Hallo zusammen,
seit ich einen neuen Laptop habe, gibt es Probleme mit meiner Internetverbindung. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich, woran es liegen könnte…?
Hier die Situation:
Auf meinem alten Laptop surfe ich mit Win7 und Mozilla Firefox, Router ist eine Fritzbox 3370, Signalstärke ist hervorragend, WLAN-Verbindung ist stabil.
Auf dem neuen Laptop ist Win 8.1, Mozilla Firefox. Die Fritzbox ist dieselbe, Signalstärke ist nicht optimal, aber gut. Es passiert aber sehr häufig, dass das Internet hängt. Zunächst behauptet der Rechner dann noch, dass die Internetverbindung normal läuft, obwohl ich schon seit zwei, drei Minuten keine Seite mehr geladen bekomme. Nach einiger Zeit merkt er dann, dass etwas nicht stimmt und bezeichnet dann die Internetverbindung als „begrenzt“. Ich kannte eine solche Meldung bisher nicht, in der Praxis bedeutet es jedenfalls, dass die Verbindung ganz weg ist. Trennen und Neuaufbau der Verbindung hilft manchmal, manchmal probier ich es aber auch mehrfach ohne Erfolg.
Falls das noch irgendwie weiterhilft: Wenn ich mit dem Android-Tablet und Google Chrome surfe, habe ich auch keine Probleme.
Meine bisherigen Versuche, das Problem zu lösen:
Über die Systemsteuerung nach neuem Treiber für das WLAN gesucht -> Windows behauptet, es gebe keinen aktuelleren Treiber.
Auf der Website des Herstellers der Schnittstelle den aktuellen Treiber heruntergeladen und installiert -> Probleme bestehen leider weiterhin.
Wenn ich das richtig sehe, kann das Problem nicht beim Router und auch nicht beim Internet-Provider bzw. zu hoher Netzauslastung liegen, da der alte Laptop unter gleichen Bedingungen keine Probleme hat.
Auch wenn mich Windows 8 aus anderen Gründen in den Wahnsinn treibt und ich ihm gern die Schuld geben würde, kann darin aber eigentlich nicht das Problem liegen, oder…?
An der Hardware dürfte es eigentlich nicht liegen, oder…?