Ich unterstütze noch mal Korknadels Post - bei vorbereiteten Sachen besteht immer ein bisschen die Gefahr, dass man seine Ideen auch durchdrücken will und das ist ja nicht der Sinn von Fiasko.
Ich würde mir die unzähligen verfügbaren Playsets durchschauen und schon mal einen Stapel raussuchen, auf die ich selbst Bock habe (oder zumindest die aussortieren, auf die ich keinen Bock habe).
Dann würde ich mir überlegen, wie ich das Spiel am besten erklären - ich habe immer so ein paar Tipps aus der eigenen Erfahrung (höchstens zwei Gonzo-Elemente; nehmt Elemente der anderen Spieler auf, anstatt dauernd völlig Neues einzuführen; nicht optimal handeln; nicht ewig planen; ihr habe nur wenige Szenen), aber das kommt natürlich auch auf die eigenen Vorlieben an. Manch einer hat ja viel Spaß an totalem Gonzo (beliebiger absurder Kram passiert, ohne irgendwie verbunden zu sein).
OKay, seh ich ein. Meine Angst ist ein wenig, dass das ganze stockt.
Es hilft auf jeden Fall, wenn du dir vornimmst, bei Szenario- und Szenenaufbau auf Eskalationspotential zu achten. Schlechte Fiaskos waren bei mir immer entweder Gonzo oder die Spieler wollten mit ihren Charakteren "gewinnen" und haben immer versucht, optimal in ihrem Interesse zu handeln - was dann langweiliges Planen oder Konfliktvermeidung zur Folge hatte, ohne das was Substantielles passiert ist.
Deshalb kannst du dir ja vornehmen, fröhlich Ideen auf die anderen Spieler zu werfen und die auf Eskalation zu polen