Autor Thema: Sammlung der moeglichen Zufallsgenerierungen  (Gelesen 4317 mal)

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Ucalegon

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Re: Sammlung der moeglichen Zufallsgenerierungen
« Antwort #25 am: 22.08.2015 | 11:28 »
Das tut mir leid, dass du mich nicht verstehst. Ich schrieb doch eigentlich ziemlich klar erkenntlich "Ist kein RollenSPIEL".

Die Spielelemente fehlen bei Fiasco zu sehr großen Teilen. Unsichere Handlungsoptionen werden nicht durch Mechanismen entschieden. Die Charaktere sind spielmechanisch nicht definiert. Die Geschichte entwickelt sich ausschließlich über Absprachen zwischen den Teilnehmern.

Das ist für mich kein Spiel im klassischen Sinn mehr. Es macht Spass, es unterhäkt, es kommen gute Geschichten dabei raus, ich SPIELE nicht in dem Sinne.

Quark. https://en.m.wikipedia.org/wiki/Duck_test

Online Sashael

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Re: Sammlung der moeglichen Zufallsgenerierungen
« Antwort #26 am: 22.08.2015 | 11:31 »
Quark. https://en.m.wikipedia.org/wiki/Duck_test
Schön für dich. Ich sehe bei Fiasco immer noch keine Charaktererschaffung im Sinne eines Rollenspiels.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


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Offline Feuersänger

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Re: Sammlung der moeglichen Zufallsgenerierungen
« Antwort #27 am: 22.08.2015 | 11:35 »
Für mich liest sich das so, dass Fiasco vielleicht oberflächlich aussieht wie eine Ente, aber weder watschelt wie eine Ente noch quakt wie eine Ente. Äh, wie ein Rollenspiel.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline thestor

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Re: Sammlung der moeglichen Zufallsgenerierungen
« Antwort #28 am: 22.08.2015 | 11:36 »
Aber Warhammer hat ein recht lustige Zufallserschaffung. Damit kann man den Charakter von A bis Z komplett auswürfeln. Inklusive Talente und Namen. Kamen zwar auch des öfteren echte Totgeburten dabei raus, aber spassig wars auf jeden Fall. Erst die Attribute erwürfeln und dann auf zwei Dutzend Tabellen den Rest. ;D
Hab gehört die Zufallserschaffung bei Warhammer ließe auch sehr extreme Charaktere zu, wenn du Glück hast bekommst du einen klugen starken Prinzen mit Schlachtross und Zauberschwert, wenn du Pech hast einen schwachsinnigen verkrüppelten Halbling mit Warzen und Mundgeruch, ist da was dran?

Offline Woodman

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Re: Sammlung der moeglichen Zufallsgenerierungen
« Antwort #29 am: 22.08.2015 | 11:44 »
Maid

6 x 2d6/3 für die Attribute
Danach werden Type, Color, 2 Special Qualities, Root, Stress Explosion und Maid Power über 1d6 oder 1d66, ausgewürfelt, die Power hängt dabei auch noch vom höchsten Attribut ab.

Ucalegon

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Re: Sammlung der moeglichen Zufallsgenerierungen
« Antwort #30 am: 22.08.2015 | 11:45 »
Schön für dich. Ich sehe bei Fiasco immer noch keine Charaktererschaffung im Sinne eines Rollenspiels.

Na dann. Wo bleibt deine Initiative Fiasco et al aus dem Spielsysteme Board zu verbannen und einen abgetrennten Bereich für Improtheater einzurichten? Es könnten ja sonst neue formbare User auf die Idee kommen, es handle sich bei Fiasco vielleicht doch um ein Rollenspiel.

Online Sashael

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Re: Sammlung der moeglichen Zufallsgenerierungen
« Antwort #31 am: 22.08.2015 | 11:52 »
Für mich liest sich das so, dass Fiasco vielleicht oberflächlich aussieht wie eine Ente, aber weder watschelt wie eine Ente noch quakt wie eine Ente. Äh, wie ein Rollenspiel.
This.

Hab gehört die Zufallserschaffung bei Warhammer ließe auch sehr extreme Charaktere zu, wenn du Glück hast bekommst du einen klugen starken Prinzen mit Schlachtross und Zauberschwert, wenn du Pech hast einen schwachsinnigen verkrüppelten Halbling mit Warzen und Mundgeruch, ist da was dran?
Iirc war das in der 1st Edition tatsächlich so. In 2nd wurde das etwas abgeschwächt, aber da stehen dann trotzdem noch der schwächliche Rattenfänger neben dem muskelbepackten Kämpfer und dem gewieften Halblingsdieb. Und den muskulösen Zauberlehrling gibts genauso wie den arthritischen Jongleur. ;)
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Offline D. Athair

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Re: Sammlung der moeglichen Zufallsgenerierungen
« Antwort #32 am: 22.08.2015 | 12:08 »
Ich sehe bei Fiasco immer noch keine Charaktererschaffung im Sinne eines Rollenspiels.
Das will dir keiner nehmen. Du kannst Rollenspiel für dich definieren, wie du magst (das macht der RPGPundit ja ganz ähnlich).
Dennoch: Die Charaktererschaffung in Fiasco mag - im Vergleich zu dem, was man sonst von einer SC-Generierung kennt - nicht vollständig sein. Das aber, was vorhanden ist, wird durch Zufall und Aushandeln festgelegt. (Oder: Die Methodik, die Fiasko verwendet, ist nicht auf Fiasko beschränkt, sondern lässt sich für andere Rollenspiele verwenden.)
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Offline YY

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Re: Sammlung der moeglichen Zufallsgenerierungen
« Antwort #33 am: 22.08.2015 | 18:52 »
Ich würde sogar sagen, es ist wesentlich weniger schlimm  :)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Glühbirne

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Re: Sammlung der moeglichen Zufallsgenerierungen
« Antwort #34 am: 22.08.2015 | 19:10 »
Universell: Der SL hat eine Anzahl SC vorbereitet. Alle Spieler ziehen einen der SC.

Pyromancer

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Re: Sammlung der moeglichen Zufallsgenerierungen
« Antwort #35 am: 22.08.2015 | 19:24 »
This.
Iirc war das in der 1st Edition tatsächlich so. In 2nd wurde das etwas abgeschwächt, aber da stehen dann trotzdem noch der schwächliche Rattenfänger neben dem muskelbepackten Kämpfer und dem gewieften Halblingsdieb.

Der schwächliche Rattenfänger hat aber dafür den "small but vicious dog", und alleine damit kann er es mit jedem Kämpfer aufnehmen.
Außerdem ist er immun gegen Gifte und Krankheiten, hat "Concealment urban" und "Silent Move urban", eine Spezialwaffe, ...
Der Rattenfänger gehört definitiv zu den besseren Start-Karrieren. Und auch wenn es bei Warhammer 1st definitiv bessere und schlechtere Start-Karrieren gibt (und man natürlich auch beim Würfeln der Attribute mal in einer ganzen Reihe danebenlangen kann), so hat doch jede Karriere mindestens 1-2 nützliche Kleinigkeiten, die sie von den anderen Karrieren abhebt und alleine dafür wertvoll macht.

Offline YY

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Re: Sammlung der moeglichen Zufallsgenerierungen
« Antwort #36 am: 22.08.2015 | 19:31 »
Und es ist ja nicht so, als könnte man Karrieren niemals wechseln.

"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
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Offline 1of3

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Re: Sammlung der moeglichen Zufallsgenerierungen
« Antwort #37 am: 22.08.2015 | 19:44 »
Universell: Der SL hat eine Anzahl SC vorbereitet. Alle Spieler ziehen einen der SC.

Klingt interessant. Wo kann ich mehr erfahren?

Offline Glühbirne

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Re: Sammlung der moeglichen Zufallsgenerierungen
« Antwort #38 am: 22.08.2015 | 19:50 »
Klingt interessant. Wo kann ich mehr erfahren?

Nirgends?

Ich kenne das von, den wenigen, Cons auf denen ich war. Hat halt den Zweck, das nicht ewig diskutiert sondern schnell gespielt werden kann. Persönlich finde ich es auf für Private Runden nett. Gibt halt schöne Konstellationen weil Spieler auch mal das bekommen was sie normalerweise nicht nehmen würden.

 

Offline 1of3

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Re: Sammlung der moeglichen Zufallsgenerierungen
« Antwort #39 am: 22.08.2015 | 19:59 »
Ah, du meinst, dass ist ein universelles Verfahren. Ich dachte, es sei ein Spiel, das "Universell" heißt.

Ebenso universell: Ich würfel gern Splats aus, zu denen der Charakter gehört.

alexandro

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Re: Sammlung der moeglichen Zufallsgenerierungen
« Antwort #40 am: 22.08.2015 | 21:25 »
Aus meinem Homebrew:
Man benutzt zur Gruppenerschaffung ein Pokerdeck (52 Karten, ohne Joker). Jede gezogene Karte steigert eines der 4 Attribute (welche den 4 Kartenfarben zugeordnet sind). Zieht man eine Bildkarte, so bekommt der Charakter ein (durch den Rang der Karte festgelegtes) Fertigkeitenpaket und ist "fertig" - die restlichen Karten werden für weitere Charaktere verwendet.

Am Ende hat man einen Pool von Charakteren vor sich liegen, aus dem die Spieler sich ihren Wunschcharakter auswählen (die nicht genutzten Charaktere sind Verbündete, Kontakte, Mietlinge o.ä. Beziehungen zu den Charakteren).

Offline Timberwere

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Re: Sammlung der moeglichen Zufallsgenerierungen
« Antwort #41 am: 23.08.2015 | 14:48 »
Deadlands Classic hat auch eine zufällige Charaktergenerierung.

Aus einem vollen 52er Kartendeck + Jokern zieht man 12 Karten. Die schlechtesten 2 davon (außer gezogenen 2ern) darf man wegwerfen.

KartenwertWürfeltyp
2W4
3 - 8W6
9 - BubeW8
Dame + KönigW10
AsW12
JokerW12 + geheimnisvolle Vergangenheit

KartenblattWürfelanzahl
Pik4
Herz3
Karo2
Kreuz1

So kann alles von 1W4 (Kreuz 2) bis 4W12 (Pik As) herauskommen, und diese 10 Werte verteilt man dann nach Gusto auf die 10 Attribute des Charakters.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Lichtbringer

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Re: Sammlung der moeglichen Zufallsgenerierungen
« Antwort #42 am: 23.08.2015 | 20:41 »
Also bei Cthulhu würfelt man für fast alle Grundattribute 3W6. Damit man aber keine Pflanze und kein Zwerg ist, gibt es für Intelligenz und Größe 2W6+6. Für Bildung würfelt man mit 3W6+3, aus Gründen, die ebenso mysteriös sind wie der Mythos selbst.



Nachtrag: Ganz obskur wären die zufällig zugeordneten leitenden Fragebögen für die Charaktererschaffung bei Dread.

Offline sindar

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Re: Sammlung der moeglichen Zufallsgenerierungen
« Antwort #43 am: 24.08.2015 | 18:50 »
Bloss dass sich keiner wundert, dass ich hier im Moment so still bin: Ich habe das jetzt mal durchgelesen und werde (hoffentlich morgen, wenn ich mehr Zeit habe) versuchen, ob ich da irgendwelche grundlegenderen Methoden herauslesen kann.

Jedenfalls scheint es mehr zu geben als "Attribute auswuerfeln" (was bisher alles war, was ich kannte.).

EDIT: So, jetzt habe ich mir den ganzen Faden zweimal gruendlich durchgelesen und festgestellt, dass "Attribute auswuerfeln" (sowohl "Atrribute" als auch "auswuerfeln" im weitesten Sinne zu verstehen) tatsaechlich das haeufigste ist. Sehr seltsam finde ich es, die Klasse auszuwuerfeln; trotzdem ist es irgendwo konsequent: Beim Auswuerfeln der Attribute findet man oft genug eh schon, dass man bestimmte Klassen nicht (oder schlecht) spielen kann, da kann man die Klasse und ggf. das Volk auch gleich auswuerfeln.

Das einzige, was sich davon grundlegend zu unterscheiden scheint, ist das Lifepath-System von u.a.  Traveller.

@1of3: Was meintest du mit "Faehigkeitstypen"?
« Letzte Änderung: 25.08.2015 | 11:09 von sindar »
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Offline Satzende

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Re: Sammlung der moeglichen Zufallsgenerierungen
« Antwort #44 am: 25.08.2015 | 11:46 »
Es gab mal so ein schwedisches Rollenspiel namens "Operation Fallen Reich", wo die Charaktererschaffung quasi ein Brettspiel war. Man zog, glaube ich, eine Karte, welche die Startposition auf dem Spielbrett bestimmte und dann hat man beim Rumziehen auf dem Brett Fertigkeitrn bekommen bzw. Ereigniskarten gezogen. Sobald man eine bestimmte Anzahl Karten hatte, war der Char fertig.

Wer mehr wissen will, kann das hier nachlesen:
http://forum.rpg.net/showthread.php?760967-Operation-Fallen-Reich-A-Unique-Character-Creation-System

MfG

Offline 1of3

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Re: Sammlung der moeglichen Zufallsgenerierungen
« Antwort #45 am: 25.08.2015 | 12:05 »
@1of3: Was meintest du mit "Faehigkeitstypen"?

Die Idee war, dass es einerseits feste Fertigkeiten mit distinkten Anwendungen und Sonderregeln und andererseits frei wählbare Charakterzüge, die alle ziemlich gleich funktionieren, in Rollenspielen gab. Beides war nicht so recht brauchbar, denn ich wollte erstens, was die Spielwelt angeht, flexibel bleiben, anderseits sind mechanische Unterscheidungen ganz hervorragend, um Teamwork zu fördern, was mein Ziel war.

Ich hab dazu also quasi Proto-Fertigkeiten eingebaut: "Macht Schaden", "Ignoriert gefährliche Umgebung", "Entfernt Schaden", "Blockiert anderer Leute Fähigkeiten" usw. Das sind also zwei Hand voll Fähigkeitstypen, die man anstreichen kann. Ob die Fähigkeit, die Schaden wegmacht, dann gute halblingsche Küche, Star-Trek-Medizin oder eine Mutantenkraft ist, ist dem System egal.

Wenn du also Fähigkeitstypen für deinen Charakter auswürfelst, erschaffst du eine Art mechanischen Proto-Charakter ohne Farbe.


Zitat
Sehr seltsam finde ich es, die Klasse auszuwuerfeln...

Dazu muss man sagen, dass Klasse ja ein sehr weiter Begriff ist. Zwischen einer Nation bei 7. See und einer Klasse bei D&D sind ganz erhebliche Unterschiede. Trotzdem sind beides irgendwie Charakterklassen. Ich finde es dann besonders nützlich, die Klasse auszuwürfeln, wenn sie sich vom sonstigen Charakterkonzept unterscheiden bzw. dieses konturieren kann.

Bei D&D würde ich wahrscheinlich eher meine Subklasse oder Rasse auswürfeln als die Klasse.

Offline sindar

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Re: Sammlung der moeglichen Zufallsgenerierungen
« Antwort #46 am: 27.08.2015 | 15:44 »
Wenn ich dich richtig verstehe, ist "Faehigkeitstypen auswuerfeln" so grob deine Version von "Klasse auswuerfeln", richtig?
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Offline 1of3

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Re: Sammlung der moeglichen Zufallsgenerierungen
« Antwort #47 am: 27.08.2015 | 16:48 »
Hmmm. Ne, würd ich nicht sagen.

Diplomatin des Waldvolkes (Fluch, Angriff: Verwirrend) 2
Heilkräuter (Wohltuend: Körperlich) 1

ist nicht so richtig das selbe wie

Knallharte Abyss-onomin (Fluch, Angriff: Verwirrend) 2
Paramedic (Wohltuend: Körperlich) 1.

Sind aber die selben Fähigkeitstypen.

Klasse würde bedeuten, dass es die Antwort des Spiels auf die Frage: "Was spielst du für einen Charakter?" ist. Also z.B.: "Hexe aus Vodacce" oder "Menschling, Theurg der Kinder Gaias", "elfischer Illusionist". Wenn man hier fragen würde, würde hier kommen: "Ich spiel ne Diplomatin vom Waldvolk", bzw.: "Ich spiel ne Abyssonomin, also ne Magierin, die den Abgrund erforscht." Das sind aber keine Antworten des Spiels. Das Spiel ist Klassenlos.

Offline Chruschtschow

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Re: Sammlung der moeglichen Zufallsgenerierungen
« Antwort #48 am: 28.08.2015 | 01:09 »
Fate hat jetzt auch ein Setting mit Zufallsgenerierung. Ganz frisch gibt es jetzt Masters of Umdaar. Das fängt mit der Bioform an und *schwupps* spielt man eine Oktopus-Geier-Chimäre oder einen Cyberrattensatyr. Und danach kann man noch Stunts erwürfeln. Dann schießt der stahlhäutige Cyberrattensatyr mit seinen Laseraugen. :d
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

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