Autor Thema: [Cypher System oder Cortex+?] Runenmagie und Tarotmagie umsetzen?  (Gelesen 1491 mal)

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Offline Deltacow

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Hey ho :T:,

da aktuell die große Cypher-Hack-Conversion-Welle ausgebrochen ist (naja, vll. etwas überspitzt), bitte ich Euch um Folgendes:

Ich möchte in meiner, vom Genre her Urban/Mystery-Kampagne, Runen- und Tarotmagie anbieten. Dabei ist es nicht final entschieden ob Runen- und Tarots sich am Furthak bzw. klassischen Tarot anlehnen oder Eigenbau sein werden.

Es wäre einfach cool diese beiden Arten von Magie zu implementieren. Ich könnte mir auch vorstellen dass jeweilige Spieler mit einem Set Runen oder Tarotkarten am Tisch sitzen, genauso gut wäre es aber auch möglich jeweilige Runen oder Tarotkarten über eine d20-Tabelle abzubilden (1 = Ur, 2 = Fehu, usw. bzw. selbiges mit den Karten eben).

Als Inspirationsquellen habe ich mir Ars Magica, Talislanta und das Runenmagiesystem von Tharun zu Gemüte geführt, auch Mage the Ascension ist mir bestens bekannt. Es wäre aber für mich super das Ganze irgendwie mit den Cypher-Regeln zu interpretieren, also es muss nicht zwingend eine eigene Regellast durch Magie entstehen.

Ja, also worum ich bitte ist schlaue Ratschläge, Brainstorming, abgefeuerte Ideen oder auch Widerspruch wenn Ihr der Meinung seid ich verrenn' mich. Wenn eine weitere "Magie"-Richtung und deren Cypher-Regeltechnische Umsetzung einfällt, gerne ... es wäre halt super wenn sich die "Magiearten" unterschiedlich anfühlen; in einem anderen Thread hat mir 1of3 Unknown Armies ans Herz gelegt; das System kenne ich gut - meine Spieler leider auch - ich würde so gerne überraschen :-)

Danke jedenfalls im Voraus,
die letzten Tage haben aber in div. anderen Threads genau die Infos generiert die ich gebraucht habe,
also vertraue ich auch hier mal auf Eure Expertise ;-)
lG
« Letzte Änderung: 15.07.2015 | 07:33 von mezzimuh »

Achamanian

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Re: [Cypher System] Runenmagie und Tarotmagie umsetzen?
« Antwort #1 am: 14.07.2015 | 16:19 »
Hm, ich stelle es mir schwierig vor, das in der Auflösung hinzubekommen, die dir wahrscheinlich vorschwebt. Wenn ich mir die bisherigen Magie-Sachen da ansehe, bilden die alle recht allgemeine gehaltene Übernatürliche Fähigkeiten von SC ab.

Eine Möglichkeit wäre natürlich, Tarot-Karten bzw. Runen einfach als Cyphers zu behandeln. Jede hat eine spieltechnisch klar definierte Fähigkeit, die sich allerdings verbraucht. Evtl. verbrennt dabei die Karte/Rune, oder sie "entlädt" sich einfach nur (und kann eventuell wiederaufgeladen werden). Geht besonders gut, wenn Karten/Runen zufällig gezogen werden müssen, um ihre Wirkung zu entfalten, und das Nachziehen begrenzt ist - dann kannst du dann wie bei Numenera/The Strange darauf zurückgreifen, dass Cyphers gewürfelt werden.

Wer besonders gut mit den Karten umgehen kann (könnte ein Fokus sein oder auch ein Typ) bekommt dann vielleicht die Fähigkeiten, Karten/Runen wieder aufzuladen; oder er oder sie kann beeinflussen, welche Karte/Rune gezogen wird

Offline Antariuk

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Re: [Cypher System] Runenmagie und Tarotmagie umsetzen?
« Antwort #2 am: 14.07.2015 | 17:37 »
Einzelne Tarotkarten oder Runen als Cyphers sind eine coole Idee, ich würde das aber eher die Ausnahme als die Regeln machen. Ein Standard-Set von Tarotkarten oder Runensteinen könnte man aber z.B. problemslos als ein Asset behandeln welches ein SC auch ab Start haben kann. Es gibt halt bessere Sets oder Einzelstücke die es zu erwerben oder finden gilt, aber man hat halt schonmal eine Grundversion mit der man arbeiten kann.

Ich glaube man bräuchte nichtmal besonders viel Weltenbau betreiben sondern kann die Hälfte mit einem gut gestalteten Fokus abfrühstücken. Numenera selbst hat ja auch Foki über Werwölfe oder Gravitationskräfte, ohne dass diese lange im GRW besprochen oder analysiert werden. Einmal ein bißchen nachdenken was für Auswirkungen Runen und Tarot haben wenn Kultur/Maschine/NSC X damit konfrontiert werden und gut ist. Das ist ja gerade eine der Stärken des Cypher-Systems, dass so viele Sachen direkt über einen Desktriptor oder Fokus abgedeckt werden können ohne dass man 120 Seiten Material schreiben muss.

Auf Tier 1 gibts dann die Grundfähigkeit die Teile überhaupt benutzen zu können und z.B. für eine kommende Situation die Schwierigkeit eines Tasks um -1 zu verringern, das ist flexibel und nützlich aber nicht übertrieben stark. Auf den folgenden Tiers baut man dass dann aus. Als Faustregel sollte die Hälfte der Fähigkeiten die über die Tiers hinweg vergeben werden kampforientiert sein, und die Aktivierungskosten in etwa die Höhe des Tiers betragen. Abweichungen sind ok, sollten aber natürlich gerechtfertigt werden. Aufpassen mit Rüstungsboni, da nur wenig machen oder ganz drauf verzichten! :)

Wenn du Ideen und Beispiel suchst, auf TheNinthWorld gibt es eine große Liste an Foki von Fans, in denen man schnüstern kann. Eine grobe Anleitung für das Erstellen von Foci findet sich dort auch: Klick.
« Letzte Änderung: 14.07.2015 | 19:06 von Antariuk »
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Offline Antariuk

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Re: [Cypher System] Runenmagie und Tarotmagie umsetzen?
« Antwort #3 am: 14.07.2015 | 19:06 »
Spontane Ideen: für Runenmagie der Deskriptor "Rune-Carved" und der Fokus "Draws Power From Runes", für Tarot der Deskritor "Foretold" und der Fokus "Spreads The Tarot".

"Rune-Carved" gibt Bonus auf Might und verleiht Skills für Runenmagie/Wissen, als Nachteil ist man schlechter mit Elektronik/Maschinen. "Draws Power From Runes" erlaubt einem eine kommende Aktion zu vereinfachen (Tier 1) oder sich mit fliegenden Runensteinen zu schützen (Tier 3) oder Fähigkeiten anderer Kreaturen zu absorbieren und in Form einer individuellen Rune selber zu benutzen (Tier 5). Insgesamt ein Fokus der mehr auf Defensive und Buffs ausgelegt ist.

"Foretold" gibt Bonus auf Intellect, einen Skill, und eine Reduktion der XP-Kosten für kurzfristige Steigerung um -1. "Spreads The Tarot" verleiht dann Sachen wie jemand Initiativenbonus und die Fähigkeit jemandem einen Task zu erschweren (Tier 1), einen gelernten Skill umzuändern (Level 3) oder mit aufgeladenen Tarotkarten zu werfen (Tier 4). Insgesamt etwas offensiver und auf Manipulation der Umwelt ausgelegt.
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Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: [Cypher System] Runenmagie und Tarotmagie umsetzen?
« Antwort #4 am: 15.07.2015 | 01:18 »
Das Problem beim Cypher System ist am ehesten, dass Magie eigentlich die besonderen Kräfte der Typen und ggf. Foki sind. Und da arbeitet das Cypher System mit einem sehr traditionellen Menü, das nicht in der Lage sein wird, Runenmagie alla Schwertmeister abzubilden. In einem solchen Setting wären die Runen dann die Cypher, die jeder nutzen kann. Das Tarotdeck wäre dann am besten als Asset unterzubringen, das bei der Anwendung der Kräfte des Adepten eingesetzt werden kann. Während ein Tarotdeck, das mehr kann, ein Artefakt wäre. Weitere Möglichkeiten sind dann passende Foki (wie oben genannt).

Das Cypher System müsste eine ziemlich dicke Änderung erfahren um Runenmagie alla Schwertmeister/Tharun einzubauen.

Das Cypher System Rulebook wird auch konkrete Tipps zum Abwandeln oder Designen von Foki drin haben.
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Offline Deltacow

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Danke abermals für aufschlussreiche Antworten; irgendwie verunsichert mich das Ganze aber, also insofern das ich mich gerade frage: Sollte ich meinen Wunsch diese Arten von Magie zu implementieren nicht in einem anderen System verorten? Aktuell steh' ich halt ganz fest auf's Cypher Sytem, aber den Titel erweiternd um nicht gleich einen neuen Thread aufmachen zu müssen: Was wenn ich die gleiche Frage bezogen auf Cortex+ stelle? :)

Achamanian

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Ich glaube, so was wie Runenmagie im DSA-Professional-Stil ließe sich schon auf's Cypher-System aufsetzen, wäre aber viel Aufwand.

Sagen wir mal so: Runen sind Artefakte, die ihre Wirkung behalten (evtl. ausbrennen können). Mit den Runen, die man hat, kann jeder SC Wirkungen erzeugen - zwei oder drei Runen kombinieren und entweder aus einer Liste von Wirkungen auswählen oder in Absprache mit der SL eine eigene entwickeln.

Jede Wirkung hat einen Level, der die Schwierigkeit eines Intellect-Tasks zur Aktivierung darstellt, und kostet darüber hinaus eine fixe Summe aus dem Intellect-Pool (also wie eine Esotery aus Numenera). Wer also gut und oft Runenzauber machen will, braucht einen hohen Intellect-Pool und Intellect-Edge.

Dazu gibt es einen Runenzauber-Skill und evtl. passende Assets. Der Skill könnte evtl. nur für SC zugänglich sein, die den korrekten Fokus dafür haben - der könnte "wirft Runen" heißen.
Darüber hinaus könnte der "wirft Runen"-Fokus dann noch kleine Extrafähigkeiten geben, beispielsweise, eine Rune, die einem fehlt, zu substituieren.

Mit Tarotkarten könnte man es ähnlich angehen.

Weiß allerdings nicht, was das jetzt mit der Systembalance machen würde; ein anderes Problem ist natürlich, dass du die ganzen Runenwirkungen entweder wie einzelne Zauber entwickeln musst oder das jedesmal frei Schnauze entscheiden (die Zwischenlösung wäre, im Spiel Level und Kosten einer Runenwirkung frei Schnauze zu entscheiden, das dann aber festzuhalten und zu kanonisieren; ab jetzt ist die Wirkung dann immer entsprechend schwer und kostet entsprechend viel).

Offline Selganor [n/a]

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Mal meine Idee fuer Cortex+ (basierend auf MHR, da ich das einfach am Besten kenne, Details muesste man evtl. noch nachbehandeln je nach Cortex+ Variante):

Runen:
Der Runenleser hat ein Powerset "Runen" in dem fuer jede Rune die er beherrscht eine Power mit entsprechendem Wert. Wenn man beispielsweise die Ultima-Definitionen der Runen nehmen wuerde:
An 1d8
In 1d6
Mani 1d6
Nox 1d6
Vas 1d6


Dazu dann noch ein
SFX (genaue Formulierung muss man noch schauen): Wenn du Runen mit zwei gleiche Wuerfeltypen in einem Spruch verwendest dann stufe den Wuerfeltyp hoch.

Beispiel:
Nur Mani (leichte Heilung) waere d6
In Mani ("normale" Heilung) waeren d6 und d6 -> d8
An Nox (Gift neutralisieren) waeren d8 und d6, also nur d8
Vas An Nox ("grosses" Gift neutralisieren - z.B. gleich eine ganze Gruppe auf einmal) waeren d6, d8 und d6 -> d8 und d8 -> d10

Beim Tarot wuerde ich dann auch ein Powerset "Tarot" anlegen mit den Powers die der Kartenleger koennen soll, den Wuerfeltyp wuerde ich aber von einer gezogenen Tarotkarte abhaengig machen.
Das bringt dann die Karten als Gegenstaende nochmal ins System rein macht aber nicht alles vom Kartenzug abhaengig
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Offline Deltacow

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Danke Rumpel, die Überlegung find ich klasse - Balancing wäre mir ja im Prinzip egal, weil ganz ehrlich - ich empfinde weder Numenera noch The Strange balanced. Es gibt Foki die auf niedrigen Tiers meiner Einschätzung nach andere Foki auf hohen Tiers egalisieren.

Danke Selganor, auch Danke für das UO-Beispiel: Witzig, ich habe gestern die Words of Power gegoogelt weil ich mit dem Furthak so wenig anfangen kann ohne das es super interpretativ wird. Das SFX ist ausschließlich in MHR zu finden, richtig? Lange her dass gelesen zu haben.

Im Direktvergleich kommt mir Cortex+ jetzt spontan flexibler vor oder zumindest "verspielter", ich habe zwei Spieler die zwar nicht zwingend Powergamer sind oder Regelfuchser, aber sehr "verspielt" sind - ich tue mir mit plastischen Beschreibungen immer so schwer. Verzeiht mir das ;-)

lG

Offline Selganor [n/a]

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Der SFX steht sicher nicht im MHR da ich mir den eben so aus den Fingern gezogen habe ;)

Es gibt in MHR was aehnliches, mit dem man Wuerfel aus unterschiedlichen Quellen "hochstufen" kann, aber da ja bei den Runen auch irgendwie die unterschiedlichen "Stufen" der Runen reinkommen sollten kam ich auf die Idee.
Alternativ kann man den Wuerfel der Runen auch von der Form abhaengig machen:
d4: nur mal schnell selbst gemacht (uebersteht vermutlich nicht mehr als ein paar Einsaetze - wenn ueberhaupt)
d6: normal gearbeitet
d8: meisterhaft gemacht
d10: magisch (oder sonstwie "speziell") aufgeladen
d12: goettlich/Artefaktstatus

Auf die Weise muss man nicht Unmengen XP fuer die unterschiedlichen Runen"stufen" ausgeben, man sollte dann nur ueberlegen welche sonstigen Besonderheiten fuer den Runecaster gelten.
Evtl. als Limit dieser Power, dass man bei Nichtgelingen einen Backlash in der Hoehe des Effektwuerfels erhaelt? (Durch eine andere "practiced Runecaster"-Faehigkeit koennte man evtl. versuchen diesen Backlash zu reduzieren)
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Online aikar

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Was man vielleicht auch noch sagen sollte: Die Art WIE "Magie" funktioniert ist bei Cypher (speziell Numenera) erstmal Fluff.

Das sieht man schon ganz gut bei den Beschreibungen der Unterschiedlichen Sichtweisen der Nanos auf ihre Kräfte (von mystisch bis technisch) und den stilistischen Anpassungen von Esoteriken und anderen Kräften durch Foki.

Die einfachste Methode, Runenmagie bei Cypher darzustellen wäre also, die vorhandene Magie durch Runen zu erklären.

Esoteriken, Tricks und Fokus-Kräfte wären dann einfach stabile, immer einsetzbare Runen (bzw. Runenkombinationen)
Artefakte wären Runengegenstände, die instabil sind und bei Gebrauch ihre Macht verlieren können
und Cypher wären Runen(-gegenstände), die nur einmal verwendbar sind (z.B. weil sie ein bestimmtes Material erfordern, dass nur schwer zu bekommen ist).


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Offline Wisdom-of-Wombats

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Aber ich glaube, das ist das Problem: Die Runenmagie oder Tarotmagie soll nicht bloßer Fluff bleiben, sondern sich in den Spielmechaniken wiederspiegeln.

Und genau da haben Systeme wie Cypher, Cortex+, Fate und Savage Worlds ihre Probleme. Bei generischen Systemen wirkt eine Kraft immer gleich, nur die Beschreibung (Fluff, Trappings) ändert sich.

Was man natürlich machen könnte: Das Runenalphabet mit Cyphern unterlegen und jede Rune dann als Artefakt mit Depletion Rating handhaben. Und eine bestimmte Rune hat dann immer den selben Effekt. Evtl. unterscheiden sich die Stufen der Runen. Tarotkarten könnten dann genauso funktionieren.
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