In der 3E-Generation von D&D ist es grundsätzlich so, dass man sich in einer Runde entweder vor oder nach dem Angriff bewegen kann, nicht sowohl als auch.
Allerdings ist das System ja Ausnahmebasiert, d.h. eine Kreatur kann z.B. ein Feat haben, dass speziell ihr das doch erlaubt.
Manche Systemableger wie z.B. Conan D20 haben diese Beschränkung komplett gekippt, da kann jeder seine Bewegung für einen Angriff unterbrechen und dann wieder aufnehmen.
Springen ist bei der Bewegung auch insofern ein Sonderfall, als die Sprungweite uU die maximale Bewegungsweite übersteigen kann. Dann bleibt man am Ende seines Zuges "in der Luft hängen" und setzt den Sprung über die restliche Sprungweite erst in der nächsten Runde fort.
Aber prinzipiell werden Aktionen nach Typ voneinander getrennt. In deinem Zug hast du z.B. eine Move Action (darunter fällt auch Springen, wofür eine Probe fällig ist), eine Standard Action (z.B. ein einzelner Angriff) und eine Swift Action (meist das Aktivieren von Sonderfähigkeiten). Du kannst auch deine Standard Action gegen eine zweite Move Action tauschen, aber nicht umgekehrt. Oder du machst statt Move und Standard eine Full-Round Action. Aber wie gesagt, abgesehen von Feats/Manövern oder dergleichen werden die Aktionen immer nacheinander abgewickelt.
Ist natürlich alles kein Ticksystem. Eine Kampfrunde dauert 6 Sekunden, aber während du am Zug bist, kannst du deine ganzen Aktionen ausspielen, in der Regel ohne unterbrochen zu werden (außer du ziehst Gelegenheitsangriffe, was wieder genau geregelt ist).
Beispiel für eine aus mehreren gleichzeitigen Handlungen bestehende Aktion (D&D 3.5):
Adepten der Tiger Claw Disziplin können Kampfmanöver erlernen, die ihnen erlauben, über einen Gegner hinwegzuspringen und ihn während des Sprungs von oben anzugreifen.
Dazu muss der Adept zu Beginn seines Zuges das Manöver ansagen, und einen Jump-Check gegen eine bestimmte Schwierigkeit würfeln. Schafft er den Check, kann er angreifen und erhält dazu bestimmte Boni (Extraschaden, Rider-Effekt auf den Gegner...). Schafft er es nicht, landet er stattdessen im Feld direkt vor dem Gegner und kann mit Abzug einen normalen Angriff ohne Sondereffekte ausführen.
Ist also ziemlich kompliziert, das Ganze... aber gleichzeitige Aktionen sind wie gesagt nur ausnahmsweise möglich, und dann einzeln geregelt.