Es gibt ja diverse Steampunk und Endzeitsettings, in denen Technik (im weitestgehenden Sinne) ein Relikt darstellt. Sprich: Es gibt sie, aber eigentlich ist Technik ein Überbleibsel aus längst vergangenen Tagen. Man findet zwar hier und da settingabhängig mal etwas mehr und mal etwas weniger, z.B. in Form von irgendwelchen Konstruktionen, Apparaturen, Maschinen etc. Mit einhergehend ist es dann oftmals auch so, dass die Technik in einem großen Krieg benutzt worden ist, evtl. auch Auslöser für den Krieg war, aber zu dem Zeitpunkt, zu/an dem das RPG spielt, ist Technik in Vergessenheit geraten. Nicht nur die Technik an sich, sondern auch das Wissen über die Technik. Angeblich gibt es einige Wenige, die noch über "technisches Wissen" verfügen, aber der Großteil der Bevölkerung der Spielwelt hat keine Ahnung (mehr) davon.Diese Art von Setting dürfte vielen vermutlich bekannt sein.
Mir ist aber aufgefallen, dass ich eine solche Ausgangssituation in noch keinem magischen Setting bislang gehabt habe-im Hinblick auf die Magie. Ersetze Technik durch Magie. Sprich: In der Historie des Settings gab es irgendwann mal Magie. Magie war bekannt. Es kam zum Krieg, und nach dem Krieg ging die Magie (und das Wissen über Magie) verloren. Zum Zeitpunkt, zu dem das RPG spielt, gibt es zwar noch Magie, aber eben ganz,ganz schwach, und es gibt nicht (mehr) viele, die Magie ausüben können oder ein Wissen über Magie besitzen. Magie muss als "Technik" erst wieder neu erlernt werden. Gibt es ein Setting, das eine solche Ausgangskonstellation besitzt?