Tja, vielleicht lässt sich ja jemand anders dazu herbei, das Diary dieser Gruppe weiterzuführen.
Ich für meinen Teil würde jetzt mal ein Resumee ziehen, was ich nicht mit Nachtreten zu verwechseln bitte:
Den AP an sich fand ich von der Grundidee her cool, von der Umsetzung und Ausgestaltung (seitens Paizo) eher so lala. Narubias Verdacht liegt zumindest nahe, dass das Teil nie ordentlich geplaytestet worden ist.
Eine rechte Seefahreratmo wollte sich auch nicht so wirklich einstellen, was meines Erachtens an zweierlei lag: einmal an den obskuren Meta-Mechaniken, die für diesen AP vorgegeben wurden, die sich für mich eher brettspielig als rollenspielig anfühlen.
Zum anderen spielte wohl auch mit rein, dass der SL völlig unbeleckt in Sachen Seefahrt (und Seefahrerjargon) ist, was ja jetzt an sich keine große Sünde ist, aber es hilft halt auch nicht. Auch hier ist wieder am AP zu bemängeln, dass zwar im Fließtext nautische Begriffe zuhauf verwendet werden, aber jegliches Glossar komplett durch Abwesenheit glänzt, sodass man sich auch nicht wirklich weiterbilden kann, ohne sich Fachliteratur von anderer Stelle zu organisieren. Stattdessen gibt es eben ~12 Seiten Kurzgeschichten, die keine Sau interessieren, aber Hauptsache der Autor konnte sich selbst verwirklichen.
Das Spiel selbst habe ich ziemlich kleinhalterisch empfunden. Nicht nur im 1. Teil vor der Meuterei, sondern auch danach. Ich habe es ja weiter oben schon ausführlich beschrieben, aber um schnell zusammenzufassen: es gab extrem wenig Loot; von der wenigen gescripteten Loot wurde uns auch noch eine Menge vorenthalten, und die letztendlich erworbene Loot war einerseits großteils für uns nicht wirklich nützlich, ließ sich aber andererseits auch meistens nicht vernünftig versilbern. Das Endergebnis war eben, dass die meisten von uns auf ca 20% WBL rumdümpelten, was - insbesondere in Kombination mit PB15 - sicherlich maßgeblich zu der Klatsche beigetragen hat, die wir einstecken mussten (damit meine ich nicht nur den letzten Kampf, sondern dass in quasi _jedem_ Kampf 1-2 SCs zu Boden gingen).
Letzten Endes war es eben ein Experiment. Zur Erinnerung (bzw die meisten werden es einfach nicht wissen): Narubia hatte mich seinerzeit dazu eingeladen, doch mal unbedingt bei ihm mitzuspielen, weil ich, basierend auf seinen Äußerungen sowohl im Forum als auch in Persona, gesagt hatte dass sein Spielstil wohl nichts für mich wäre. Er wollte mir gerne zeigen, was das doch für einen Spaß machen könne. Ich habe mich auch wirklich so weitgehend darauf eingelassen wie es mir möglich war und bin viele Kompromisse eingegangen, aber letzten Endes hat es eben nicht funktioniert, bzw ich habe in meiner Einschätzung recht behalten. Ich kenne meine Rollenspielvorlieben eben inzwischen doch schon etwas länger.
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Das wär's im Groben.
Wer abseits von Pathfinder weiter gerne Diaries von mir lesen möchte, ist herzlich eingeladen, sich an das Diary meiner großartigen
AD&D-Runde zu halten (SL: Flawless; die Mitspieler sind alle hier registriert, lurken aber nur rum).