Wobei nur wenige Gruppen ihre SC in-game so lange spielen, dass die Alterskategorien überhaupt eine Rolle spielen, denke ich.
Das ist vielleicht auch teilweise eine Kreisbewegung. Solange man Altersmali als Gesetz betrachtet, baut man (als menschlicher Nichtcaster) seine Charaktere so jung wie möglich, und "peitscht" die Karriere durch ehe diese Mali relevant werden. Einfach mal aus Storygründen 1, 3 oder gar 7 Jahre Pause machen ist da meist nicht erwünscht.
Ich erinnere mich auch an einen Thread hier, von jemandem der eine "Veteranenkampagne" spielen wollte, mit lauter alten Haudegen die auf ihre alten Tage noch einmal auf Abenteuer ausziehen wollen. Das ist mit Altersregel quasi unspielbar. Er hat dann unseren Rat angenommen, diese Regel zu axten.
Was mir auch grad erst auffällt: All die Verjüngungs- und Lebensverlängerungsgeschichten, die so klassisch für manch ehrgeizige Magier sind, fallen ebenfalls weg.
Verjüngung wird irrelevant, ja, aber Lebensverlängerung ist doch immer noch genauso interessant. Wenn es mir auf dieser Welt so gut gefällt, dass ich vielleicht nicht nur 80 Jahre bleiben möchte, sondern 300 oder 1000...?
P.S.: das erinnert mich: bei Conan D20 gibt es eine eigene Zauberkategorie "Immortality", die aber stilecht als Blutmagie funktioniert, und somit die Opferung von Menschen verlangt, idealerweise natürlich Jungfrauen.