Autor Thema: [Erzähl mir von...] Crown&Skull (korrigierter Titel)  (Gelesen 1554 mal)

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Offline JollyOrc

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Nachdem ich dieses Video hier gesehen habe, konnte ich nicht an mich halten und habe das Buch direkt bestellt.

Vorweg: Boah, ist das schick. In Stoff gebunden, dickes Papier mit schöner Textur, schönes Layout... In der Mitte ist ein Stapel Illustrationen, die man am Tisch zu den verschiedensten Situationen herzeigen kann, usw.

Zum Inhalt: Skull&Crown ist ein eigenes Regelsystem plus eine eigene Fantasy-Welt.

Die Regeln:
Keine Stats, keine Trefferpunkte. Stattdessen gibt es eine definierte Anzahl Ausrüstungsslots sowie Fertigkeiten und Merkmale, die man sich anfangs mit Punkten kaufen kann. (Und es gibt negative Eigenschaften, die dann Punkte einbringen)

Im Kampf würfeln die SL nicht, sondern nur die Spielenden - und zwar entweder einen Verteidigungswurf, um weniger bis gar keine Treffer von den Monstern zu kassieren, oder einen Schadenswurf der besser höher ist als die Damage Reduction der Monster.

Personnagen, die Schaden nehmen streichen sich den dann bei den Fertigkeiten und der Ausrüstung an. Und verlieren so im Kampf stetig an Möglichkeiten und Dinge.  Wenn die nur angekratzt sind, kann man die wieder heilen, unter Umständen gehen aber auch Dinge komplett verloren.

Todesspirale ahoy! Aber ich muss zugeben, dass klingt sehr evokativ. Und a propos evokativ: Das Buch und die Regeln und auch die Fetzen Setting die ich bislang gelesen habe, holen mich schon an vielen Stellen direkt ab. Für meinen Geschmack sind da ein klein wenig zu viel Würfelwürfe, der Autor setzt stark auf "lass die Würfel entscheiden", aber generell ist mir da sehr viel Liebe zum Spiel drin.

Mehr, wenn ich mehr gelesen habe :)
« Letzte Änderung: 11.02.2024 | 10:41 von JollyOrc »
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

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Re: [Erzähl mir von...] Skull&Crown
« Antwort #1 am: 8.02.2024 | 19:24 »
Alles was ich davon weiß, ist dass der Typ der es geschrieben hat, aussieht als ob er wirklich Orks erschlägt und ich es haben möchte. :headbang:
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Re: [Erzähl mir von...] Skull&Crown
« Antwort #2 am: 8.02.2024 | 19:32 »
Daaanke!
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Offline Andropinis

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Re: [Erzähl mir von...] Skull&Crown
« Antwort #3 am: 8.02.2024 | 20:30 »
Alles was ich davon weiß, ist dass der Typ der es geschrieben hat, aussieht als ob er wirklich Orks erschlägt und ich es haben möchte. :headbang:

Ach, das ist der ICRPG Autor. Hatte das auch schon irgendwo in der Vorschau gesehen.
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George R.R. Martin

Offline Andropinis

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Re: [Erzähl mir von...] Skull&Crown
« Antwort #4 am: 8.02.2024 | 20:33 »
Man bekommt fast 80 Seiten frei als Leseprobe  :headbang:

https://www.runehammer.online/get-ready-for-crown-skull-rpg
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George R.R. Martin

Offline Weltengeist

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Re: [Erzähl mir von...] Skull&Crown
« Antwort #5 am: 8.02.2024 | 20:40 »
Interessant. Wo kriegt ihr das her?
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Offline Feuersänger

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Re: [Erzähl mir von...] Skull&Crown
« Antwort #6 am: 8.02.2024 | 20:57 »
Das Konzept erinnert mich ein bisschen an PDQ#.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Weltengeist

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Re: [Erzähl mir von...] Skull&Crown
« Antwort #7 am: 9.02.2024 | 08:41 »
Das Konzept erinnert mich ein bisschen an PDQ#.

Du meinst abgesehen davon, dass man bei PDQ# nicht mal sterben kann, wenn man es wirklich drauf anlegt (ich hab's versucht ;)), während Skull&Crown doch eher gritty klingt?
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Re: [Erzähl mir von...] Skull&Crown
« Antwort #8 am: 11.02.2024 | 07:56 »
Nach dem ganzen Hype hier habe ich mir das besagte Video auch mal angesehen und bin dann doch relativ schnell enthyped.

Ja, das Buch ist schick. Zumindest vom Einband/Umschlag her. Aber das Innere des Buches sorgt schon für eine erste Ernüchterung:
Nur die Karte der Spielwelt ist farbig, der Rest ist in (drögem) Schwarz-Weiß gehalten. Die Illustrationen sind ziemlich gut geworden, mir gefällt allerdings nicht der Stil von allen. Und ja, Farbe würde sie wohl noch besser zur Geltung bringen.
Dass die Illustrationen erst in der Mitte des Buches kommen, mag Absicht sein - ich halte es für keine gute Entscheidung. Denn bis dahin muss man sich durch Textwüsten arbeiten - da hätte ich eine andere Aufteilung besser gefunden.

Die Erklärung der Regeln habe ich übersprungen, als ich erfahren habe, dass das System (mal wieder) D20 ist. :q
Mir sind zudem auf den ersten Blick zu viele (Zufalls)Tabellen im Buch enthalten.

Mein größtes Problem mit dem Teil sind aber das Buch und der Titel selbst. Die Aufmachung und der Titel des Buches suggerieren für mich eigentlich ein Piraten-RPG und kein klassisches Fantasy-RPG.

Ach ja, der Thread wäre imho hier besser aufgehoben als im Allgemeinen Bereich (des Forums).
« Letzte Änderung: 11.02.2024 | 07:58 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

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Offline Jens

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Re: [Erzähl mir von...] Crown&Skull
« Antwort #9 am: 11.02.2024 | 09:03 »
Also eigentlich heißt das Ding Crown & Skull, nicht andersrum, lieber fröhlicher Ork... Ich glaube du hast dadurch jetzt die Erwartungen des armen Blizzard etwas in die falsche Richtung getrieben ;D

Ist aber auch kein Jolly Roger drauf und sonst weist auch nichts anderes auf einen aktuellen populären Ubisoft Titel hin.

Im Prinzip ist das ganze ja eher "Gut und Böse" oder "Ordnung und Chaos" das Rollenspiel und hört sich ganz gut an, aber ich finde eher die Aufmachung und die Präsentation interessant als den Regelkern.

Offline Weltengeist

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Re: [Erzähl mir von...] Skull&Crown
« Antwort #10 am: 11.02.2024 | 09:38 »
Ich bezweifle auch, dass es etwas für mich zum Spielen wäre. Aber ein paar Sachen daran fand ich schon interessant, insbesondere die sehr konsequente Ausrichtung der Regeln darauf, wie er vorbereiten und leiten möchte. Den Ansatz finde ich interessant. Sonst geht es ja eher immer darum, was die Spieler wollen, aber wer fragt eigentlich, was der Spielleiter will - womöglich gar, wenn er einen Low-Prep-Stil bevorzugt?

Die Youtube-Preview von Crown&Skull hat mich jedenfalls kurz getriggert, dass ich doch endlich mal mein eigenes Regelwerk schreiben sollte, das zu meinem intendierten Spielleiterstil passt. Wird aber natürlich daran scheitern, dass ich keine Zeit habe - schließlich leite ich gerade deshalb Low-Prep, weil der Zeitmangel allgegenwärtig ist, da scheidet "ein eigenes Rollenspiel schreiben" quasi automatisch aus...
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Offline JollyOrc

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Re: [Erzähl mir von...] Skull&Crown
« Antwort #11 am: 11.02.2024 | 10:43 »
Ach ja, der Thread wäre imho hier besser aufgehoben als im Allgemeinen Bereich (des Forums).

Recht haste, ich hab das direkt mal verschoben. Und den Titel angepasst. :)
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Offline Swanosaurus

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Re: [Erzähl mir von...] Crown&Skull (korrigierter Titel)
« Antwort #12 am: 11.02.2024 | 15:21 »
Nach dem Überfliegen der Kurzregeln bin ich auch nicht so hin und weg ... ja, das Konzept wirkt konsequent umgesetzt und durchdacht, aber Ausrüstung ist halt gerade der Teil von Rollenspiel, der bei mir immer zu Kiefersperre führt, wenn ein System den so zentral setzt, kann das eigentlich gar nichts für mich sein. Und d20 roll high ist auch nicht so richtig mein Favorit - geht schon, aber mittlerweile mag ich meistens doch lieber Mechanismen, die nicht ganz so swingy sind.
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Offline gilborn

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Re: [Erzähl mir von...] Crown&Skull (korrigierter Titel)
« Antwort #13 am: 4.06.2024 | 00:48 »
Wir haben heute das Spiel Probegespielt, das System stand aber noch nicht zu hart auf den Prüfstand und ich hatte das Gefühl wir haben nicht alles richtig kapiert.

Wann und wie würfelt man auf Skills?
- Es gibt beispielsweise einen Skill "Jump" - ich nehme an jeder kann springen, obwohl im Regelsystem steht, dass man den Skill braucht, um es machen zu können. Ich vermute also dass eine Skillprobe nur dann fällig wird, wenn es ein echt harter Sprung ist?
- Die Skills sind nach Charaktergenerierung recht mickrig, zumindest wenn ich alle Skills vergebe und eine Coreability wähle. Viele dann mit dem minimalen Wert von 3, den man treffen oder unterwerfen soll. D.h. wenn ich die Skillprobe auf Jump mit 3 mache habe ich eine 15% Erfolgschance?

Edit:
Ich denke ich habs soweit rausgefunden: Unser Fehler war alle Skillslots und Ausrüstungsslots bei Spielbeginn zu belegen. Da bleibt dann einfach nichts sinnvolles übrig. Weniger und Kompetenter, somit aber auch weniger "Hitpoints", was bei Spielbeginn vermutlich durchaus so gewollt ist.
« Letzte Änderung: 4.06.2024 | 16:09 von gilborn »

Offline gilborn

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Re: [Erzähl mir von...] Crown&Skull (korrigierter Titel)
« Antwort #14 am: 25.06.2024 | 07:40 »
Heute hatten wir nochmal eine Session.

Mir gefällt das System mittlerweile gut. Es ist "gamey", aber es geht flott von der Hand.

Besonders überzeugt hat mich:
# Das Schadenssystem das Skills und Ausrüstung (easy come, easy go im Zusammenspiel mit Erfahrung) ausstreicht
# Der direkte Schadenswurf der die Probe davor ausklammert ist das Beste. Durch die Rüstungswerte der Gegner ist es im Grund eine Angriffsprobe und Schadenswurf in einem. Elegant gelöst, unheimlich schnell wenn man sich damit abfindet, dass es im Normalfall rein von der Waffe abhängt wie gut man trifft und wie hoch der Schaden ist.
# Das "KI" System für Gegner. Eine schöne Art im Spiel zu verankern, dass sich unterschiedliche Gegner unterschiedlich verhalten.

Dass es keine Attribute gibt, fällt im Spiel überhaupt nicht auf, Skills und Ausrüstung verleihen genug Charakter.
Die Flatrolls finde ich wiederum nicht so gut, das ist dann schon sehr beliebig.

Offline Andropinis

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Re: [Erzähl mir von...] Crown&Skull (korrigierter Titel)
« Antwort #15 am: 16.11.2024 | 11:16 »
Ende Januar 2025 soll Band 2 erscheinen:

This book is jam-packed with the bone-crushing action, maps, adventures, player options and monsters you expect from Runehammer. This is no mere dragon lore dump, but a vast, playable epoch of dragons deadly and dire! Learn more about Crown and Skull RPG: Volume 2

    13 New dungeon-centric adventures, each with its own map, atlas, roll tables, enemies and encounters
    Create gear with dragoncraft, learn dragon riding and other new skills, along with over 40 pages of new tables for people, equipment, villages, and rumors
    28 new illustrations from Luke Eidenshink, Sean Bova, Caustic, Jae Tenaka, Hasan Raza, Velat Gunes, and more
    20 pages of GM tips and new techniques to super-charge your ever-evolving C&S game mechanics
    20 new skills and 8 new core abilities prepare you for energy weapons, psychic willpower, and droidcraft
    Vast new roll tables hold wonders for players, with 9 new Rare Books, 20 new spells, carousing and grieving tables, droid modules, bits harvested from dragons, formian gear, magma gear, infernal   
    equipment, starfallen helmets, and disposable spell stones
    9 new adventurers of note give you an instant player-character or NPC of note


https://www.runehammer.online/online-store/Crown-&-Skull-RPG-Volume-2-p708092791
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George R.R. Martin

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Re: [Erzähl mir von...] Crown&Skull (korrigierter Titel)
« Antwort #16 am: 16.11.2024 | 16:47 »
Nachdem wir es nun etwas ausgiebiger getestet haben: Auf mich macht es einen unfertigen Eindruck. Das Skillsystem mit den Fertigkeiten vs. Flatrolls ist raw einfach in sich nicht sonderlich nachvollziehbar.
Wir werden wohl weiterziehen, vor allem da die kommenden Sachen in erster Linie Settings ist.

Offline ScarSacul

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Re: [Erzähl mir von...] Crown&Skull (korrigierter Titel)
« Antwort #17 am: 16.11.2024 | 18:32 »
Ende Januar 2025 soll Band 2 erscheinen:

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