Hat jemand Tips für mich als Neueinsteiger in FATE bzw. hat jemand selbst schon so etwas geleitet oder gespielt? Gibt es typische Fallen in die man tappt? Wir kommen alle aus dem D&D und andere Crunch-System, Erzähl-RPGs hat bisher keiner von uns jemals gespielt.
Das größte Problem, das meine Gruppe damals hatte (von Savage Worlds und Traveller zu FATE) war, dass Modifikatoren nur durch Einsatz von FATE-Punkten zum tragen kommen und das Aspekte erst NACH dem Wurf eingesetzt werden.
Ein Dieb, der sich anschleicht, ist es gewohnt, vor dem Wurf seine Boni (Für Dunkelheit) und Mali (Für den quietschenden Boden) zusammenzurechnen und dann zu würfeln. Bei FATE würfelst du erst einmal so, als würden die Umgebungsbedingungen nicht existieren und dann werden sie evtl. schlagend, wenn der SC oder SL sie für wichtig genug erachtet um einen FATE-Punkt zu investieren.
Und wichtig genug heißt in diesem Fall von Seiten des SLs "für die Story interessant". Für die Seite des SCs ist es da meistens einfacher, weil es nur darum geht "wo kann ich sinnvoll noch die fehlenden Punkte herbekommen?".
Das kann am Anfang verwirrend sein, vor allem wenn der Spieler keine FATE-Punkte mehr hat ("Aber ich steh doch im Dunkeln!").
Was kann man dagegen tun:
- Spielen. Klingt blöd, aber es ist vor allem eine Sache der Gewöhnung
- Den Punktefluss konstant halten. Meist wirds erst kompliziert/unlogisch, wenn die Spieler keine FATE-Punkte mehr haben. Sieh zu, dass du Gelegenheiten nutzt, ihnen welche zukommen zu lassen (Also Aspekte zu reizen).
- Nicht bestrafen. Sieh zu, dass die Spieler auch ein Scheitern als Grundlage einer spannenden Geschichte sehen und nicht als Niederlage.
- Gnädig bei der Auslegung von Aspekten sein. Manchmal will ein Spieler einen Aspekt ausnutzen, bei dem man sich als SL denkt "das ist schon ziemlich weit hergeholt". Aber das abzuwürgen sorgt dafür, dass die Spieler sich nicht mehr trauen, Aspekte kreativ auszulegen. Lass es durchgehen, aber lass den Spieler beschreiben, wie sich der Aspekt genau in dieser Szene auswirkt.
was sind die Unterschiede zwischen Fantasy und Modern/SciFi mit FATE? Das würde mich auch interessieren, da ich mir auch eine Kampagne im The Witcher Universum vorstellen könnte...
Da gibt es keine. FATE ist tatsächlich universell einsetzbar. Ich hab schon Fantasy, Wildwest, SciFi und Märchen damit gespielt. Da FATE (normalerweise) keine Ausrüstung benutzt und du ein Raumschiff gleich darstellen kannst wie einen SC/NSC (Als Sammlung von Aspekten und "Fertigkeiten"), läuft es überall gleich.
FATE Core ist übrigens eine gute Wahl beim Umstieg von klassischen Systemen, weil es mit seinen Fertigkeiten vertrauter ist als die abstrakteren Konzepte von Fate2Go oder Fate Accelerated (Wobei ich letzteres bei One-Shots oder kompletten RP-Neulingen ansonsten vorziehen würde)