Man bekommt keine Punkte geschenkt, sondern man kann bestimmte Pools wieder auffrischen.
Psscht, jetzt lass mich nicht doof da stehen...
Aber ja, wobei das ohne weitere Erklärung ja keinen höheren Informationsgehalt hat.
Du hast Pools, deren Höhe du, wie bei anderen System Attribute, beim der Erstellung festlegst, und später steigerst. Die Punkte aus den Pools kannst du nach eigenem Gutdünken vor einem Wurf auf das entsprechende Attribut/Skill dazuaddieren. Für die oben genannten Spieleraktionen bekommst du vom SL dann einen Refresh, also bereits ausgegebene Punkte aus dem jeweiligen Pool zurück.
Was viele Spieler daran abstößt, ist, dass du eben willkürlich "festlegst", wann dein SC bei einem Wurf besonders kompetent ist. Deine Scharfschütze kann also, wenn du willst, einem Gegner auf 900 Meter eine Nasenhaar ausschießen, aber wenn dann dein Pool alle ist schießt er halt das nächste Mal af 20 Meter 50% ganz daneben. Die Poolpunkte sind also eher eine dramaturgische Ressource ("So oft kann dein Typ in seinem Spezial pro Session rocken") die man mal mehr, mal weniger spielphysikalisch rechtfertigen kann ("Nach der Anspannung von dem Superschuss sind deine Hände nicht mehr ganz so ruhig")