Autor Thema: Grappeln - Systemvergleich  (Gelesen 5521 mal)

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Offline nobody@home

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Re: Grappeln - Systemvergleich
« Antwort #25 am: 15.09.2015 | 18:34 »
Ist irgendwo geregelt was dieser Aspekt "zu Boden gebracht" bedeutet? Und ist es unter allen Umständen gleich schwer?
Weil irgendwie hört sich das für mich - vom geschriebenen System her, und nur das läßt sich ja in der Form hier vergleichen - nicht vollständig an.

Fate hat halt bewußt wenige bis gar keine Regeln, die fest in Stein meißeln, was in der Spielwelt machbar sein soll und ob dort tatsächlich genau Y dann und nur dann passiert, wenn man Knöpfchen X drückt; daran kann man schon mal ein bißchen verzweifeln, wenn man mehr an "Spielwelt-Physiksimulator"-Systeme gewöhnt ist. ;)

Was Fate bietet, ist in erster Linie ein recht kompakter, flexibler, and notwendigerweise abstrakt gehaltener Regelwerkzeugkasten zum Improvisieren für möglichst alle Umstände und Gelegenheiten. Und das überträgt sich im Prinzip eben auch aufs Ringen. Ein Ringkampf ist aus Fate-Sicht auch "nur" ein Konflikt, d.h., ein abstrakt aber klar definiertes Standardszenario, das über die vier Standardaktionen Vorteil erschaffen, Überwinden, Angreifen und Verteidigen vollständig abgewickelt werden kann und eventuell noch die Regeln fürs Handhaben von Aspekten mit einbezieht.

(Streng genommen muß es nicht einmal immer ein Konflikt sein. Wenn's einfach nur um sportliches Ringen etwa bei einem Turnier o.ä. ginge, würde ich eher zu einem Wettstreit oder einer Herausforderung greifen. Aber das führt jetzt vielleicht ein bißchen zu weit weg vom Thema. :))

Offline Antariuk

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Re: Grappeln - Systemvergleich
« Antwort #26 am: 16.09.2015 | 10:16 »
Dann oute ich mich jetzt mal als jemand an dessen PF-Spieltisch moderat oft - vielleicht alle 2-3 Sitzungen - jemand mal was versucht was per Grapple-Regeln gelöst wird. Es braucht dann immer so 10 Minuten bis nach dieser Escher-artigen Erfahrung alle wieder in der Wirklichkeit angekommen sind, aber bisher gab es noch keine Verluste ;)
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Offline sindar

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Re: Grappeln - Systemvergleich
« Antwort #27 am: 16.09.2015 | 15:40 »
Splittermond: Es gibt ein Manoever "Unklammern", das im Handgemenge1) oder mit Waffen, die das Merkmal "Umklammern" haben, durchgefuehrt werden kann. Es ist unerheblich, ob der Angegriffene bewaffnet ist.
"Manoever" bedeutet: Es muss vor dem Angriffswurf angesagt werden, und es erfordert einen Erfolgsgrad. Es geht nicht gegen die Verteidigung wie ein "normaler" Angriff, sondern gegen den Koerperlichen Widerstand; bei den meisten Wesen ist der kleiner als die Verteidigung, aber zumindest bei Monstern drueckt sich schiere Groesse im Koerperlichen Widerstand aus; der ist dann hoeher, daher gelingen Umklammerungen gegen solche Wesen seltener.

1) "im Handgemenge" heisst, dass man unbewaffnet ist oder nur Handgemengewaffen fuehrt, sowas wie beispielsweise einen Dornenhandschuh oder einen Schlagring.
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