Die Spieler in der Maskerade-Runde waren recht neu dabei und der Gangrel wollte sich einen Zoowärter ghulen, schaute ihn, um ihn einzuschüchtern, mit rot glühenden Augen an, zwang ihn, sein Blut zu trinken und sagte etwas wie "Ich bin ein Vampir. Du wirst mein Blut trinken. Du wirst niemandem etwas davon sagen. Morgen komme ich wieder." Das endete natürlich als Maskeradebruch vor dem Prinzen. Um die Besonderheit und Dringlichkeit des Anliegens darzustellen, hab ich den Spieler unseres Prinzen vom Dark Age Live gebeten, mich in der Runde zu unterstützen. Während er zu Beginn noch daneben saß und die Spieler meinten, er würde nur zusehen, übernahm er dann die Rolle des Prinzen. Da der Gangrel sich absolut nicht einsichtig zeigte (der Prinz wollte, daß der Gangrel den Fehler eingesteht), wurden ihm die Klauen gezogen und er mußte einige Nächte im Vorzimmer des Prinzen knien und immer, wenn er angesprochen wurde, durfte er nur sagen: "Ich knie hier, weil ich nicht weiß, wo mein Platz ist." Gerade, daß jemand anderes den Prinzen während der Verhandlung spielte, hatte sich bei den Spielern eingebrannt und seitdem wurde immer, wenn der Prinz auftauchte, der NSC-Spieler dazugebeten.
Denkwürdig bei DSA waren die Charaktertode. Einmal in der G7, als die 5. Gezeichnete (mit der Rohalskappe) auf den Vallusanischen Weiden von Karmoth getötet wurde und damit Herzog Waldemar, dem Lieblings-NSC meiner Runde, das Leben rettete, wenn auch nur für 15 Minuten, bevor er wiederum den nächsten Charakter vorm Tode bewahrte.
Ein andermal, als ein Spieler einen neuen Charakter spielen wollte, den ich zunächst als NSC einführte. Sein Charakter hatte dann einen heldenhaften Zweikampf mit dem Aikar Brazoragh (während dieser durch das Orkland zog, um die Stämme zu vereinen, sprich er war noch nicht als das bekannt, was er später wurde) und starb schließlich. Die Gruppe war jedoch gerettet und die Spieler wie Charaktere sehr angetan vom Tod des Kameraden. Es folgte eine sehr bewegende Trauerzeremonie, bei der einige Tränchen verdrückt wurden und der Maraskaner sogar die 16 Ratschläge und 16 Forderungen ausformulierte.