Autor Thema: [PF] Mehr Talente pro Stufe (Hausregel)  (Gelesen 1538 mal)

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Syphax

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[PF] Mehr Talente pro Stufe (Hausregel)
« am: 27.01.2015 | 20:50 »
Hallo liebe Tanelornis,
da ich momentan etwas unter Zeitdruck stehe, kann ich meine Frage wahrscheinlich erst morgen weiter ausführen.  Habt ihr schonmal die Talentanzahl, die die SCs erhalten, erhöht? Wenn ja, wie und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Mit freundlichen Grüßen

Syphax

Offline blut_und_glas

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Re: [PF] Mehr Talente pro Stufe (Hausregel)
« Antwort #1 am: 27.01.2015 | 20:55 »
In Pathfinder nicht, in Red Star schon, aber das ist da auch empfohlene Vorgehensweise, falls eine Kampagne hauptsächlich an Orten spielt, an denen die Klassen ihre Vorteile nicht voll ausspielen können. In dem Zusammenhang also mehr Nachteilsausgleich, und der funktioniert.

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Offline Slayn

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Re: [PF] Mehr Talente pro Stufe (Hausregel)
« Antwort #2 am: 27.01.2015 | 21:14 »
Würde ich eigentlich unter keinen Umständen machen. Class Features sind meist um einiges "mächtiger" als es Feats meist sind und die Klassen, die den Tausch Feat gegen Class Feature machen können (Etwa Extra Rage Power, Extra Hex), bekommen dadurch einen enormen Schub, der in keinen Verhältnis mehr zu dem steht, was ein Feat-Only Charakter davon hat.
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Luxferre

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Re: [PF] Mehr Talente pro Stufe (Hausregel)
« Antwort #3 am: 27.01.2015 | 21:18 »
Schau Dir mal die Regeln zu Mythic aka legendäre Charaktere an  :d

Narubia

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Re: [PF] Mehr Talente pro Stufe (Hausregel)
« Antwort #4 am: 27.01.2015 | 22:10 »
Würde ich eigentlich unter keinen Umständen machen. Class Features sind meist um einiges "mächtiger" als es Feats meist sind und die Klassen, die den Tausch Feat gegen Class Feature machen können (Etwa Extra Rage Power, Extra Hex), bekommen dadurch einen enormen Schub, der in keinen Verhältnis mehr zu dem steht, was ein Feat-Only Charakter davon hat.
Naja, wenn das deine einzigen Bedenken sind, könnte man genau das ja ausklammern.

Syphax

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Re: [PF] Mehr Talente pro Stufe (Hausregel)
« Antwort #5 am: 27.01.2015 | 22:33 »
Klassen, die den Tausch Feat gegen Class Feature machen können (Etwa Extra Rage Power, Extra Hex)
Fallen darunter auch Kämpfer/Schütze/Ritter ? (Ich hab mir noch nicht das gesamte SRD angeschaut, deswegen frage ich)

Für meine in zwei Wochen einsetzende Kampagne (Falkengrund-Sequenz+ Krypta der Ewigen Flamme und Stadt des Goldenen Todes, Beginn auf Stufe 3, 25er PB, Charaktere werden wahrscheinlich sein: Kobold-Schütze, Halb-Ork-Ritter (Schildorden), 2 Gnoll-Kämpfer) hatte ich geplant, den SCs statt 1 Feat pro 2 Stufen 1 Feat pro Stufe zu geben. Warum?
1. Möglichkeit, sich skilltechnisch breiter aufzustellen (besonders für die Kämpfer, 2+In-Bonus sind-zumindest mMn, dass kann man natürlich auch anders sehen- ziemlich wenig (und erfahrungsgemäß-hier ist natürlich nur meine Erfahrung gemeint, andere Leute werden wahrscheinlich auch gegenteilige Erfahrungen gemacht haben- oft zuwenig, um einen "runden" Charakter zu erschaffen
2.generell das Powerlevel leicht anzuheben (ich sehe im späteren Spielverlauf, besonders bei Gegnern, die über Attributsschaden oder -entzug verfügen, ohne Kleriker oder eine andere Klasse mit entsprechenden Zaubern, Probleme (und beim Thema Heilung werd´ ich mir wahrscheinlich sowieso was überlegen müssen- 1 HP pro Stufe :o)
3. Möglichkeit, sich kampftechnisch breiter aufzustellen (normalerweise steuert man ja entweder TWF oder Archery oder die Powerattack-Schiene oder [setze hier beliebigen anderen Kampfstil ein] an (und ohne Zauberwirker wäre es wahrscheinlich ganz nett, wenn die Charaktere die Gelegenheit haben, Nah- und Fernkampf zu beherrschen (ich sag nur: fliegende Gegner)
4. Taxes zu vermeiden bzw. auszugleichen (Feat Taxes, die Multiclassing-Geschichte, Dinge wie die (sagen wir mal) ungünstigen Featvorraussetzungen beim Schattentänzer etc.) (da wir wahrscheinlich spätestens nach meinen geplanten Modulen (s.o) mit rotierenden SLs spielen werden, kommt mir das als Schurkenspieler natürlich besonders zugute)
5. Möglichkeit, generell mehr "Fluff"-Feats zu wählen (Anführen, Meisterhandwerker etc., tlw. Volkstalente )
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich die Spieler in meiner Runde zwar nicht als Casual Gamer (Einarbeitung in  Systeme und Settings findet in jedem Fall statt) bezeichnen würde, aber dass sind auch nicht die Leute, sich Guides zur Charakteroptimierung  aus dem Netz besorgen( nicht(!) abwertend gemeint, wollte ich zur Sicherheit nur mal gesagt haben).

Schau Dir mal die Regeln zu Mythic aka legendäre Charaktere an  :d
Hab ich schon, gefallen mir auch sehr gut, ne´einzelne Hausregel werden meine Spieler aber wahrscheinlich leichter "schlucken" als ein komplett neues Subsystem.

P.S.: Kann man Beiträge während des Schreibens irgendwie sichern (außer Copy&Paste, natürlich)

Wahrscheinlich bis Morgen,
Syphax

Offline Feuersänger

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Re: [PF] Mehr Talente pro Stufe (Hausregel)
« Antwort #6 am: 27.01.2015 | 23:00 »
Ich würde sagen, bei Klassen wie Gunslinger, Cavalier und Fighter kannst du es getrost drauf ankommen lassen.

Ansonsten wäre eine Möglichkeit, zwei getrennte Featprogressionen aufzumachen: einmal die normale, ein freier Feat auf jedem ungeraden Level. Und einmal eine sekundäre, auf jedem geraden Level einen Feat aus einer "B-Liste", eben der Kram der einem oft als Feat Tax abverlangt wird und den kein Schwein jemals freiwillig nehmen würde; bzw darüber hinaus noch Feats die "okay" sind aber eben auch nicht so dolle dass man sie normalerweise unbedingt haben wollte.

Was die Heilung angeht:
Möglichkeit 1, einer der SCs nimmt den passenden Trait und steigert Use Magic Device. Dangerously Curious oder so? Und dann läuft halt die Heilung über Wands ab.
Möglichkeit 2, gerne damit kombinierbar, du erhöhst die natürliche Heilung. Haben magiearme D20-Varianten auch schon des Öfteren gemacht; bei Conan z.B. regeneriert man pro Nacht iirc 3+CON/Stufe. Also ein Stufe 6 Char mit Con 14 würde satte 30HP regenerieren. Damit kann man arbeiten.

Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: [PF] Mehr Talente pro Stufe (Hausregel)
« Antwort #7 am: 27.01.2015 | 23:03 »
Das hängt ziemlich von den Builds und dem Optimierung Level ab. Wenn die Feats wirklich nur so benutzt werden wie du das vorschlägst dürfte es kein großes Problem geben. Ansonsten kann man mit einer verdoppelten Featmenge natürlich viel Mist machen.

Zum Skill technisch breiter aufstellen ist es allerdings vermutlich besser einfach mehr Skill punkte raus zuhauen, bei den Klassen die deine Spieler spielen wollen vielleicht so 2-4 Punkte zusätzlich pro Stufe (oder noch mehr), sonst hast du nachher eine Gruppe ohne jegliche Heimlichkeits-, Sozial- und Wissensskills die nichts kann außer Gegner wegkloppen.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Narubia

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Re: [PF] Mehr Talente pro Stufe (Hausregel)
« Antwort #8 am: 28.01.2015 | 07:16 »
So ganz spontan: Wie viel Erfahrung hast du denn mit dem System?

Syphax

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Re: [PF] Mehr Talente pro Stufe (Hausregel)
« Antwort #9 am: 28.01.2015 | 14:51 »
Schon mal vielen Dank für eure Beiträge[emoji3]  , ich schreib später mehr dazu.

Offline bobibob bobsen

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Re: [PF] Mehr Talente pro Stufe (Hausregel)
« Antwort #10 am: 28.01.2015 | 15:24 »
Es gib tauch noch die "talented" Serie die für dich eventuell in Frage käme. Der talentierte Mönch in meiner gruppe schlägt sich zumindest ganz gut.

Syphax

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Entschuldigt bitte, dass ich mich erst jetzt wieder melde, hatte in den letzten Wochen ziemlich viel um die Ohren. Ich hab´ bei der ersten Sitzung doch die gewöhnliche Featprogression verwendet, weil ich zwei Pathfinder- und einen kompletten Rollenspielneuling am Tisch sitzen hatte und die nicht noch zusätzlich mit  (zu vielen) Hausregeln "verwirren" wollte.
Es gib tauch noch die "talented" Serie die für dich eventuell in Frage käme. Der talentierte Mönch in meiner gruppe schlägt sich zumindest ganz gut.
Steht die im PRD drin oder ist das ein Homebrew? (Nur damit ich weiß wo ich suchen muss)
Ich würde sagen, bei Klassen wie Gunslinger, Cavalier und Fighter kannst du es getrost drauf ankommen lassen.

Ansonsten wäre eine Möglichkeit, zwei getrennte Featprogressionen aufzumachen: einmal die normale, ein freier Feat auf jedem ungeraden Level. Und einmal eine sekundäre, auf jedem geraden Level einen Feat aus einer "B-Liste", eben der Kram der einem oft als Feat Tax abverlangt wird und den kein Schwein jemals freiwillig nehmen würde; bzw darüber hinaus noch Feats die "okay" sind aber eben auch nicht so dolle dass man sie normalerweise unbedingt haben wollte.
Hast du so eine Liste schonmal aufgestellt? Würde mich interessieren, ob meine Einschätzungen bezüglich der Nützlichkeit diverser Feats mit deinen übereinstimmen.


Was die Heilung angeht:
Möglichkeit 1, einer der SCs nimmt den passenden Trait und steigert Use Magic Device. Dangerously Curious oder so? Und dann läuft halt die Heilung über Wands ab.
Möglichkeit 2, gerne damit kombinierbar, du erhöhst die natürliche Heilung. Haben magiearme D20-Varianten auch schon des Öfteren gemacht; bei Conan z.B. regeneriert man pro Nacht iirc 3+CON/Stufe. Also ein Stufe 6 Char mit Con 14 würde satte 30HP regenerieren. Damit kann man arbeiten.

Ich hab einfach mal beide Möglichkeiten kombiniert (Regenerationsregel, NSC-Schurke mit Wand of Cure Light Wounds und UMD).


Falls es jemanden interessiert, die SCs (25 PB, inzwischen Stufe 4) sind;

1. ein Kobold-Gunslinger (Fliegen durch Racial Feats, (C?)N, Hauptmotivation: Adoptivvater (menschlicher Gunslinger) wiederfinden, Geld)
2. ein Half-Orc-Cavalier ( Greataxe,Schildorden, etwas über WBL, weil ich die Preise für Mithril-Rüstungen falsch im Kopf hatte, RG, Hauptmotivation: Schutz der Schwachen (logisch))
3. Gnoll-Schurke ( Rapier und Heavy Darkwood Shield+ Finte (it´s a trap, ich weiß, aber momentan noch kein Problem), N oder CN (muß ich noch mal nachfragen), Hauptmotivation: Rache für von anderem Gnollstamm ausgelöschten/ermordeten Stamm/Ziehvater, vlt. Geld)
4. (falls der andere PFler in meinem Bekanntenkreis sich bereit erklärt, mit mir im Wechsel den SL zu geben) Tengu-Schurke (siehe 3, N, Hauptmotivation: Geld, Einfluss, Erforschung alter Kulturen und arkaner Mysterien, mein SC)
5. (SC des anderen PFlers): höchstwahrscheinlich Frontschwein, Gnoll/Half-Orc/menschliche Barbarenkultur (meiner Einschätzung nach eine Mischung aus Taktiker und Charakterspieler/Method Actor (richtiger Begriff?)

Edit: Threadtitel geändert und Rechtschreibfehler korrigiert.
« Letzte Änderung: 12.02.2015 | 18:35 von Syphax »