Hallo Luxferre
Danke für die freundlichen Worte
Ehrlich gesagt kann ich die Kirche von Lothian (Wie allgemein quasi-christliche Religionen in klassischen Fantasy-Settings) auch nicht leiden.Wenn sie sich so einfach eliminieren lässt bin ich nicht beleidigt, ich hatte nur beim ersten drüber lesen den Eindruck, dass sie ein gewichtiger Teil des Settings ist.
Denkst du, man könnte sie so problemlos rausnehmen? bzw. was wären die Folgen?
Zu den Chaoskulten und den Sisters of Silence: Ich finde beide interessant, aber tue mir schwer, sie als Ikonen im spieltechnischen Sinn zu sehen.
Die Chaoskulte sind, auch wenn sie hin und wieder zusammen arbeiten keine gemeinsame Macht und ich habe schon drei deutlich geeintere böse Ikonen, die Fallen (Dämonen), die Forsaken (Untote/Nekromanten) und die Vladaam (Intriganten und Opportunisten), die sogar zufällig ziemlich gut die drei Unterteilungen Chaos/Neutral/Ordnung abdecken.
Die Chaoskulte wären irgendwie nur noch eine Chaotic-Evil-Fraktion. Noch dazu eine, mit der Spieler im Gegensatz zu den Fallen (über Raguel) wohl kaum unter unter noch so extremen Bedingungen zusammenarbeiten würden.
Die Sisters sind irgendwie nicht unabhängig und politisch genug, ich tendiere eher dazu, sie mit dem Kommissar als "Macht des imperialen Gesetzes" zusammenfassen.
Falls es in dieser Hinsicht Gegenmeinungen gibt, würde ich sie aber gerne hören.
Die Idee mit Freeport finde ich extrem interessant, das ist ein weiteres Setting, dass ich schon ewig mal machen wollte. Da könnte man eine Anknüpfung an Haus Rau schaffen, die ja eine Piraten-Vergangenheit haben.
Eine Frage zu Konflikten um die Stellung als Ikone. Findet ihr, dass diese Stellung nur symbolisch sein oder tatsächlich Ingame-Auswirkungen haben sollte. Also das derjenige, der die Rolle am besten ausfüllt einen direkten mystischen Machtgewinn daraus zieht, ähnlich wie es in manchen Settings bei den Göttern ist?