Das es Wiederbelebung gibt heißt ja nicht, dass die immer verfügbar ist. Bei einem "total party kill" bist Du immer noch ziemlich sicher Geschichte. Wenn Du stirbst bist Du immer noch für eine gewisse Zeit aus dem Rennen. Es sei denn die Wiederbelebung gibt es instant und gratis, weil ein SC sie vornehmen kann. Es besteht immer noch das Risiko, dass ein Auftrag scheitert.
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Es gibt andere Formen von Spannung und daraus resultierenden Spaß die weit weniger negative Nebenwirkungen haben.
Ich sprach ja auch von "billiger" Wiederbelebung (jetzt, hier, umsonst und draußen).
Ja, es gibt andere Formen von Mißerfolg, andere Gefahren, und andere Spannungsquellen. Aber meiner Erfahrung nach ist das Spielgefühl deutlich anders, wenn die Existenz meines Charakters auf dem Spiel steht (oder seine mühsam erworbenen spielmechanischen Möglichkeiten), verglichen mit "Tot ? Halb so wild, das geht vorbei." Charaktertod ist ein Risiko, das ich als Spieler trage; andere Risiken trägt nur mein Charakter, das führt selten zu vergleichbaren emotionalen Reaktionen (ymmv, auch mir bedeuten nicht alle Charaktere gleich viel; aber das Ableben eines lange gespielten, mit Aufwand gestalteten Charakters ist deutlich unangenehmer als "Die Prinzessin wurde gefressen. Der Drache lacht euch aus."
Vor allem von mir als Spielleiter, weil ich ungerne unterschiedlich kompetente Charaktere in meiner Runde habe.
Da reißt es aber eine Stufe hin oder her nur selten raus. Ehrlich gesagt habe ich noch keine Runde gesehen, in der alle Charaktere gleich kompetent gewesen wären, selbst wenn alle die gleiche Stufe hatten.
Zudem ist "eine Stufe weniger" ja nur eine Möglichkeit, den Charaktertod ernsthaft unangenehm zu machen.