Sehe ich ähnlich.
Was ich mir bis her so überlegt habe, sieht so aus (Kurzversion):
1. Bauzeit = die im Buch erwähnte x4.
2. Pro X Goldmünzen erhalte ich 1WY für den Baufortschritt. Maximum sind ZWY im Monat.
3. Pro Monat wird einmal auf der Tabelle Vorfälle auf der Baustelle gewürfelt.
4. Durch Optionen und Vorfälle kann der Baufortschritt erhöht oder gesenkt werden.
5. Stillstand bedeutet Verfall der Baustelle.
Was meint ihr?
Waere mir persoenlich schon wieder zu viel Aufwand und Wuerfelei.
Ohne ein konkretes Setting zu haben (je nach Setting kann das ja nochmal anders aussehen) waere meine Hausregel wohl so:
Die Bauzeiten geben an wie lange man wohl braucht um den Kram zu bauen, bei den Baukosten ist aber auch ein Bauleiter/Architekt dabei der die Bauarbeiten ueberwachen kann.
Je nachdem kann es sein, dass der Bau durch Probleme (Lieferung an weiterem Baumaterial ist nicht zu dem Zeitpunkt angekommen an dem sie da sein sollte, beim Ausheben des Fundaments stellt man fest, dass da schon ein Keller/Dungeon ist, ...) ins Stocken geraet bis sich die Gruppe darum gekuemmert hat, was wieder weitere Abenteuer nach sich ziehen kann.
Wenn Charaktere Sprueche/Magische Gegenstaende/... haben die den Bau beschleunigen koennen (z.B. Wall of Stone) koennen sich Kosten und Zeiten reduzieren. Um wieviel wird dann von Fall zu Fall entschieden.
So muss ich mir nicht stundenlang Gedanken ueber eine Situation machen die vielleicht irgendwann mal (wenn ueberhaupt) passieren koennte