Schau vielleicht tatsächlich mal ins Sourcebook zum Invisible College. Die Regeln zu Erfindungen sehen mir auf den ersten Blick sehr murksig aus und auch der Abschnitt zur Alchemie ist nicht das, was Du Dir vorstellst. Aber die Blood Science könnte eventuell spannend sein. Auch die potentiellen Erfindungen lassen sich bestimmt punktuell schön und atmosphärisch ins Spiel einbringen.
Die Form von Puff&Peng-Alchemie, die Dir nach meinem Verständnis vorschwebt, ist das aber alles nicht. Was Dir helfen würde, wäre jemand der hiesigen Weisen, der dafür eine Mechanik aus dem Ärmel schüttelt, welche das Spiel nicht bricht. Ich kann das nicht, weil ich die Regeln nicht hinreichend drauf habe. Aber hier gibbet doch diverse Masterblaster oder? Crimson King? Jörg D.? Und viele mehr?
Gevatter Präsi braucht nen Regelvorschlag einen Bombenbauer und Molli-/Granatwerfer. Der soll ruhig Wupptich haben, aber das Spiel gleichzeitig nicht komplett aus den Angeln heben. Neben deftigem Schaden darf gerne auch ein gewisses, maßvolles Risiko für den eigenen Leib dabei sein.
Im Prinzip lautet die Frage, wenn ich sie richtig verstehe: wer kann verschiedene Varianten von klassischen Feuerbällen in 7te See integrieren, ausgehend von Charakteren mit 100 Punkten und einem sinnvollen Potential für weiteres Wachstum?