Ich geh Deine Anforderungen mal für
Gammaslayers durch:
- Es muss nicht zwingend ein Setting mitliefern bzw. muss auch ohne mitgeliefertes Setting bespielbar sein
Gammaslayers reist zwar ein Setting an, regt aber zugleich auch an, sich da selbst etwas auszudenken. Der Bereich von Gammaslayers liegt von Cyberpunk ohne Endzeitbezug bis zu typischen Endzeitsettings a la Mad Max, Maddrax oder Fall Out. Kombiniert man es mit DS kann man es auch in Richtung Gammaworls oder Mutant Future gehen (also Fantasy-Endzeit-Crossovers). Für Zombieapokalypsen würde ich mir ZS angucken, das hat einen starken Zombiebaukasten, für Jetztzeit würde ich es mit GS und DS-X kreuzen.
- Es soll ohne Regel-technisch erweiterbar sein oder Optionales bieten
Das musst Du ggf. nochmal ausformulieren. GS ist ein sehr schlankes, oldschooliges System, dank diverser Fanarbeiten gibt es da öfter mal neue Sachen, sowohl regel- wie hintergrundtechnisch. Es bleibt aber ein schlankes System.
- Apocalypse World liest sich eh spannend, ich möchte mich da aber erst reinknien, wenn ich für mich das Gefühl habe "das Richtige" gefunden zu haben.
- Ressourcenmanagement wäre schön, aber nur wenn es nicht zu viel Simulation bedeutet
GS vermeidet Ressourcenmanagment eher, also z.B. werden by the book keine Patronen gezählt - was Du natürlich trotzdem machen kannst. Bei GS funktioniert Muni alle über nen Patzer (ähnlich wie beim neuen SW). Deutlich mehr auf Ressourcenmanagment ist ZS getrimmt. Das kommt also letztlich auch auf Dein Settingdesign an. Ich wollte die Supplypunkte von ZS immer aufteilen in Nahrung / Wasser / Benzin / Batterien / Medizin und dann Pi mal Daumen rehnen mit 1 Punkt Nahrung (ca. 1200 kcal) und 1 Punkt Wasser (ca. 2l) pro Tag, 1 Punkt Benzin ca. 1l ungefähr 20 km im Auto etc. ...
- DeGenesis hat uns nicht nur wg. der Regeln nicht überzeugt, das Setting versprach in sich zu viel und lieferte letztlich zu wenig (subjektives Empfinden)
- Heredium kam der Sache schon näher, ... beide Regelsysteme sind aber letztlich nicht unser Fall
Beide Regelsysteme sind deutlich dicker / komplexer als GS.
- Wo sind denn die Unterschiede von Gammaslayers zu Gammaworld zu Alternity zu Other Dust zu Desolation? Hier wurde ja echt viel benannt ... Außer Gammaslayers (Dungeonsslayers-Ableger?) hör ich das meiste zum ersten Mal ...
GS ist auch im Vergleich zu Gammaworld (quasi Fantasy meets Endzeit, da gab es unterschiedliche Regelausprägungen von cD&D über Alternity bis zu D&D 4), Alternity (das Jetztzeit- und SciFi-System von TSR, dieEndzeitvariante war das genannte Gammaworld) und Desolation (ebenfalls Fantasy-Endzeit, hier mit Ubiqity-System, im Deutschen von Space 1889 oder HEX) das schlankeste und fixte von den Systemen. DS ist ja ein "altmodisches Rollenspiel", so ist das GS in dem Sinne auch, dass hier "ruling not rules" gilt, man also einiges spontan regeln / bewerten muss, wenn die Spieler gute Ideen einbringen (und dies auch tun sollte).
- idealerweise wäre es ein regelleichtes, aber bei Gefallen ausbaufähiges System,
Regelleicht: Meiner Ansicht nach das regelleichteste, konservative RPG von den genannten, sicherlich aber nur bis zu einem gewissen Mass regeltechnisch ausbaubar.
- das es plausibel erlaubt VOR einer Apokalypse mit zB Manager, Banker, Suits-Charakteren zu starten
Das greift dann GS weniger auf, da bist Du mit ZS und DS-X besser bedient. Vorteil der Dungeonslayerengine ist aber, dass sich alles halbwegs leicht verquicken lässt.
[Konkret würde ich hier die Berufsgeschichte aus DS-X einfach für GS übernehmen]
- aber eine rasche Charaktererstellung (~10 Minuten pro Char) erlaubt, so dass der Point of View gewechselt werden kann
Ja, das klappt mit Sicherheit.
"Stelle ich mir ca. so vor: Wir starten in irgendeinem Politikum, diskutieren über Umweltpolitik und Klimaerwärmung weil in irgendeiner Gemeinde ein rapider Anstieg an fieberhaften Erkrankungen vermeldet wurde um dann mitten der einer Diskussion einen Cliffhanger zu setzen und in diese Gemeinde zu switchen mit gänzlich anderen Charakteren ... usw. usw. ... und irgendwann haben wir dann eine Day After Tommorow Eistigerbären-Zombie Apokalypse und das System greift immer noch plausibel
"
Die Idee ist ganz cool und könnte wohl mit GS (zu modernen Kram streichen, Magie streichen) und Unterstützung von DS-X (für Jetztzeit, Berufe) und ZS (Zombiebaukasten, Plünderungstabellen und aufgebohrtes Supplysystem) klappen.