Der Rechenvorgang ist vielleicht nicht schwerer (wobei der Sprung über die 0 zu negativen Zahlen für mich schon noch ein kleines Stocken reinbringt) - aber nachzuvollziehen, welche Logik dahinter steckt, ist für mich nahezu unmöglich. Ich ziehe das, was ich gewürfelt habe, von einem Wert meines SC ab, der repräsentiert, was ich würfeln müsste, um die Rustüngsklasse 0 zu treffen, weshalb dann logischerweise die Differenz die Rüstungsklasse ist, die ich bestenfalls treffe ... sorry, da müsste ich mir schon jeden Rechenschritt aufzuschreiben, um nachzuvollziehen, warum das einen Sinn ergibt.
Dagegen: "Das ist die Zielzahl, die muss ich mit W20+ meinem Wert erreichen" - da ist die Logik für mich klar. Ein wichtiger Punkt dabei ist sicher, dass in diesem System dann einfach hoch immer gut ist und nicht hoch mal schlecht (bei THAC0 und AC) und mal gut (beim Würfelergebnis). Ein weiterer, dass es keine negativen Zahlen gibt.
Kann sein, kann auch nicht sein. ich hab`auch schon genügend Spieler erlebt, die Probleme hatten (W20) 17 + 12 (Bonus) zusammenzuzählen. Immerhin haben viele viele Menschen lange lange (A)D&D gespielt und offensichtlich hat es gut funktioniert. Ich wüsste also immer noch gerne weshalb ich einzig und alleine wegen des Thac0s eine Edition einer anderen vorziehen sollte. Erschließt sich mir nicht. Sorry.
Aber wenn wir gerade in Regelkritik überdriften, dann erklär`mir mal bitte weshalb ich gegen Nahkampfangriffe keinen Reflex-RW durchführen kann (um dann nur halben Schaden zu bekommen). Was genau ist das eigentlich für eine verteidigungstechnik, die mich vor bestimmten Angriffen schützt, aber vor anderen nicht? Und warum ist meine körperliche Robustheit (Zähigkeit) für diese Verteidigung irrelevant? Was genau heilt eigentlich ein "Heilen leichter Wunden", wenn ich doch erst Wunden bekomme, wenn meine TP unter "0" senken und der Rest eine Kombination aus Kampferfahrung, Willenskraft und Glück ist? Und wie heilt man Glück? Warum sterbe ich, weil ich unsympathisch werde (CHA 0)? Und wie raubt ein Untoter Kampferfahrung (Leveldrain) ... ich denke alle D&D Editionen haben weis-Gott deutlich unlogischere Regelkonstrukte zu bieten, also die Vorstellbarkeit von Thac0 ... und da wird ja nun auch nicht gerade ein Fass wegen aufgemacht.
Es ist - wie gesagt - völlig akzeptabel, dass der eine diese und die andere jene Regeledition präferiert, eben dass, was den eigenen Spielstil am günstigsten unterstützt. Warum allerdings in einem Thread zur Frage "Soll ich Äpfel oder Birnen nehmen" innerhalb der ersten 20 posts schon die Empfehlung zu "Orangen" kommt - das ist mir nicht schlüssig.