Nachdem sich Isaac und Eve aus ihren Stase-Pods geschält haben, öffnen sie sechs weitere Pods - vier der dort aufbewahrten Individuen ist bereits Tod, ihr Körper schlägt schlaff auf den Boden. Ein Stase - Pod schält Ellen Brandmore hervor.
Der Pod von Raine, dem LED - Offizier beginnt sich zu öffnen, doch verhakt sich die Klappe - Raine droht in der schweren Flüssigkeit zu ertrinken, schlägt panisch gegen die dicke Glaswand - Isaac schnappt sich geistesgegenwärtig ein Stahlrohr und bricht den Pod gewaltsam auf, Raine übergibt sich daraufhin auf den Boden.
Brandmore und Raine ziehen sich an, fragen was passiert sei - Isaac erklärt ihnen, dass die Tygercyde abgestürzt ist und die Pod's mittels Notstrom reaktiviert worden sind - weswegen ihre Erinnerungen recht im Eimer sind.
Die Beziehungen der Charaktere klärt sich langsam, als Sie beraten wie sie weiter vorgehen wollen - Raine spricht ein Machtwort, als Brandmore und Giiro in einen Zank geraten, warum die Tygercyde abgestürzt ist. Brandmore schafft als einzige einen Erinnerungswurf und weiß, was die Flüssigkeit von Giiro's Amulett beinhaltet...
Der Erinnerungswurf
Jedem Charakter steht pro Abend ein Erinnerungswurf zu, dieser wird mit 1W8 geworfen; eine 7 oder 8 enthüllt eine Information, die aus einem Hut gezogen wird - ein physischer Hut mit ca. 50 verschiedenen Informationen. Die Spieler müssen diese Informationen nicht öffentlich machen, ich als Meister weiß als einziges was die anderen wissen. Ahja, und das Amulett enthält eine Kontersubstanz gegen das Caver - Virus, das Menschen in gedankenlose Zombies verwandelt.
..., behält dies jedoch für sich. Nachdem alle ihre persönliche Truhe geräumt haben entschließen Sie sich, die restlichen Bereiche des Schiffes zu durchsuchen und sich den Schaden anzusehen. Sie verlassen die Pod - Kammer und gehen zur Brücke, dem Kontrollzentrum des Schiffes.
Giiro schafft es den Hauptcomputer hochzufahren und die Künstliche Intelligenz, Vii, zu reaktivieren.
Das Schiff wird gescannt und die Crew merkt, dass gerade mal ein Viertel der Tygercyde noch in einem Stück bei ihnen ist. Um genau zu sein die Pod-Kammer, die Brücke, die Engineering Bay (die Maschinenraum und Mechanikstation vereint) und der Crew - Raum.
Der Rest hat sich über mehr als 1000 km x 1000 km verteilt, jetzt liegt es an der ihnen den Rest zu finden und zumindest einen Teil der Tygercyde zu reaktivieren.
Die Crew teil sich auf, Raine und Brandmore gehen zum Crewraum - Giiro und Baltasar in den Engeneering Bay.
CrewraumEin toter LED-Offizier, Brandmore teilt mit, er wurde anscheinend aus dem Pod freigesetzt, bevor der Sauerstoff wiederhergestellt war. Raine rüstet sich aus, eine schwere Pistole mit 5 Schuss, Handschellen und ein forensischer Filter (er wird nun Orte besser analysieren können). Beide kommen auf die Idee zurück zu den Pods zu gehen und die privaten Truhen zu öffnen.
Dort finden sie 21 Nahrungsrationen und 22 Wassereinheiten, die für etwa fünf Tage reichen sollten, ein Wakizashi das Brandmore beansprucht und eine verstärkte Weste die sich Raine nimmt. Dazu kommen 4 Einheiten Elektronik und 4 Einheiten Schrott.
Engeneering BayGiiro fragt Vii über den Engeneering Bay aus und findet so schnell einen großen Schrank mit zu reparierenden Gegenständen. Giiro macht sich daran und repariert innerhalb von Minuten eine Grapplinggun mit 50 Meter Reichweite, eine Powerfaust (4/2) die er für sich selbst beansprucht und eine recht zerstörte Drohne (1m x 1m x 1m), für die er "etwas länger" braucht.
Eve untersucht derweil den Maschinenraum und findet dort neben brachialen Schäden einen Umgebungsscanner, der durch den Einschlag des Kometen wahrscheinlich hier gelandet ist - sie schleppt das fünfzig Kilo schwere Teil zu Giiro.
"My, my, my, WHAT have we here" sagt er und lacht, sichtliche Freude, dass das Ding noch da ist - er erinnert sich daran, wie er es mit Brandmore gekauft hat. Kurz vor dem vierzigsten Geburtstag ihrerseits, als sie von Xarano Intercorp zu diesem Auftrag eingesetzt worden sind. Er erzählt dies Eve, die gebannt zuhört.
Es geht zurück zur Brücke und man teilt die Erkenntnisse und lässt den Planeten scannen, die Lage ist fast schon freudig bis Vii den Überlebenden mitteilt. " Der Planet auf dem wir uns befinden ist nicht gelistet." Man befinde sich am Rande des Verbios-Systems, außerhalb der Kontaktmöglichkeiten zu sämtlichen anderen Raumstationen.
Eve hat einen Zusammenbruch, wird von Raine getröstet der ihr näher kommt als sie möchte und stößt ihn weg. Er ist verwirrt, erzählt ihr von alten Zeiten, bis sie kontert " Das stimmt nicht. Du erzählst Müll Raine, schlag aus unserem Unglück keinen Vorteil für dich raus, du Verrückter".
Raine ist verwirrt, wird argwöhnisch von Giiro beäugt, der ihn nun wiederum ausfragt, bis Brandmore ein Machtwort spricht.
"Wir verhalten uns ruhig und warten das Scannen der Umgebung ab - Giiro, stellen Sie sicher, dass die Luftzufuhr wieder auf vollen Touren läuft, Eve und ich klettern in die Schiffsmaschine um zu sehen, was wir finden können, Raine, Sie bleiben beim Scanner und analysieren die Ergebnisse".
Gemacht getan, ein Tag vergeht, in denen die Luftzufuhr wieder zu 100% hergestellt wird, Eve und Brandmore 12 Einheiten Elektronik finden und 9 Einheiten Schrott und die Umgebung fertig gescannt wurde. Die Drohne ist mittlerweile ebenfalls aktiv und wurde "Fly" genannt - passend zu der keinen, sechs Kilo schweren Erkundungsdrohne.
Noch vier Tage Essen und Trinken für alle.
Ausgabe von Vii
Der Planet [name not available]
Tageszyklus: 14.1 Erdenstunden; 9 Stunden mit gemäßigter Beleuchtung und 5 Stunden ohne Beleuchtung
Empfohlener Schlafrhythmus: 9 h zu 5 h; oder 14 h zu 7 h (Crew bleibt bei 9h zu 5h)
Wasser: Nicht vorhanden Nahrung: Flora weißt Aluminium und toxische Verseuchung auf, nicht essbar
Gravitation: 9,989 m s-2; 104% der Erde
Luft: Geringe toxische Verseuchung, Schaden bei längerem Einatmen
Nebeneffekte - Übelkeit, Halluzinationen, Bluthochdruck, Tod
Wetter: Windstärken zwischen 5 und 11; geringe Chancen auf Erdbeben
Zustand Tygercyde
Zustand: Zerstört, Schwer beschädigt, Beschädigt, Ganz
Je schlechter der Zustand, desto weniger bringt das Modul ein. Wert in Klammern der Maximalwert
Flora/Fauna: Toxisch verseucht, nicht nahrhaft / giftig
Aufenthalt der Bruchstücke
Fehlendes Hydroplus-> 81 km entfernt gelandet, Zustand: Beschädigt Produziert 10 (40) Wasser pro Tag
Fehlender Hydrophonischer Garten -> 16 km entfernt gelandet, Zustand: Schwer beschädigt Produziert 3 (40) Nahrung pro Tag
Terraforming Einheiten Alpha und Gamma -> 840 km entfernt; Zustand: Zerstört Produzieren 0 (2500; einmalig) Nahrung, Wasser und Luft pro Tag
Runai (Repair Unit Artificial Intelligence) -> 4 km entfernt; Zustand: Beschädigt; kann sich nicht mehr selbst bewegen, gute Reparationfähigkeiten
Medbay -> 330 km entfernt; Zustand: Beschädigt
Ghost Drive Generator -> 600 km entfernt; Zustand: Schwer beschädigt
Ghost Drive Tracker -> 11 km entfernt; Zustand: Schwer beschädigt
Prospecting Gear Unit -> 29 km entfernt; Zustand: ?
Enthält Equipment zum Abbauen von Ressourcen
Kraken Defense Suit -> 111 km entfernt; Zustand: Ganz Anscheinend unterirdisch gefangen, schwere Bewaffnung
Unerfasste Module: 11
Man beginnt nun, Pläne zu machen. Um zu entkommen brauchen die Charaktere mindestens einen beschädigten Ghost Drive Tracker, einen beschädigten Ghost Drive Generator, eine Einheit Coreanium (Energiequelle), ein funktionierender Antrieb um 500 Metern von Gegenständen zu sein, die ansonsten das Schiff sehr schwer beschädigen würden und ein halbwegs flugfähiges Raumschiff.
Pläne werden geschmiedet und man wagt den ersten Schritt nach draußen - das Schiff liegt in einer weiten Steppe, die von einem dunklen, fast blauen dichten Moos bewachsen ist - stellenweise liegen graue, bis zu zwei Meter hohe Steine herum und Pflanzen mit großen Stacheln, die sich fast pulsierend bewegen. Die Tygercyde, oder was von ihr übrig gewesen ist liegt auf einem Hügel, so dass die Charaktere in die rötlich beläuchtete Umgebung schauen können.
"Ich glaube, wir nennen den Planeten Juno" sagt Eve aus dem nichts, und die anderen schauen durch die Scheiben ihrer Raumanzüge zu ihr.
"Warum das?" Giiro schaut sie neugierig an und hebt eine Augenbraue.
"Ich hatte einen Hund names Juno, und der war ungefähr so groß wie die Spur in der ich stehe."
Die Crew bemerkt, dass Eve an einer Spur steht - diese ist ca. 70 cm im Durchmesser und das etwas hat mehrere Klauen und ein ordentliches Gewicht, denn der Stein unter ihren Füßen weißt an dieser Stelle schwere Risse auf...
Ende Spieleabend 1; ca. 3,5 Stunden