HerrscherHier meine Hausregeln für SC's die sich zum Herrscher über Dörfer, Provinzen oder Königreiche aufschwingen. Sie orientieren sich an den "Business-Regeln" aus dem DMG (s. 129). Sie sind noch NICHT erprobt worden.
Man kann das ganze sehr komplex machen mit Jahreszeiten etc. aber ich bevorzuge es einfacher. Deshalb funktioniert das Einkommen unabhängig von der Jahreszeit immer gleich. Genau wie beim Business würfelt man Monatlich mit dem 1W100 wobei man für jeden Tag den der Herrscher selbst regiert hat einen +1 Bonus bekommt.
W100 Effekt
-20 Unterhaltskosten von 3 Gold je Einwohner
21-30 Unterhaltskosten von 2 Gold je Einwohner
31-40 Unterhaltskosten von 1 Gold je Einwohner
41-60 Die Provinz bleibt stabil, keine Unterhaltskosten
61-80 Keine Unterhaltskosten und man bekommt Einnahmen von 1W6 x Einwohner x 0,5 gp
81-90 Keine Unterhaltskosten und man bekommt Einnahmen von 2W8 x Einwohner x 0,5 gp
91+ Keine Unterhaltskosten und man bekommt Einnahmen von 3W10 x Einwohner x 0,5 gp
Wer die Unterhaltskosten für die Provinz NICHT zahlen kann (oder will), der verliert 10 % seiner Einwohner (sie verlassen das Land, verhungern oder werden von Monstern gefressen).
Anstatt Einnahmen zu machen kann man auch auf diese Verzichten und bekommt stattdessen +1 % Einwohner dazu.
In den Unterhaltskosten ist automatisch 1 Wache (Guard) je 100 Einwohner enthalten. Das ist das untere Minimum das nötig ist um die Ordnung aufrecht zu erhalten. Wer mehr Wachen will muß diese extra Anwerben/Ausbilden und bezahlen (60 Gold im Monat je Wache als "Trained Hireling").
Als Variante (besonders wenn die Gruppe vor Ort ist) kann man auch OHNE den +30 Bonus würfeln lassen und stattdessen ein Problem beschreiben. Wenn die Spieler dieses lösen, so erhalten sie einen Bonus von maximal +30 je nachdem wie gut sie das Problem gelöst haben.
Z.B. könnte eine Orkhorde einzelne Gehöfte angreifen, durch anhaltendes schlechtes Wetter muß man einen Druiden finden um die Ernte zu retten oder der fiese Nachbarbaron erhebt hohe Zölle die den Handel ruinieren und man muß eine diplomatische Lösung finden.--------------------------------------------------------
Neuer Feat:
HerrscherDu machst Einkommenswürfe mit Advantage (2x den W100 würfeln und das bessere Ergebnis nehmen)
Du bekommst außerdem je nach deinem Herrscher-Stil EINEN der folgenden Vorteile:
Gerecht - Solange die Unterhaltskosten bezahlt werden wächst deine Bevölkerung jeden Monat um 1 %.
Gut - Deine Untertanen sind dir gegenüber Loyaler. Wer versucht sie zu beeinflussen um gegen Dich zu agieren, der tut dies mit Disadvantage. Rettungswürfe gegen Bezauberungen und Furchteffekte machen sie hingegen mit Advantage solange sie für das Reich agieren, bzw durch die Bezauberung dagegen agieren sollen.
Tyrann - Du würfelst Einkommen immmer mit dem nächst höheren Würfel (also 1W8 statt 1W6, 2W10 statt 2W8 oder 3W12 statt 3W10)
Die Namen dienen nur der Beschreibung. Auch ein böser Herrscher kann den Vorteil "Gut" wählen wenn er erkannt hat das es wichtig ist sich die Loyalität seines Volkes zu sichern (auch wenn er den Pöbel verachtet) und auch ein Guter Herrscher kann "Tyrann" wählen... er ist vielleicht nur besonders gut darin Geld zu scheffeln
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MassenschlachtenMassenkämpfe plane ich ganz ähnlich abzuhandeln. Zunächst ermittelt man die Schlagkraft der beiden Parteien. Das macht man entweder nach Bauchgefühl oder man nimmt die CR zu XP Tabelle und rechnet den XP-Wert der Armeen aus.
Die Helden sollten in der Schlacht eine oder mehrere Gelegenheiten bekommen etwas besonders zu tun. Quasi kleine Miniabenteuer wie z.B. in einem Ausfall ein feindliches Katapult zerstören, sich in die Festung des Feindes schleichen um deren Tore zu öffnen oder einen feindlichen Magier dazu bringen die Seiten zu wechseln. Je nachdem wie gut sie diese Aufgaben erfüllen bekommen sie einen Bonus von maximal +30 auf den W100 Wurf.
Die Verlust in der Tabelle werden immer anhand der KLEINEREN der beiden Armeen berechnet. Beispiel (der Einfachheit halber gehen wir mal von gleichstarken Soldaten aus): Kämpft eine Armee aus 200 Leuten gegen eine Armee mit 500 Leuten so bedeutet 25 % Verluste in jedem Fall nur 50 Mann. Hier sind größere Armeen also im Vorteil.
W100 Effekt
-20 Deine Seite erleidet 100 % Verluste und der Gegner erleidet dabei nur 25 % Verluste.
21-30 Deine Seite erleidet 100 % Verluste.
31-40 Deine Seite erleidet 75 % Verluste.
41-60 Beide seiten erleiden 50 % Verluste.
61-80 Deine Seite erleidet nur 25 % Verluste.
81-90 Deine Seite erleidet nur 15 % Verluste
91+ Deine Seite erleidet nur 10 % Verluste.
Sofern in der Tabelle nichts anderes angegeben ist erleidet der Gegner immer 50 % Verluste.
Statt das Ergebnis in der Tabelle zu akzeptieren kann man sich auch zurückziehen (gilt für beide Seiten). Das reduziert die eigenen Verluste auf 25 % aber der Gegner verliert gar nichts mehr. Wenn die eigene Seite weniger Verluste erleidet (61+), so kann man stattdessen auch normale Verluste von 50 % hinnehmen, dafür aber dem Gegner 100 % Verluste zufügen.
Grundsätzlich hat man ab einem Ergebnis von 61+ gewonnen, während 41-60 ein Unentschieden ist. In der Praxis kann man aber aufgrund der Zahlenverhältnisse entscheiden das eine der Seiten noch nicht geschlagen ist. Auf jeden Fall aber werden die Armeen nach jedem Schlachtwurf zumindest eine kurze Rast gönnen in der man wieder die Reihen ordnet und Verwundete oder Tote vom Schlachtfeld birgt oder sich auch einfach nur für den nächsten Angriff sammelt.
Beispiel: Die Helden und 200 Wachen (je 25 XP) müssen ihre Stadt gegen eine Orkinvasion aus 500 Orcs (je 100 XP) verteidigen. Der SL legt das die eigenen Wachen durch den Vorteil der Mauer als 50 XP zählen. Die Helden schaffen 2 von 3 Miniabenteuern (sie bekommen die Hilfe einiger Elfenwaldläufer die für sie Kundschaften und sie schalten den gegnerischen Schamamen aus... sie haben allerdings keinen Erfolg dabei einen Trupp Orks aufzuhalten die die Stadt infiltrieren und die Wasserversorgung vergiften).
Sie machen den Wurf also mit einem +20 Bonus und kommen auf eine 83. Sie verlieren nun 30 Wachen (15 %) und töten immerhin 50 Orks (50 % der XP der kleineren Armee). Alternativ könnten sie auch 100 Wachen verlieren und dafür 100 Orks Töten... aber das scheint ein sehr schlechter Tausch zu sein. Der SL legt auf jeden Fall fest das die Stadt die Angriffe der Orks in der ersten Nacht abgewehrt hat und die Orks erst einmal zurückgeschlagen sind... sie erholen sich nun den Tag über und werden wohl am Abend erneut angreifen.
Die Verlust erscheinen vielleicht niedrig, aber die Zahl der Verletzten ist oftmals erheblich höher und beinträchtigt die Kampfkraft einer Armee enorm.------------------------------
Neue Feats:
Ausbilder (Cha 13+, Mindestens Stufe 4+)
Du bist gut darin fähige Truppen anzuwerben und Auszubilden. Deine "Trained Hirelings" haben alle ein NPC-Level das mindestens deinem Profiencybonus entspricht.
Du kannst eine Elitetruppe haben die aus maximal Profiencybonus an Leuten besteht. Diese kosten dich nur ganz normale 60 Gold im Monat (je Person), erwarten jedoch keine Beute und sind absolut Loyal. Sie sind NPC's deren Stufe der deinen entspricht (nur NPC-Classen). Sie haben alle identische Werte.
Du kannst Charismabonus an Charakteren finden die dir folgen. Diese haben ein SC Level in Höhe deines Profiencybonus und werden mit genau wie Spielercharaktere erschaffen (Elite-Array und max TP auf der 1. Stufe). Sie kosten dich je 120 Gold im Monat, erwarten jedoch keine Beute und sind absolut Loyal. Wenn Du möchtest kannst Du statt der Charaktere auch weitere Elitetruppen bekommen.
Heerführer- Wenn Du Zeit hast dir einen Schlachtplan zu überlegen, so machst du den W100 Wurf für den Kampf mit Vorteil.
- Du kannst deine Mannen vor der Schlacht Anfeuern und ihnen dadurch Extra TP in Höhe deines Cha-Bonus geben (dies spielt für die Berechnung der Kampfstärke in Schlachten keine Rolle sondern wird nur benutzt wenn man Kämpfe wirklich auskämpft).
- Als Reaktion kannst Du jemandem innerhalb von 60ft einen +1W4 Bonus auf einen Angriffswurf oder einen Rettungswurf geben (dies spielt für die Berechnung der Kampfstärke in Schlachten keine Rolle sondern wird nur benutzt wenn man Kämpfe wirklich auskämpft).