Liebe Wilde,
ich benötige eure Kreativät und Regelkenntnis.
Ich trage mich mit dem Gedanken, auf dem diesjährigen
Metstübchen-Treffen das kurze Traveller-Abenteuer
Nacht der Entscheidung (1986) nach SW-Regeln zu leiten. Dieses herrliche simple und offene Modul lässt sich kurz umreißen: Auf Planet X gibt es zwei große Völker A und B. Volk A ist lieb und offenherzig, Volk B ist eher garstig. Volk A unterhält außerplanetarische Kontakte, unter anderem zu der Fraktion Y, die derzeit mit einem ihrer kleinen Schiffe auf Planet X bei Volk A offiziell empfangen wird. Die SC sind Besatzungsmitglieder dieses Schiffs und befinden sich gerade in der Haupstadt auf dem Empfang am herrschaftlichen Hof, als plötzlich Volk B angreift und die Stadt im Handstreichunter seine Kontrolle bringt. Schnell wird die einzig richtige Reaktion der SC klar: Will man sein Leben retten, dann muss man irgendwie und möglichst schnell zum eigenen Schiff zurück (und dafür einmal quer durch die Stadt)!
Die einzigen Änderungen, die ich am Abenteuer vornehmen möchte, sind folgende:
- SW- statt Traveller-Regeln
- Die SC sollen ausnahmslos Roboter (Droiden) oder Androiden sein! (Ich würde gern 6 vorgefertigte SC zur Auswahl stellen.) Diese sehen sich plötzlich ohne menschliche Führung, deren letzte Aktion war, den künstlichen Kollegen die Aufgabe zu stellen, das Schiff (durch Flucht) vor feindlicher Übernahme zu schützen.
Mir schwebt vor, einen wilden, actionreichen und skurrilen Abend zu gestalten, bei dem der eine oder andere Ausfall eines künstlichen Kollegen zur allgemeinen Erheiterung nur noch beitragen kann - ohne jetzt gleich Zustände wie bei Paranoia heraufzubeschwören. Es dürfen auch gern alle Kameraden die Gefahren überstehen.
Wegen der zweiten Änderung klopfe ich bei euch an. Ich habe die neueste Explorer's Edition in DE und EN sowie das SF Compendium (EN). Darin stehen natürlich grundsätzliche Informationen zur Gestaltung von An-Droiden. Aber irgendwie springt der Funke der Kreativität nicht zu mir über, was auch daran liegen mag, dass ich SW zwar kenne aber noch längst nicht verinnerlicht habe. Ich hätte gern 6 sehr spezielle, gern auch ulkige, Charaktere aus Metall und Gummi zur Hand, die eine wirklich bunte Mischung abgeben und die man nach Herzenslust verschrotten kann. Kühle Feats und verschrobene Nachteile und schräge Persönlichkeitsanteile, die sich aus Funktion und Bauweise der künstlichen Kollegen ergeben. Ich benötige also eure Kreativität und Anleitung, wie sich dies in Egdes und Hindrances gießen lässt. Ich würde dabei gern auf Powers grundsätzlich verzichten, und Etwaiges über Egdes / Hindrances abbilden, um die Komplexität der Regeln für die wahrscheinlich Nicht-SW-Spieler noch einmal zu reduzieren. Im SF-Kompendium steht mW überdies, dass Robos alle paar Stunden ans Aufladegerät müssten. Hier weiß ich noch nicht, wie ich das regeln möchte, also ob ich das ignoriere oder inwieweit dies als ein weiteres konkretes Problem der Aufgabe zu behandeln sei. Flugeigenschaften sollten eher nicht gegeben sein.
Vielleicht hilft es, zunächst die unterschiedlichen Figuren grob zu skizzieren, also zunächst einmal "Typen" zu sammeln und daraus ggf eine Auswahl von 6 zu treffen? Ich beginne mal ganz, ganz grob und hoffe dann auf eure Erweiterungen und weiteren Typen:
1. Kampf-Bot
2. Übersetzer-Bot
3. Liebes-Android
4. Träger-Bot
5. Wach-Bot
6. Lieblings-Schachpartner des Käptns
7. Massage-Bot
8. Logistik-Bot
9. Mechaniker-Bot
10. Putz-Bot
11. Transformierbarer Bot