@Slayn:
1. Kann ich verstehen, ich gestalte Abenteuer eher "harmlos"wenn ich meine Mitspieler nicht gut kenne. Ich suche aber auch den Dialog, weil ich auch hin und wieder mal gerne etwas "kontroverses Thema" bespielenspielen möchte. Ich habe da die Erfahrung gemacht, dass da meine Mitspieler schon offen gesagt haben was sie wollen und was nicht und ich im Notfall nicht das einzelne Gespräch suche.
Für mich ist halt eben auch wichtig das sich alle Wohlfühlen können und wir GEMEINSAM Spass am Spielen haben.
Aber Menschen sind natürlich verschieden.
2. Ich habe eben die Erfahrung gemacht, dass viele Menschen zu wertenden Grundhaltungen neigen. Aus Respekt halte ich das dann meist eher mit sowas zurück oder verpacke Themen die mir wichtig werden in einen Fantasy/SF Kontext.
@Ucalegon:
Es kann sein, dass du mich missverstanden hast. Es geht mir nicht darum vor der Welt zu flüchten (salopp gesagt), sondern auch mal Abschalten zu können. Ich beschäftige mich viel mit dem Weltgeschehen und sehe zwangsläufig viele schlimme Sachen und dann ist es auch mal nett als Ausgleich dazu einen Dungeon Crawl zu haben.
Zu dem werden Dinge in der Realen Welt immer meine Fantasie beeinflussen.
Das Elfen Beispiel das du nennst ist ja gerade ein Beispiel, wie ich bewusst das das Thema Rassismus im Spiel behandeln würde.
Ich finde es aber eher wichtiger das Menschen im Realen leben Konsequenzen ziehen, anstatt das man das jetzt unbedingt im RPG thematisieren "muss". Womit ich dir aber nicht unterstellen möchte das du das so gemeint hast.
Zum Thema zurück:
Sexismus fände ich dann interessant, wenn es als Thema im Abenteuer vorkommt. Als Beispiel einer Person helfen etwas zu erreichen/zu tun worin diese aufgrund ihres Geschlechts eingeschränkt ist. Bzw. was dem Geschlecht dieser Person aufgrund des Geschlechts untersagt ist. Und damit es PC bleibt (
) Mit helfen ist altruistische Unterstützung gemeint, bei der man davon ausgeht das diese Person das schon alleine schaffen kann, aber die Hilfe dient dem Gesellschaftlichen Status Quo entgegen zu wirken.