In der 4e (und wahrscheinlich auch in jeder anderen Edi) kann man Adelstitel, Burgen, Dienerschaften etc. doch einfach zu einem Storyelement machen, die im Verlauf der Kampagne erlangt werden können. Wenn man sich die Aufteilung in Heroic, Paragon und Epic tier beibehält, dann könnte man doch sagen, am Ende des Heroic tier hat mein eine kleine Burg, als hochstufiger Paragon berät man Könige und Kaiser und am Ende des Epic tier sitzt man in seiner Diamantzitadelle, die durch das Astralmeer braust.
Ich finde, dass man nicht unbedingt alles in Münzwerte umrechnen muss, sondern sich die abstrakte Machtstufe der Helden anschaut (siehe oben) und dann entscheidet, was adäquat für die SCs ist.
Nachtrag: Habe in Mordenkainen's Magnificient Emporium nachgeschlagen (Seite 127, 128). Dort gibt es Angaben darüber, was für Gebäude man sich denn so kaufen kann. Beispiel: Holzhaus geht für 1500 GP über den Ladentisch, ein Turm für 10000, ein Herrenhaus kostet 40000 und für einen Palast muss man 175000 Münzen ausgeben. Daneben gibt es eine Tabelle mit minor und major purchase values. Die könnten für Wealt by Level-Berechnungen sehr interessant sein. Z.B. Sind für einen Level 15 SC 10000 GP ein "major purchase", den er sich am Ende des Levels leisten können soll.
Vielleicht hilft das ja?