Autor Thema: Mannschaft und Kannoniere auf Segelschiffen  (Gelesen 1263 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Muskel Maxe

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 107
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaiser Maximilian
Mannschaft und Kannoniere auf Segelschiffen
« am: 3.04.2014 | 14:28 »
Hi alle zusammen,

sind die Kanoniere/Gunner auf Segelschiffen (wie in 50 Fathoms oder Pirates of the Spanish Main) teil der Mannschaft, also Teil des ersten Werts vor dem Pluszeichen unter dem Eintrag „Besatzung/Crew“? Z.B. bei einem Standard „2-Mast-Ship“ in Pirates of the Spanish Main heißt es „Crew:8+16“?

In des SWGER und in Pirates of the Spanish Main kann ich dazu nichts finden, in 50 Fathoms Explorers Edition schon. Da steht auf S. 32:
„The required crew does not count gunners. Each gun fired or reloaded in a round requires two cannoneers. Note that most vessels can get by with manning only half the guns at any one time (since they’re firing only on one side).“ Das ist m.E. soweit auch sinnvoll und praktikabel. Kaum eins der Schiffe in diesem Buch könnte genug Kanoniere transportieren um alle Kanonen zu bemannen (auch wenn nur zwei pro Geschütz notwendig sind, nicht vier wie in der SWGER)

Wo ich nur ein wenig ins Stutzen gerate, ist im selben Buch der Eintrag zum Schiffstyp Kieran Cutter: Crew:12+20, Guns:16. Soweit ok, aber in der Beschreibung wird erwähnt, dass Schiff „…carries a compliment of marines armed with long muskets…“. Auch bei nur der der Hälfte an bemannten Kanonen, wäre nur noch Platz für 4 Marines. Und auch Admiral Duckworth könnte auf seinem Man-O-War nur 8 Marines mitnehmen.

Noch seltsamer ist das m.E. in der SWGER. Da hat eine Galeone eine Besatzung von 120 (gar keine Angabe zu Passagieren) und 46 Kanonen. Bei vier Kanonieren pro Geschütz sind das 92 Mann von 120 für eine Breitseitenmannschaft. Ist das so gewollt?

In Pirates of the Spanish Main benötigte das obige „2-Mast-Ship“ (6 Guns) nach der 50-Fathoms-Regel 6 seiner 16 Passagier-Plätze für Kanoniere und hätte noch Platz für eine anständige Truppe Marines oder zahlende Passagiere/Kolonisten oder es werden alle Kanonen besetzt, was 12 Kanoniere benötigt. Nach der SWGER-Regel sind schon 12 Plätze mit nur eine Breitseitenmannschaft in Anspruch genommen.

Wißt ihr welche Regel in Pirates of the Spanish Main gilt?
Transportiert in 50 Fathoms ein Kieran Cutter wirklich nur so wenige Marines oder müssen die als Kanoniere Dienst tun?
Wie habt ihr das bei euch geregelt?


Danke schon mal für eure Antworten und eure Zeit. :d
Gruß, Max.

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.345
  • Username: Jeordam
Re: Mannschaft und Kannoniere auf Segelschiffen
« Antwort #1 am: 3.04.2014 | 15:05 »
In Sundered Skies als weiteres Setting mit Schiffen ist das wie in 50 Fathoms. Wobei man dort die Schiffe recht günstig in Sachen Passagierkapazität ausbauen kann.
Ich hab das Gefühl, das da beim Umstieg auf die GER geschlampt bzw. undokumentiert geändert wurde. PotSM ist wie 50F und die Skies ein altes Setting, und dementsprechend würde ich es auch behandeln.

Was noch dazu kommt, ist das weder Schiffe noch Kanonen voll bemannt sein müssen. Gibt dann Abzüge auf Seefahrtsproben oder doppelte/vierfache Ladezeiten. Auch die Marines können als Kanonenbesatzung oder Matrosen eingesetzt werden. Flexibilität siegt.

Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

  • Famous Hero
  • ******
  • I really do mindfuck.
  • Beiträge: 3.795
  • Username: Lorom
    • Tagschatten-Blog
Re: Mannschaft und Kannoniere auf Segelschiffen
« Antwort #2 am: 3.04.2014 | 15:12 »
Matrosen an Bord eines Kriegsseglers dienen in verschiedenen Funktionen zu verschiedenen Zeiten. Kanonier ist eine Funktion von mehreren. Marines sind hingegen Spezialisten und nicht in den laufenden Betrieb eingebunden.

I'm not nice. I'm on medication.

Butt-Kicker 75% / Tactician 75% / Method Actor 67% / Specialist 67% / Power Gamer 67% / Storyteller 58% / Casual 0% (Schubladen)

Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.345
  • Username: Jeordam
Re: Mannschaft und Kannoniere auf Segelschiffen
« Antwort #3 am: 3.04.2014 | 19:59 »
Das weisst du, das weiss ich, das muss aber nicht heissen das die Autoren das miteinbezogen haben. Und es ist eine valide Option am Tisch.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.311
  • Username: seliador
Re: Mannschaft und Kannoniere auf Segelschiffen
« Antwort #4 am: 3.04.2014 | 20:14 »
In PotSM sind die Gunner *nicht* Bestandteil der Crew, das ist auf Seite 115 beim Abschnitt "Crew" hinreichend erklärt.

Edit: In PotSM steht das gleiche wie in 50 Fathoms, 2 Gunner pro Kanone, in der Regel braucht man nur die Hälfte der Kanonen zu besetzen.

In PotSM gibt es den Hinweis, dass sich die Zahl der Passagiere nicht ändert, wenn die Crew modifiziert wird. Ich habe daher die Gunner immer unter diesem Gesichtspunkt als Bestandteil der Crew gezählt. Ich denke, der Hinweis, dass sie nicht zur geforderten Crew beziehen, meint, dass man so eine klare Ansage hat, wieviele man zum Operieren benötigt und dann weiß, wieviele man noch zusätzlich als Gunner anheuern muss. Es geht nicht darum, wie viele oder wenige Passagierplätze am Ende bleiben. Aber wenn es aufgeht, die Gunner als Passenger zu verrechnen, geht das natürlich. Es sind dann aber auf jeden Fall nur 2 Gunner pro Kanone, nicht 4. Rechnest du denn auch Offiziere als Passenger??
« Letzte Änderung: 3.04.2014 | 20:20 von Der Narr »
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Muskel Maxe

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 107
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaiser Maximilian
Re: Mannschaft und Kannoniere auf Segelschiffen
« Antwort #5 am: 3.04.2014 | 23:34 »
Danke soweit schon mal für die Antworten. Ist wohl nicht so ganz eindeutig.

In PotSM sind die Gunner *nicht* Bestandteil der Crew, das ist auf Seite 115 beim Abschnitt "Crew" hinreichend erklärt.
Oh man, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Danke dir für den Hinweis, das habe ich tatsächlich einfach überlesen.

In PotSM gibt es den Hinweis, dass sich die Zahl der Passagiere nicht ändert, wenn die Crew modifiziert wird. Ich habe daher die Gunner immer unter diesem Gesichtspunkt als Bestandteil der Crew gezählt. Ich denke, der Hinweis, dass sie nicht zur geforderten Crew beziehen, meint, dass man so eine klare Ansage hat, wieviele man zum Operieren benötigt und dann weiß, wieviele man noch zusätzlich als Gunner anheuern muss. Es geht nicht darum, wie viele oder wenige Passagierplätze am Ende bleiben.
Klingt nach einer praktikablen Lösung. Danke dafür.
Aber ich hab meine Zweifel, ob das "richtig" ist, denn da steht "the crew stat". Also nicht die tatsächliche Anzahl an Besatzungsmitgliedern, sondern die Anzahl der für den normalen Betrieb benötigten Besatzungsmitglieder.

Rechnest du denn auch Offiziere als Passenger??
Gute Frage! Z.B. auf einem Piratenschiff den Kapitän, "Quartermaster", Bootsmann, Steuermann, Koch und evtl. dazugehörige Maats nicht, sie würden bei mir als Besatzung gelten und es würden entsprechend weniger normale Matrosen benötigt. Aber bei einem Schiffsarzt, Zimmermann, "Master Gunner" oder Zahlmeister scheint es mir sinnvoll diese gegen die Maximalanzahl Passagiere zu rechnen.

So ein Schiff ist ja auch nicht beliebig groß (es gibt ja die Regel, dass nur bis zu der doppelten Anzahl Passagiere transportiert werden können und das auch nur kurzzeitig). Und ob ich, wie in meinem obigen Beispiel mit dem 2-Mast-Ship, 8 Matrosen, 6 Kanoniere (oder sogar 12) und dann nochmal bis zu 16 Passagiere (=max. 30 bzw. 36 Personen) locker unterbringen kann oder eben nur  24 (=8+16) ist schon ein Unterschied. Man kann ja auch mit mehr als der für das Schiff erforderlichen Anzahl an Besatzungsmitgliedern die Zeit für das "Careening" verringern bzw. in Erwartung eines Gefechts zusätzlich Matrosen an Board nehmen um evtl. Verluste ausgleichen zu können.

Das sind jetzt alles natürlich nur Überlegungen für Settings wie 50F oder PotSM, bei denen Unterhalt, Reparatur, Sold und "Cabin Fever" eine Rolle spielen. Bei Solomon Kane oder in einem Fantasysetting in dem mal eine zeitlang auf dem Meer rumgeschippert wird, wär mir das alles egal.

Ich freu mich aber sehr über weitere Erfahrungsberichte aus 50F, SuSk oder PotSM.
Gruß, Max
« Letzte Änderung: 3.04.2014 | 23:39 von Muskel Maxe »

Offline Muskel Maxe

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 107
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaiser Maximilian
Re: Mannschaft und Kannoniere auf Segelschiffen
« Antwort #6 am: 4.04.2014 | 07:22 »
Hat eine Weile gedauert aber ich endlich was im Pinnacle-Forum dazu gefunden:
http://www.peginc.com/forum/viewtopic.php?t=38501&highlight=crew

Ja: Kanoniere werden gegen die maximale Anzahl Passagiere gerechnet. Dabei interessanter Hinweis auf einen Tatsache, die ich nicht berücksichtigt habe: Meistens können laut der Regeln ja eh nur ein Viertel der Geschütze abgefeuert werden, womit man evtl. auch mit einer kleineren Truppe an Kanonieren durchkommt.

Danke allen für die Kommentare und Hilfe.
Gruß, Max.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.311
  • Username: seliador
Re: Mannschaft und Kannoniere auf Segelschiffen
« Antwort #7 am: 4.04.2014 | 08:41 »
Oh, das ist gut zu wissen!

An das Viertel habe ich mich nie gehalten, ich fand das doof - da wir mit den Schiffchen vom Sammelminiaturenspiel PotSM taktische Kämpfe gespielt haben, konnten bei uns immer so viele feuern, wie von der Stellung der Schiffe her passte. Aber wenn man die Kämpfe mit den Verfolgungsjagdregeln macht, passt das sicher besser.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon