Ganz nebenbei bemerkt:
Es gab durchaus mal ein Star Wars Regelwerk als PDF in deutsch.
Star Wars of Darkness
und
Super Star Wars of Darkness
von der DORP.
Es basierte auf den WoD bzw. den Exalted Regeln.
Link:
https://www.die-dorp.de/index.php/downloads/star-warsAnonsten geben sich die Star Wars d6 Regeln und die neuen von FFG nicht viel.
Beide haben ihre Stärken aber auch klare Schwächen.
Das Star Wars von FFG verliert klar im Raumkampf (aber zeige mir mal jemand ein P&P Rollenspiel, das ein wirklich gutes und einfaches Raumkampfsystem besitzt) und die "wir teilen den Stuff schön auf alle QBs auf, damit Du alles kaufen musst und den Rest halten wir schön redundant, damit wir wenig Arbeit haben" Politik ist nicht wirklich angenehm (nicht mal für die, die sich sowieso alles kaufen, die haben unnötig viel Suche im Spiel".
Das d6 System war aber in Sachen Force eindeutig extrem schwach verregelt. Und zwar weit aus schlechter, als es das FFG im Raumkampf war - und das, obwohl "Superpowers" im P&P RSp jetzt nicht SOOOOOO selten sind.
Ab gesehen davon verliert es eindeutig ab einer gewissen Anzahl von XP, weil die Charaktere sich in ihren Werten nicht mehr sonderlich unterschieden und dann auch mal den Boden mit Herrn Vader aufwischten (wir haben es damal teilweise extrem exessiv gespielt).
Aber beide sind trotzdem gut und tauglich.
Die Star Wars Varianten von WotC (d20 und SAGA) wird man schätzen, wenn man die taktische Art zu spielen zu schätzen weiss, wie man bei D&D üblicherweise spielt. Für tacticans ganz klar ein Bonus, für Storyteller ganz klar nix.