Autor Thema: Optimale (?) Gruppenzusammensetzung  (Gelesen 1333 mal)

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Offline Auribiel

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Optimale (?) Gruppenzusammensetzung
« am: 4.05.2015 | 19:48 »
Hallo, ich nochmal. ;)

Da ich demnächst Rippers leiten werde und meine Gruppe gerne optimal dafür rüsten wollte, stellt sich mir die Frage, wie die optimale Gruppenzusammensetzung bei SaWo denn ausschaut?

In einem anderen Beitrag (weiß nur nicht mehr wo) habe ich gelesen, dass SaWo eigentlich darauf ausgelegt ist, dass die 4 Standard-Klassen abgedeckt sind: Magiebegabter, Priester, Schurke, Kämpfer. Daher hätte ich die Frage an die SaWo-Experten: Wie entscheidend sind denn die verschiedenen Klassen im Spiel? Kann man auf eine Klasse eher verzichten, als auf andere? Tut es auch eine typische MMO-Verteilung aus Tank, Heal, DD? (Oder verteil ich Tank, Heal, DD optimalerweise auf Magiebegabter, Priester, Schurke, Kämpfer?).


Und im selben Zusammenhang:
Was sind die Talente, auf die ihr in einer Gruppe am wenigsten verzichten wollt? Also was empfehle ich dem Kämpfer, dem Schurken, dem Magiebegabten, dem Priester als Haupttalente? Wobei ich darauf hinweisen möchte, dass wir sehr wahrscheinlich ohne Battlemat spielen werden, falls das für die Auswahl der Talente maßgeblich ist.



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Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Pyromancer

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Re: Optimale (?) Gruppenzusammensetzung
« Antwort #1 am: 4.05.2015 | 19:57 »
Meiner Erfahrung nach ist das nicht so kritisch. Irgend jemand, der heilen kann (idealerweise auf magisch-mystische Art und Weise) ist extrem nützlich, und der sollte dann auch das Heiler-Talent haben. Im Übrigen muss sich die Gruppe halt auf das einstellen, was sie hat. Eine Gruppe aus lauter Fernkämpfern wird anders vorgehen müssen als eine aus lauter Nahkämpfern. Einer Gruppe ohne "Face" mit entsprechend hohem Charisma, Kontakten und Überreden bleibt manche Option verwehrt, ebenso einer Gruppe ohne "Dieb" oder einer Gruppe ohne Magier mit "Fliegen". Das macht aber das Spiel nicht kaputt.

ChaosAmSpieltisch

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Re: Optimale (?) Gruppenzusammensetzung
« Antwort #2 am: 4.05.2015 | 20:04 »
Face ist wichtig, alles andere ist halb so wild, Heiler kann man gut an NSC auslagern.

Kämpfen sollte jeder können, und sei es nur um sich im Nahkampf zu verteidigen.

Offline Auribiel

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Re: Optimale (?) Gruppenzusammensetzung
« Antwort #3 am: 4.05.2015 | 20:14 »
Danke für die Antworten! :)

Ich dachte, wenn wir schon eine neue Gruppe basteln, könnte ich auch etwas auf die Verteilung der Fertigkeiten und Talente achten. In der Vergangenheit habe ich da z.T. negative Erfahrungen mit gemacht, wenn wichtige Klassen gefehlt haben. :(
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Offline Jeordam

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Re: Optimale (?) Gruppenzusammensetzung
« Antwort #4 am: 5.05.2015 | 16:00 »
Per se ist erstmal überhaupt nichts spezifisches nötig. Je nach Setting und Abenteuer ändert sich das natürlich. Mit Rippers habe ich jetzt keine Erfahrung.

Irgendeine Form der Heilung ist zwar nicht zwingend nötig, ohne geht auch niemand drauf, aber es dauert halt gerne mal einen Monat oder zwei bis Wunden ohne irgendeine Form der Heilung verschwinden. Heiler ist natürlich das Talent für den entsprechenden SC, egal ob das jetzt ein Arzt mit anständigem Arztkoffer oder irgendeine Form von übernatürlich Begabtem ist. Ausser es gibt im Setting Heiltränke en masse, dann kann man das eventuell mit Reich oder Verbindungen oder sowas ersetzen.

Faces sollten ordentlich beim Charisma zulangen.

Eigentlich kann man zusammenfassen, das es für jede Nicht-Kampfrolle ein Talent oder zwei gibt, das einen +2 Bonus auf alles dazugehörige gibt. Normalerweise hat es auch noch einen passenden Namen.
Im Kampfbereich gibt es es dann meistens neue Optionen, bzw. Talente, die mies erschwerte Optionen auf ein handhabbares Niveau erleichtern.

Grundlagen der Selbstverteidigung sollte jeder irgendwo beherrschen. Generell sind Fertigkeiten auf W4 verdammt nützlich, wesentlich besser als der Unterschied zwischen W8 und W12, wobei letzteres im Mittel auch noch viermal so viel kostet. Stichwort Unterstützungswürfe.
Für die Spezialisten ist es dann typischerweise der W8 und das passende Talent (das in den meisten Fällen eben den W8 voraussetzt).