Mal als kleines Update eine aktuelle Zusammenfassung meiner Ideen:
- Die SC berichten Altrak Penom von ihrem Besuch bei Baltharos' Grabhügel. Der alte Priester ist ob der offensichtlichen Befreiung des Höllenrufers besorgt, hat aber scheinbar selbiges bereits befürchtet.
- Penom beschließt deswegen nach Tiefwasser zu reisen. Er hofft dort mehr über die Ereignisse vor dreihundert Jahren herauszufinden, um dann zu entscheiden was als nächstes zu tun ist.
- Penom fragt die SC, ob sie ihn begleiten würden. Der Winter rückt näher und für einen alten Mann ist die Reise nach Tiefwasser beschwerlich und gefährlich. Eine kleine Belohnung gibt es natürlich auch.
- Wenn die SC den alten Priester begleiten, können sie noch einen Tag lang Vorbereitungen treffen, danach geht es los Richtung Tiefwasser. Es steht den Helden eine Reise von 160 Meilen bevor. Bei normalem Reisetempo wird die Gruppe für diese Entfernung knapp sieben Tage benötigen (54 Meilen bis Leilon als einzige nennenswerte Zwischenstation). Abgesehen von Zufallsbegegnungen und evtl. ungünstigem Wetter wird diese Reise ohne Zwischenfälle verlaufen (sprich: ohne geskriptete Ereignisse).
- In Tiefwasser errichtet die Kirche Kelemvors gerade einen großen neuen Tempel. Um die anlässlich dieses Vorhabens anwesende Priesterschaft unterzubringen, hat man das Gasthaus "Riesenfels" komplett angemietet. Dort leben nun ein gutes Dutzend Priester von Kelemvor sowie deren Bedienstete. Penom wird hier ebenfalls ein Zimmer beziehen. SC, die der Kirche angehören, können auch ein Zimmer im "Riesenfels" erhalten. Der Rest der Gruppe muss sich selbstständig um Unterkunft bemühen.
- Während Penom Informationen über die Erhebung des Höllenrufers sucht, schlägt er den SC vor, sich auf die Suche nach den überlebenden Grabräubern zu machen.
- Wie genau diese Suche aussieht, muss ich mir noch überlegen. Ich plane aber eine Art Schnitzeljagd, bei der die Spieler an verschiedenen Schauplätzen in Tiefwasser Hinweise finden können, aus denen sie früher oder später schließen können, dass Kharm Kupferbart und Vinella Siebenpfeil von Sklavenhändlern aus Schädelhafen entführt und eben dorthin verschleppt worden sind. Evtl. gibt es auch schon Hinweise darauf, dass Baltharos die Sklavenhändler angeheuert hat.
- Gleichzeitig findet Penom einiges über Baltharos heraus, was dazu führt, dass die ganze Angelegenheit innerhalb der Kirche Kelemvors eine Ebene höher aufgehängt wird. Der den Bau der Kathedrale leitende Priester macht die Suche nach Baltharos zur Chefsache und bietet den SC eine ordentliche Belohnung an, wenn sie es schaffen, Kharm und Vinella in Schädelhafen ausfindig zu machen und sie aus den Fängen der Sklavenhändler zu befreien.
- Nach Schädelhafen zu gelangen ist natürlich alles andere als einfach. Die Spieler müssen zunächst einmal herausfinden, wie man überhaupt dorthin gelangt, und schließlich werden sie sich entscheiden müssen, ob sie an Bord eines Schmugglerschiffs über den Seeweg, oder durch den Unterberg per Pedes nach Schädelhafen reisen wollen. Beide Wege sind gefährlich und die erste Schwierigkeit besteht darin einen Kapitän bzw. Führer zu finden, der die Gruppe nicht direkt als Sklaven auf dem Markt von Schädelhafen feilbieten will.
- In Schädelhafen müssen die Abenteurer dann erstmal herausfinden, welche Bande von Sklavenhändlern Kharm und Vinella geschnappt hat. Anschließend muss deren "Kontor" infiltriert und die Gefangenen befreit werden. Dabei wird es von äußerster Wichtigkeit sein, einen Fluchtplan zu haben. Dabei stehen natürlich diverse Optionen offen - von einem Deal mit einem der anwesenden Kapitäne über eine Allianz mit den Harfnern, die bekanntlich in Schädelhafen aktiv sind. Auch die Priesterschaft von Eilistraee von der Promenade der Dunklen Maid (Eilistraees zentrales Heiligtum in Faerûn, welches sich nicht weit von Schädelhafen im Unterberg befindet) können die SC evtl. für ihre Sache gewinnen.
- Sobald die Sklavenhändler mitbekommen, dass die SC und Penom ihnen hinterherschnüffeln, werden sie über die Diebesgilde von Tiefwasser Assassinen anheuern, um sich der unliebsamen Schnüffler zu entledigen. Haben die SC Altrak Penom nicht nach Tiefwasser begleitet, so fällt dieser dem Anschlag zum Opfer. Ist die Gruppe in der Stadt, so können die Abenteurer durch eine beherzte Aktion unter Umständen den Angriff auf den alten Priester abwehren. Wenn Penom stirbt während die Abenteurer noch in Phandalin sind, schickt der oberste Priester Kelemvors einen Kurierboten in die Pioniersiedlung, um die SC über Penoms Ableben zu informieren, und sie zu bitten, nach Tiefwasser zu kommen.
Soviel mal zu meinen Ideen. Vielleicht hat ja jemand gute Einfälle, welche Hinweise die SC auf die Spur der Sklavenhändler bringen könnten. Am besten gibt es eine Handvoll Indizien (z.B. 5), wobei schon ein Teil davon ausreicht, um herauszufinden, dass Schädelhafen die nächste Destination auf der Suche nach Kharm und Vinella ist.