Autor Thema: Karmakontor  (Gelesen 2103 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline K3rb3r0s

  • Katzenflüsterer
  • Famous Hero
  • ******
  • GRRRRRRR
  • Beiträge: 3.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Akuso
Karmakontor
« am: 13.08.2014 | 23:15 »
Damit ich meinen Karmapunktestand nicht immer neu suchen muss mache ich hier mal einen eigenen Thread dafür auf.

Zitat
- Eine Szene zu erstellen kostet 1 / 3 / 6 Karmapunkte für
1 - Kleine Szene, Beispiel: Gruppe trifft ein Tier oder einen Menschen mit voraussichtlich kürzerem Gespräch, durchquert eine Szenerie ohne viel Interaktion, z.B. vorbereitend für etwas anderes, etc.
3 - Mittelgroße Szene, Beispiel: Oben bereits erwähnte Hexenhütte, mit der längere Interaktion möglich ist, z.B. die Helden sind verletzt und Heilung wird dort angeboten; oder eine Szene die potentiell gefährlich ist, z.B. ein Treffen auf Rebellenpatrouille
6 - Große Szene / Kleines Abenteuer: Sinnvollerweise erst nach einer Einspielphase, etwas komplexere Story
- Die Reihenfolge der Szenen werden wir gemeinsam festlegen:  abwechselnd, bei unauflösbarem Dissenz entscheide ich

- Eine Prophezeiung oder Vision schicken, eine mindere Fähigkeit / Eigenschaft / Schwäche (in Zukunft Fähigkeit genannt) an NSC/SC vergeben - z.B. "Stimmungen erkennen für W4 Stunden", "leichte magische Heilung als Fähigkeit für NSC" etc. -, Aufklärung - etwas zufällige Ergebnisse über das Gefolge, aber grundsätzlich eher partielles Wissen - kostet 1 Karmapunkt; starke Fähigkeiten kosten mehr: "Das Ungeheur aus dieser Szene soll extrem stark gepanzert sein" - 3 Karmapunkte, "Die Hexe ist in Wirklichkeit ein weiser und mächtiger chinesischer Drache" - 6 Karmapunkte
Fähigkeiten von Helden sind stärker - zeitlich oder anwendungszahlig - begrenzt als solche von NSC, kommen aber früher oder später wohl mit größerer Sicherheit zum Einsatz.

- Man kann alles was die andere Seite mit Karmapunkten anstellt außer Manipulationen* und Visionen*, unter Karmaeinsatz manipulieren. Eigene Szenen müssen aber getrennt eingesetzt werden.
Visionen, 1 Karmapunkt- Fähigkeiten "jaaa, es ist extrem stark gepanzert, aber unter dem Schulterblatt ist da eine Schuppe locker..." und Manipulationen sind auch in Szenen von anderen Göttern erlaubt.
Eine Manipulaton kostet immer 1 Karmapunkt, der Punkt kann maximal 1x pro Szene und 1x je Fähigkeit von einem Gott der anderen Seite eingesetzt werden. Absprachen und Deals zum abwechselnden Manipulieren sind erlaubt.
*die Auswirkung ist aber in jedem Fall von anderen Göttern und zufallsabhängig. Der Einfluss einer Manipulation nimmt ab, je mehr KP die andere Seite einsetzte. Ich erläutere das beim ersten Praxiseinsatz noch etwas.

Karmapunkte erhalten:

- Helden beten zu Gottheit, erkennen ihren Einfluss oder erfüllen ihre Gebote / Helden zeigen Reaktionen wie Trauer, Vorsicht, Grusel nach Einfluss der Dunklen Seite oder erfüllen deren Erwachens-Bedingungen:  +1-2 Karmapunkte pro Ereignis (ich werde versuchen das zwischen den Göttern sowie Oni halbwegs gerecht zu handhaben, also bezüglich jeden Oni/Gottes dessen Potential gleichmäßig anzumeistern)
- Helden interagieren mit einer Szene lebhaft / die Szene entwickelt sich gemäß gewünschter Eigenschaften des Gottes bzw. Oni  - +1x / bis zu + 2x eingesetzte Karmapunkte
- Helden oder NSC nutzen vergebene Fähigkeiten halbwegs sinnvoll, anstatt sie SC: zu horten bzw. NSC: wegen fehlender Interaktion nicht dazu zu kommen / sie nutzen sie sogar im Sinne des Gottes bzw. Oni  - +1x / bis zu + 2x eingesetzte Karmapunkte
- Helden werden durch Vision / Prophezeiung erfolgreich mit einer Szene-relevanten-Info versorgt und handeln gemäß dieser - bis zu + 2 Karmapunkte, außer die Info zielt direkt auf die Gebote / Erwachensbedingungen - dann ist die Info an sich Lohn genug
- Wenn ein Gott/Oni ein Weilchen bei sehr wenigen Karmapunkten liegen sollte, bekommt er einfach für jeglichen Einsatz "Aufpäppelpunkte"  :)

"Mora-kami, Der mit den hundert Augen".

Kami: Alte Weide, Schuppiges Uralt-Getier des Mooses, Hundertäugiger Schrecken
Gefolge: Eidechsen
1. Gebot: Offener Geist
2. Gebot: Erweitere Dein Leben durch neue Erfahrungen, so dass Dein Geist offen bleibe. (Menschen, die in reiner Routine leben, mag Morakami-sama nicht)

Erscheint den Menschen als schuppige Rieseneidechse mit von Moos bedecktem Rücken. Wer ihm trotz seines schrecklichen Äußeren vorurteilsfrei begegnet, dem steht er mit seinem Wissen und seiner Weisheit zur Seite. Der dessen Geist aber von Vorurteilen vergiftet ist und der ihn vielleicht sogar für einen Oni hält, den sucht er als hundertäugiger Schrecken in seinem Träumen heim. 

Karmakonto: 2 Punkte
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein


Offline Tsuyoshi Hamato

  • Moderator
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 165
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: GH_VVizard
Re: Karmakontor
« Antwort #1 am: 14.08.2014 | 11:10 »
Wunderbare Idee! Alle Gains hier kommen dem "Summenkonto" und dem aktuellen Konto zugute:

Text's "Mord im Dorf"-Szene war rollenspielerisch gelungen aber im Sinne des Oni nur ein Teilerfolg: + 3 KP (Einsatz zurück)

WdH Gefangene Frau: + 4 KP (etwas besserer Teilerfolg)

Text's Manipulation hierzu: + 1 KP (Teilerfolg)
« Letzte Änderung: 14.08.2014 | 11:31 von Tsuyoshi Hamato »