Danke für die Antworten.
Ich bin generell kein Freund von Skripten und eher Freund vom freien Spiel, daher wäre sowas auch das erste Mal
das ich außerhalb von Meisterboxen was festes vorlese.
@Seuchentänzer: Wie? Wort gebrochen?
Mir gings jetzt beispielsweise darum, wie Lailath oder die Hohepriesterin auf die "frechen" Fragen reagieren, oder gar Orima selber.
Ich bin es schon längst gewöhnt, mit den Aktionen der Spieler das Abenteuer doch noch spannend hinzubiegen, auch wenn es weit außerhalb der
Vorgaben liegt.
Die Fragen der Spieler, da war mein Problem, waren halt NICHT aus Charaktersicht gesprochen, gerade da einer der beiden auch ein normalerweise an Götterglauben
interessierter Geweihter (Aves mit Identitätskrise) ist. Der vermeintliche Elfenhass kam auch erst recht spontan auf, nachdem ein Spieler der uns verlassen hat
ständig Elfen gespielt hat. Als er noch da war, und wir im hohen Norden erstmals von den Elfengöttern erfahren haben, war dem noch nicht so. Da war
eher das Interesse an den Statuen und Wundern vorhanden. (Mit Niamh haben sie sehr nett geredet, doch dann mit Orima nicht)
Ich wusste deswegen nicht so recht wie ich spontan damit umgehen soll.
Ich habe mich jetzt jedenfalls entschieden, mit der Welt und den Charakteren ein wenig lascher bzw. humorvoller umzugehen, um die Anpassung
des Spielerdenkens an die ingame Welt zu überbrücken. Wenn meine Spieler das nicht so eng betreiben, warum soll ich es dann tun, wo es nur Frust bringt?
Wenns mir mehr Spaß bringt, kommt das hoffentlich auch im Spiel für die Spieler zur geltung.
Mit ihnen darüber zu reden hat bisher leider nicht Früchte getragen,
denn 3 von 4 Spielern scheinen selbst nicht so zu wissen, was sie wollen.
Lieben es nur halt manchmal, "respektable Personen" in der Spielwelt in die Ecke zu drängen.
Beispielsweise lachen sie Phileasson aus und vermuten, dass er einen kleinen Lullermann hat, und so weiter. Damit bin ich zwar gut umgegangen, hatte aber noch keine
Situationen mit Götterwesen, daher hier mein Hilferuf.
Ich bin aber auch der Meinung, dass sie noch nicht ganz verstanden haben, dass es um "dhaza" und die Elfen geht. Ingame habe ich durch NPCs eigentlich genügend Hinweise gestreut.
Müsste sonßt im out-Gespräch explizit hinweisen, aber dann geht vielleicht ein guter ´AHA-Moment´ flöten.
Achja, der Rest der anwesenden Mannschaft hat Orima natürlich zugehört und kann ihnen alles vermisste erzählen. Kein Thema. Sie waren nur darüber verärgert, dass sie während eigenen minutenlangen Diskussionen außerhalb der Befragung, nicht gehört haben was andere Leute die Orima gefragt haben und was sie darauf gesagt hat. Dachte halt, die Zeit läuft ingame weiter während die Helden sich unterhalten, und währenddessen spricht halt Beorn co. mit Orima. Wurden halt erst wieder aus der Diskussion gerissen, als ich darauf hinwies, dass sich Beorn+Phil auf die Flöte stürzen. Hätte ich vielleicht anders machen können, ja.