Hallo!
Ausgehend von einer alten Designidee von MM, möchte ich für unsere 5E-Runde den jeweiligen Waffengruppen je eine Sondereigenschaft zugestehen.
Idealerweise soll es sich dadurch lohnen, je nach Gegner auch mal die Waffe zu wechseln, und auch Zauberkünstler sollen ab und an mal verlockt werden, statt den Cantrips auch in späteren Stufen mal nach einer Waffe zu greifen, in der sie proficient sind.
"Freischalten" soll man diese Sonderfertigkeiten während des Spiels durch bestimmte Lehrer.
Leider fält mir bislang kaum was Vernünftiges ein, weshalb ich um Mithilfe bitte.
Bisher habe ich folgende Ideen:
Club: Gibt Disadvantage auf Concentration-Checks, die durch den Schaden dieser Waffe nötig werden. Der DC entspricht entweder 10 oder genau dem
einfachen (statt: halben) Schadenswert.
Greatclub: Wie Club. Ein kritischer Treffer betäubt das Ziel für eine Runde.
Longsword: Advantage gegen Gegner mit Melee Weapons, die über einen geringeren Angriffswert als man selbst verfügen.
Warhammer: Ignoriert Schilde.
Maul: Wie Warhammer. Advantage bei Angriffen gegen Ziele in Heavy Armor oder Monster mit einer natürlichen Rüstung von 18 oder mehr.
Battleaxe: Besitzt die Eigenschaft "Cleave" (wie die Optionalregel im DMG).
Blowgun: Greift mit Advantage an und verursacht doppelten Schaden bei Gegnern, die überrascht sind.
Ich bitte um neue und Verbesserungs-Vorschläge!