überlegt und mich schließlich dafür entschieden. Der eine Ring is regeltechnisch sehr fest mit der Spielwelt verbunden und um das Regelwerk stattdessen mit der Splittermond Welt zu verbinden, habe ich einige Dinge geändert bei den Fertigkeiten. DER Helden verbringen einen Großteil ihrer Abenteuer in der Wildnis oder kleineren Siedlungen. So riesige Städte mit all ihren Ränkespielen, Organisationen, Adelsstände etc. gibt es in DER eher selten. Aus diesem Grund habe ich Fertigkeiten wie Schlösser/Fallen, Fingerfertigkeit oder Darbietung hinzugefügt. Und natürlich Arkanes. Ich hatte Schwierigkeiten diese Fertigkeiten nur unter 3 Attribute zu sortieren und ich dachte, Geschick würde es noch dazu ermöglichen, eine andere Art von Fernkämpfern zu spielen. Geschick würde also vor allem für Fernkampf sein.

Die Magie in Splittermond hat es natürlich erforderlich gemacht diese auch in die Regeln einzugliedern und das hat auch etwas Platz im Charakterbogen weggenommen, weswegen ich andere Sachen herausnehmen musste. Die Reiserollen fehlen damit (könnte man vielleicht in einem seperaten Gefährtenblatt unterbringen) und auch die Chronik. Zusätzlich sind neue Infos dazu gekommen wie die Rasse, Mondzeichen etc.
Da in Splittermond die verschiedenen Rassen nicht an feste Kulturen gekoppelt sind wie in DER, habe ich lieber von Splittermond die Begriffe übernommen.
Die Magie ist momentan so aufgebaut, dass ich erstens von Splittermond viele Schulen gestrichen habe. Ich wollte das Magiesystem an DER anpassen und es dafür so einfach wie möglich halten. Meine Idee ist, dass man die Magieschule steigert wie Waffen. Mit jedem neuen Punkt in der Magieschule erlernt man 1 neuen Zauber. Insgesamt gibt es also für jede Magieschule 6 Zauber und das wars. Ich habe mich bemüht dafür die interessantesten und nützlichsten herauszusuchen oder manche auch zu kombinieren zu neuen Zaubern.

Eine weitere Änderung ist, dass die kulturellen Gaben fehlen (es gibt einfach viel zu viele Kulturen in Splittermond). Ich habe diese durch die Mondzeichen ersetzt, die es in Splittermond gibt. Bei Charaktererstellung wählt man also eines der 10 Mondzeichen aus (die ich ebenfalls vereinfacht und angepasst habe). Das Mondzeichen bestimmt gleichzeitig die Dunkle Schwäche (ja, es gibt 5 neue Dunkle Schwächen). Ich dachte, das wäre passend.
Momentan arbeite ich an den Vorteilen und Belohnungen. Ich habe mich dazu entschieden, diese nicht an die Kulturen anzulehnen sondern an die Berufungen bzw. Ausbildungen. Es gibt einfach viel zu viele Kulturen in Splittermond  ;D In DER zeichnet die Kultur zudem den Charakter sehr stark aus, in Splittermond, hatte ich das Gefühl, ist das eher die Ausbildung, weswegen ich die nun als Grundlage für die Vorteile/Belohnungen genommen habe.

Ist das dann alles noch DER? Ja und nein, würde ich sagen. Zu DER gehört halt Mittelerde, aber ich glaube immer noch, dass es auch mit Splittermond funktionieren könnte und an den grundlegenden Regeln wie Kampf, Proben, Gefährtenphase etc. ändert sich nichts. Ich versuche nur dort Sachen zu ändern oder zu erweitern, wo es dann besser zu Splittermond passt. Es soll einfach bleiben, aber ein Spiel in einer großen Welt mit Magie ermöglichen.

Freue mich über Rückmeldungen  :)

Achamanian

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Re: [DER] Splittermond mit 'Der Eine Ring' Regeln
« Antwort #1 am: 21.08.2014 | 12:35 »
Schönes Projekt!
Ich mag ja die DER-Regeln auch sehr, wobei es schon eine ziemlich Mammutaufgabe sein dürfte, die mit SpliMo zusammenzubringen ...

Wie willst du es dem mit dem "Hoffnungs"-Thema von DER halten, dass ja doch stark in den Regeln verankert ist? Willst du das so einfach nach SpliMo transferieren?

Offline Candacis

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Re: [DER] Splittermond mit 'Der Eine Ring' Regeln
« Antwort #2 am: 21.08.2014 | 13:08 »
Danke  :)

SpliMo hat ja Splitterpunkte, die teilweise so ähnlich wie Hoffnungspunkte sind, das würde ich also verbinden und es hintergrundmäßig eher mit diesen innewohnenden Kräften der Splitterträger erklären. Deshalb auch der Grund wieso ich die Mondzeichen an die Dunkle Schwäche gekoppelt habe. Diese Splitter sind ja schon etwas besonderes und könnten vielleicht auch zu Dunklem verleiten oder von dunklen Erlebnissen beeinflusst werden. Ich gebe damit vielleicht den Splittern eine größere Bedeutung als sie eventuell in Lorakis haben, aber das kann man ja dann selbst entscheiden wie stark man das ausspielen und mit den Splittern oder eher einem allgemeineren Geisteszustand verbinden möchte. Es bleibt also den Spielern weiterhin überlassen, ob sie sich bewusst sind, dass sie Splitterträger sind oder nicht.

Über den Schatten und Schattenpunkte muss ich mir noch genauer Gedanken machen. Es gibt ja verderbtes Land auch in Splittermond, sogar in den dortigen Reiseregeln als Land der Finsternis benannt. Genauso wäre denkbar die Feenwelt (Mondpfade) und das Tiefdunkel dort mit einzubeziehen. Gleichzeitig gibt es eigentlich keinen Grund wieso nicht auch SpliMo Charaktere mit dem Anblick von etwas scheußlichem zu kämpfen haben sollten oder mal den Mut verlieren sollten, wenn sie viel Leid gesehen/erfahren hat.
Über die Missetaten müsste man dagegen genauer nachdenken. Wenn man zum Beispiel eher graue Charaktere spielen will oder zumindest dem Schurken seine Diebstähle lassen will, kann so etwas natürlich nicht gleich einen Schattenpunkt verursachen. Hier müsste man also was anpassen, damit man mehr Freiheiten in Splittermond hat, und dafür z.B. neue Sachen heranziehen wie Ereignisse auf den Mondpfaden, gewisser Einsatz von Magie usw.
Das wäre jedenfalls so mein momentaner Ansatz. Ich möchte den Schatten also ungern ganz weglassen (denn dann müsste man ja auch das gesamte Hoffungspunkte System umkrempeln), sondern stattdessen nur so weit wie nötig ändern/erweitern, damit es thematisch nach Lorakis passt. So dass es am Ende hoffentlich stimmig wirkt und Sinn ergibt.
« Letzte Änderung: 21.08.2014 | 13:11 von Candacis »

Achamanian

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Re: [DER] Splittermond mit 'Der Eine Ring' Regeln
« Antwort #3 am: 21.08.2014 | 14:03 »
Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn du hier weiter berichtest - ich würde gerne mal wieder Der Eine Ring spielen, bin aber derzeit nicht so wild auf Mittelerde, da wäre so eine Conversion sehr interessant für mich, und ich selber wäre viel zu faul, mir die Arbeit zu machen!

Offline Candacis

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Re: [DER] Splittermond mit 'Der Eine Ring' Regeln
« Antwort #4 am: 21.08.2014 | 16:20 »
Genau so ging es mir auch. Der Eine Ring ist ein tolles System, aber Mittelerde, insbesondere das bespielte kleinere Gebiet, ist eben sehr speziell und manchmal möchte man einfach mal einen Tapetenwechsel  ;)

Mir machts Spaß es umzuwandeln, ich seh es also gerade nicht als Arbeit an  :)
An Vorteilen und Belohnungen sitze ich grad dran, Vorteile sind fast fertig, müssen aber sicherlich nochmal genauer begutachtet und verglichen werden. Die Schattenregeln, Reisen (wobei das in Splittermond seeeeehr ähnlich von den Regeln her gehandhabt wird) und Gegner konvertieren wären die nächsten großen Sachen. Danach fehlt eigentlich nicht mehr so viel.
Außer natürlich alles mal in verständlichen Sätzen niederschreiben außer krude Stichwörter, Listen und lauter Fragezeichen überall *g*

Offline Candacis

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Re: [DER] Splittermond mit 'Der Eine Ring' Regeln
« Antwort #5 am: 8.09.2014 | 16:54 »
Wollte nur mal ein kurzes Update geben. Ich war zwischendurch im Urlaub, arbeite jetzt aber wieder an DER Splittermond  :)
Vorteile und Belohnungen sind so weit fertig außer dass sie gewiss noch etwas genauere Formulierungen und Balancing vertragen könnten. Belohnungen haben mir etwas Kopfzerbrechen bereitet wegen den unterschiedlichen Waffen. Zum einen hatte ich neue Waffen allgemein hinzugefügt, die es in Splittermond gibt wie z.B. die Kettensichel oder die Armbrust. Sprich, es gibt allgemein ein bißchen mehr Auswahl an Waffenarten. Belohnungen gibt es pro Kultur eigentlich nur 3 laut DER. Da ich die Belohnungen aber statt der Kultur an die Ausbildung anlehnen wollte, stand ich nun doch vor einem Problem. Den Ausbildungen ist es eher freigestellt welche Waffenarten sie nun führen. Wenn ich nun z.B. dem Kämpfer drei bestimmte Waffen als Belohnung vorgeben würde, wäre das ziemlich einschränkend und würde einige Waffen bevorzugen. Ich habe deshalb das ganze ein wenig geändert. Es gibt nun 2 Belohnungen pro Ausbildung, die keine Waffen sind, z.B. ein besonderes Dietrichset für den Schurken etc. Zusätzlich gibt es für alle Ausbildungen frei wählbar 2 Belohnungen pro Waffe und Rüstung, die einmalig wählbar sind. Sprich es gibt z.B. zwei unterschiedliche Kurzschwerter, die etwas besonderes können. Ich hoffe, das gibt einem die Freiheit mit der Waffe zu kämpfen, die man möchte, während die Ausbildung gleichzeitig immer noch etwas besonderes bleibt. Ergibt das Sinn?

Offline sangeet

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Re: [DER] Splittermond mit 'Der Eine Ring' Regeln
« Antwort #6 am: 18.09.2014 | 16:03 »
Die DER Regeln klingen wirklich spannend, was ich so bisher an reviews gelesen habe. Warum kann man Mondtore nicht einfach in Mittelerde entstehen lassen, so das man nichts konvertieren muss?
Alles schließt Nichts mit ein.

Offline Candacis

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Re: [DER] Splittermond mit 'Der Eine Ring' Regeln
« Antwort #7 am: 22.09.2014 | 12:47 »
Uhm, ich bin mir nicht so sicher was du meinst, aber ich bin nicht so ein Fan von Crossovers und mein Anliegen war ja in Lorakis, der Welt von Splittermond zu spielen aber mit den Regeln von DER.
Zudem macht Lorakis ja viel mehr aus als bloß die Mondtore. Gibt sehr große Unterschiede zwischen Mittelerde und Lorakis.