Autor Thema: Homebrew-System funktioniert nicht richtig -- Wie bringe ich es dem SL bei?  (Gelesen 16025 mal)

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Supersöldner

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ja aber es muss machbar bleiben neues zu finden bevor das alte aufgebraucht ist.

User6097

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Das Pathfinder so seine Tücken hat werdet ihr aber auch bald merken.

Offline Slayn

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Das Pathfinder so seine Tücken hat werdet ihr aber auch bald merken.

Na die zu meistern traue ich einem alten D&D 3E Hasen mal locker zu.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
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Offline Edvard Elch

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Das Pathfinder so seine Tücken hat werdet ihr aber auch bald merken.

Klar ist PF nicht die Universallösung für alle Rollenspielprobleme. Gehen wir einfach mal davon aus, dass sie sich zwei Meter weit informiert und den Entschluss, PF zu spielen, bewusst getroffen haben. (Nebenfrage: Kann es sein, dass du einen Brass auf DnD und seine Derivate schiebst?)
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

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Klingenbrecher

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ja aber es muss machbar bleiben neues zu finden bevor das alte aufgebraucht ist.

Hast du schon mal ein Survivor Abenteuer gespielt? Da ist der Sinn das dir deine Gegenstände vom Arsch fallen.

Das Pathfinder so seine Tücken hat werdet ihr aber auch bald merken.

Kein System ist vollkommen. Auch wenn ich ein Fanboi bin kotze ich dir gerne einige schwächen vor die Füße

Leveln, Charakterentwicklung nur in eine Richtung, Multiclassing geht ist aber bäh, Prestigeklassen täuschen nur über nicht vorhandene Charakterdifferenzierung weg, Gold wird in der Spielwelt bei den Charakteren nutzlos/ belanglos, Begegnungen muss ausgewogen sein sonst werden Spieler überrant oder Spieler rushen durch das Abenteuer, Monster werden schnell zu schießbudenfiguren, unüberlegte Schatzvergabe kann eine Kampagne sprengen.

Wie gesagt ich liebe Pathfinder aber mir ist bewusst das diese süße Maus auch gerne eine miese bissige Bitch ist.

Online Mr. Ohnesorge

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LoL . wofür ? willst du deine Spieler damit ,,erfreuen,,?

Das Konzept der Neugier ist dir bekannt, Kleiner?
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User6097

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Klar ist PF nicht die Universallösung für alle Rollenspielprobleme. Gehen wir einfach mal davon aus, dass sie sich zwei Meter weit informiert und den Entschluss, PF zu spielen, bewusst getroffen haben. (Nebenfrage: Kann es sein, dass du einen Brass auf DnD und seine Derivate schiebst?)

Ich finds zu sperrig und nur mit Handwedelei spielbar, wenn du das meinst. Hassen tu ichs nicht.

Offline Xiam

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Ist das Regelwerk irgendwo online verfügbar? Würde mich ja schon interessieren.
Leider nicht. Der SL ist nicht so der Internet-Typ. Er schreibt viel mit der Hand, zeichnet Karten auf Papier... hatte irgendwie was :)

Regelwerk wäre auch ein bisschen gehetzt, es gibt Tabellen und Beschreibungen von Fertigkeiten und so, alles gebunden in einem ca. 50 Seiten starken Reader, den der SL uns allen mal ausgeteilt hat. Er hat sich schon Mühe gegeben, aber richtig ausformuliert und gut lesbar ist es nicht. Es ist eher was zum Nachschlagen. Und ins Internet wird das seinen Weg wohl nie finden.

Das Pathfinder so seine Tücken hat werdet ihr aber auch bald merken.
Ja, ich weiß. Aber Pathfinder ist für mich nicht unbekannt.
Ich habe den Kingmaker Adventurepath mal auf deutsch vor zwei Jahren zum Geburtstag bekommen, aber leider konnte ich ihn mangels Gruppe (bin viel umgezogen in der Zwischenzeit) bisher nicht spielen. Ich freue mich wie irre drauf :)
Das ist philosophisch ungeklärt.

User6097

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Die APs sind auch teils gut. Kingmaker fand ich ok, was ich richtig cool fand war Knot of Thorns.

Offline Slayn

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Knot of Thorns.

Aha? Sagt mir jetzt mal so gar nichts, also zumindest nicht als AP.
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User6097

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Aka Way of the wicked, das tatschlich ers tmit band zwei richtig losgeht.

Offline ArneBab

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Danke für die Ratschläge bisher. Wenn ich was zu entscheiden hätte, dann würden wir ein Universalsystem wie Savage Worlds nehmen und auf der Kampagnenwelt des SL damit spielen.

Vieles hier klingt, positiv formuliert, nach Künstlerseele: Euer Spielleiter hat eine Vision, wie die Regeln sein sollen und versucht die zu erfüllen. Nur handwerklich knirscht es noch. Will sagen: Das System braucht möglicherweise noch einige Jahre Überarbeitung (und Beschäftigung mit Theorie) um glatt zu laufen. Vielleicht hilft es, eurem SL zu zeigen, wie schrullig andere heute beliebte Systeme angefangen haben, bis sie soweit ausgefeilt waren, dass sie die Vision ihrer Schöpfer wirklich vermitteln konnten.

Selbst die besten Profi-Autoren schwören auf ihre Lektoren und Testleser.
« Letzte Änderung: 22.02.2015 | 23:10 von ArneBab »
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
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Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Blechpirat

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Fixed it for you.

Offline Deltacow

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Fixed it for you.

Ehrlich jetzt? :roll:



Mich würde die Lösung dieser Runde interessieren? Vom Durchlesen des Topics macht Euer SL nicht den Eindruck, dass ein möglichst balanced und crunchiges Regelwerk priorität hat? Wieso nicht das Cypher-System ausprobieren und "Depletion" auf diese "Super"-Waffen anwenden bzw. auf Grundlage dessen Schrauben an der Mechanik drehen?

Offline Erdgeist

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Die Lösung gab es bereits auf Seite 3. ;)

Offline Deltacow

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Danke und Sorry in einem Satz - an mir laufen diese rasch wachsenden Themen zeitweise leider vorbei.

Offline ArneBab

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