Ein interessantes Thema! Ich habe die Frage so verstanden, dass es darum geht, was für Gebiete zu Startgebieten werden.
Also klar, Startgebiete sind oft im Grundregelwerk oder in einem Einstiegsabenteuer näher beschrieben. Daran erkennt man es ja als Startgebiet. Aber was sind das für Gebiete und warum werden ausgerechnet diese ausgewählt? Was unterscheidet Startgebiete von anderen Gebieten im Settings, das sie so geeignet als Startpunkt macht?
In DSA4 war es mal Andergast/Nostria (im Grundregelwerk) und IIRC die Gegend um Kosch in den Spielsteine-Anfängerabenteuern. Beides Regionen, die ziemlich "vanilla" sind. Und das wäre dann auch mein Geheimtipp für Startregionen: Eher Vanilla, tendentiell keine allzu großen Auffälligkeiten. In den Forgotten Realms wären es beispielsweise die Dalelands oder die Schwertküste. Startgebiete knüpfen eher am Bekannten an, damit leichter in das Setting findet und all die Auffälligkeiten nach und nach lernt. Oder sie spielen in einem Gebiet, in dem die vom Spiel favorisierte Partei vorherrscht. Beispiel DSA: Zumindest nah am Mittelreich, zumindest eine europäisch-inspirierte Kultur. Waldmenschen-Dschungel als Startgebiet wäre schon eher ungewöhnlich, oder ein Orient-Land in den Forgotten Realms etc. Weil die Macher diese Gebiete nicht als typisch oder Aushängeschild für ihr Setting betrachten.
Generell scheinen mir Startgebiete auch eher etwas für Fantasy-Settings zu sein. In anderen Settings verlagert sich das vielleicht auch, z.B. zu Fragen wie "was ist eine gute Organisation, der die SC zu Beginn angehören können".
Für mich ist gerade die Frage interessant, wie Startgebiete weiter funktionieren außer, dass sie vielleicht detaillierter beschrieben sind oder in einem Einstiegsabenteuer Spielort sind. Wahrscheinlich hat die Wahl eines Startgebietes ja auch Folgen.