Dass das Thema ein wenig in die Balance-Diskussion abdriftet, bestimme ich als TE einfach mal als ok.
Da ich eine Weile nix geschrieben habe, hier mal ein größeres Stückwerk.
Wenn ich merke, daß Klasse A im Kampf nur 30% des DPS vom Rest der Gruppe hat, dann werde ich ne tolle magische Waffe fallen lassen (außer wäre wieder imba da die Klasse andere Stärken hat, die nicht im Kampf liegen und das mehr als wett machen)
Wenn du bemerkst, dass in jeder deiner Gruppen der Schurke gegen den Kämpfer abstinkst, warum willst du ihm jedes Mal ein tolleres Schwert in die Hand drücken, anstatt die Klasse an sich mal zu buffen?
Von den o. g. Problemen, die so tolle Zusatzdrops, mit sich bringen, abgesehen.
Natürlich geht es bei Balancing bei 3e/PF immer, immer, immer zu einem großen Anteil um die Kampfkraft. Solange dies nicht prinzipiell von allen Diskutanten anerkannt wird, diskutiert man einfach aneinander vorbei.
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Und für die meisten Spieler gehört dazu, dass sie auch einen Charakter haben, dessen Fähigkeiten ihm überhaupt ermöglichen, diese auch richtig einzusetzen und zwar nicht in Situationen, die extra für ihn geschaffen wurden, damit er sich mal nicht wie das fünfte Rad am Wagen vorkommt.
Natürlich gibt es auch Spieler, die einen ganz anderen Anspruch an das Spiel stellen, denen wichtiger ist, ihren Charakter zu auszuspielen und ihren Spaß haben, wenn sie mit einem Commoner das Abenteuer überleben, ohne etwas zum Erfolg beigetragen zu haben. Das stellt niemand in Abrede.
Der ganze Post ist unglaublich wahr, aber die wichtigsten Stellen habe ich mal stehen lassen und markiert.
Einfach nur ein dickes +1.
Dummes Beispiel: Spielerrunden A sehen die Klasse XY als zu Schwach an, bohren diese auf. Selbst wenn das ne faire Aufwertung ist (wer beurteilt das?) ist dadurch irgendjemand wieder im Nachteil und sei es nur die Zweitschwächste Klasse die jetzt zur schwächsten wurde.
Du sagst es schon, ist ein dummes Beispiel. Denn idealerweise landen alle auf demselben Niveau, sodass alle genau gleich stark sind.
Das wird natürlich niemals für alle Klassen und schon dreimal nicht für alle Gruppen funktionieren, ABER was funktionieren kann, ist dass alle Klassen für einen sehr großen Teil aller Gruppen
a) interessant und
b) spielenswert
sind.
Und dazu gehört ein gewisser Anteil an Balance. Deswegen spielen viele Leute eben nicht die NSC-Klassen, weil die einfach nicht mit den anderen Klassen gebalanced sind.
Ich kann für mich nur nochmal den Standpunkt festhalten:
Wenn einer Klasse ständig von anderen Klassen allseitig die Butter vom Brot genommen wird (oder er den anderen die Butter vom Brot nimmt), sodass der Spielspaß darunter leidet, und ich mit Absprache meiner Spieler das Problem in der Balance der Klasse erkenne, dann sehe ich mich als Spielleiter in der Pflicht, mich über das geschriebene Regelwerk hinwegzusetzen und zumindest für diese Gruppe eine Regeländerung vorzunehmen, sodass das Problem in dieser Gruppe vermindert, oder idealerweise gelöst wird.