Autor Thema: Rollenspiel zum wandern  (Gelesen 2962 mal)

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Offline Metamorphose

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Rollenspiel zum wandern
« am: 3.06.2016 | 15:34 »
Hallo Miteinander.
Mir kam letztens die Idee, dass man zum Wandern oder spazieren wunderbar Rollenspielen könnt. Sprich ein Fitmacher-Rollenspiel.
Habt ihr als RPG-Profis Ideen oder Anregungen dazu?

An diesen Post wird immer die aktuellste Version vom Spazier- und Wanderrollenspiel "RPGtoGO" angehängt.


Feedback und Kritik sehr erwünscht!
Grüsse

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 9.06.2016 | 13:53 von Metamorphose »
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Offline wild dice

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Re: Rollenspiel zum wandern
« Antwort #1 am: 3.06.2016 | 15:45 »
Leider habe ich so etwas mal nur für langweilige Autofahrten gebastelt.
N.A.R.R.  - Nummernschild-Autobahn-Rollenspiel-Regeln.

Zufallsvariable waren dann die Nr. auf dem Nummerschild.

Beim Wandern begegnet man aber so wenig Autos.
Die Idee selbst finde ich aber echt ziemlich gut.
Keine Panik, das ist nur das normale Leben - jenes, welches zwischen den Träumen der Kindheit und der Ruhe des Todes einen immer wieder auf den Boden zurückholt.

Luxferre

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Re: Rollenspiel zum wandern
« Antwort #2 am: 3.06.2016 | 15:48 »
Schere-Stein-Papier als Konfliktresolution. Erfordert natürlich einen eingängigen Ablauf von Kampf, Sozial nd Rest.
Angriff, Finte, Defensive wären jetzt intuitiv drei Wege.

Hmm...  Kommt ne Stunde zu spät. War gerade eine große Runde gassi.

Werde dieses Thema mal im Auge behalten.

Offline KhornedBeef

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Re: Rollenspiel zum wandern
« Antwort #3 am: 3.06.2016 | 15:53 »
Nimm doch einen Würfel in irgendeinem leichten, transparenten Behälter (z.B. die Würfeldosen von Chessex wo die 36 kleinen w6 drinstecken, aber irgendein anderes Plastikdöschen tuts auch). Dann kannst du z.B. alles mit 1-3 kleinen w6 spielen, also Barbarians of Lemuria, GUMSHOE...
Natürlich kannst du auch fancy werden und dir einen magic eight-ball holen, aber das Ding würde ich nicht auf abschüssigen Straßen benutzen ;)

Edit: Schreibunterlagen sind auch schwierig unterwegs, aber mir fällt nichts ein, wo man nicht zumindest Lebenspunkte verwalten müsste. Man könnte sich aber ein kleines Schreibbrett an den Rucksackgurt basteln und mit Bleistift Lebenspunkt am eigenen Körper tragen
« Letzte Änderung: 3.06.2016 | 15:57 von KhornedBeef »
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Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline wild dice

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Re: Rollenspiel zum wandern
« Antwort #4 am: 3.06.2016 | 15:55 »
Dice Rings würden es ja auch tun, aber wer hat schon so etwas.
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Offline Metamorphose

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Re: Rollenspiel zum wandern
« Antwort #5 am: 3.06.2016 | 15:56 »
Ich hab mir überlegt, ob mans nicht mit Karten machen sollte. So wär ein Zufallssystem in der Hosentasche. Kann ja Karten begrenzen.

Ich fang morgen mal an was zu schreiben.
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Online bolverk

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Re: Rollenspiel zum wandern
« Antwort #6 am: 3.06.2016 | 16:01 »
An Karten hatte ich jetzt auch gedacht. Soweit ich mich erinnere ist Los Muertos ein kleines nettes Spielchen mit Karten statt Würfeln. Da könnte Der Charakterbogen noch gerade so mit Kugelschreiber auf den Unterarm passen...
Allerdings fände ich eine Art der Konfliktlösung welche irgendwie die Umgebung mit einbezieht auch sehr reizvoll.
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Offline JS

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Re: Rollenspiel zum wandern
« Antwort #7 am: 3.06.2016 | 16:38 »
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Offline Bad Horse

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Re: Rollenspiel zum wandern
« Antwort #8 am: 3.06.2016 | 16:44 »
Wir haben das früher öfter gemacht, aber wir waren nur zu zweit unterwegs. Ich würde die Gruppengröße auf jeden Fall klein halten, denn man kann nicht immer nebeneinander laufen. Außerdem gibt es beim Wandern eben immer ablenkende Faktoren, z.B. Denkmäler, Tiere, coole Wolken und "wo ist eigentlich der Weg". Sollte man einberechnen und kein allzu immersives Spiel erwarten.

Wir haben übrigens unsere w% immer irgendwo gewürfelt, wo es gerade ging. War meistens kein Problem. :)
« Letzte Änderung: 3.06.2016 | 18:19 von Bad Horse 8 »
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Eulenspiegel

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Re: Rollenspiel zum wandern
« Antwort #9 am: 3.06.2016 | 17:37 »
Mal aus der Hüfte geschossen:
Zufallsmechanismus: Schere-Stein-Papier.
Die Schwierigkeitsstufe gibt an, wie häufig man gewinnen muss. Die "Talente" geben an, wieviele Versuche man hat. (Talent kann alles mögliche sein: Sowohl klassische Attribute oder Fertigkeiten gelten als Talente. Konzepte und Professionen gelten auch als Talente.)

Schwierigkeitstufen sind:
- leicht: 1x gewinnen
- mittel: 2x gewinnen
- schwer: 3x gewinnen
- sehr schwer: 4x gewinnen
- fast unmöglich 5x gewinnen

Anzahl Versuche:
3 + Talentwert

Beispiel:
Ich will eine mittelmäßige Sache versuchen, aber habe kein passendes Talent. (D.h. Talent=0.) Dann spiele ich 3 mal Schere-Stein-Papier. (Weil 3+Talent ist in diesem Fall 3.)
Von diesen drei Schere-Stein-Papier-Spielen muss ich 2 gewinnen. (Weil Schwierigkeitsgrad ist 2.)

Kämpfe werden wie alles andere gehandhabt. Das heißt, die Räuberbande zählt auch als ein Hindernis, das es zu überwinden gilt.

Werte des SCs:
Zu Beginn beginnt jeder SC mit
2 Talenten auf Wert 3 und 2 Talenten auf Wert 2.

Nach jedem Spaziergang kann man sich entweder ein neues Talent kaufen oder ein bereits vorhandenes Talent um 1 erhöhen.

Zusatzregel:
Jeder Spieler und jeder SL hat 5 Heldenpunkte/Schicksalspunkte. Man kann sie wie folgt einsetzen:
1) Gebe 2 Helden-/Schicksalspunkte aus, um 1 Erfolg zu kaufen.
2) Gebe 1 Heldenpunkt aus, um ein Schere-Stein-Papier zu wiederholen.
3) Gebe zu Beginn der gesamten Probe 1 Heldenpunkt aus, um deine Fähigkeit für diese Probe um 2 zu erhöhen. (Das heißt, du hast zwei Versuche mehr.)
4) Gebe 1 Heldenpunkt aus für einen Backflash oder um einen bestimmten Gegenstand herbeizuerzählen. (Klassische Gummipunkt-Funktion halt.)

Heldenpunkte werden zu Beginn jedes Spaziergangs wieder aufgefüllt.

Offline Metamorphose

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Re: Rollenspiel zum wandern
« Antwort #10 am: 3.06.2016 | 18:46 »
wow eulenspiegel, darf ich das verwenden?
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Eulenspiegel

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Re: Rollenspiel zum wandern
« Antwort #11 am: 3.06.2016 | 19:45 »
Gerne. :)

Sag den anderen einfach nur, von wem du die Regelideen hast.

Offline Isegrim

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Re: Rollenspiel zum wandern
« Antwort #12 am: 3.06.2016 | 20:07 »
Interessant, die Idee hatte ich auch schon, hab sie aber nie durchgeführt (oder nur einmal total improvisiert bei ner 2-Mann--Wandertour). Ich empfehle als Ort das Elbsandsteingebirge (Nationalpark Sächsische Schweiz, Hinterer Teil), möglichst im Frühjahr oder Herbst, sonst wird's recht voll. Ist aber ne wunderschöne gegend, und wenn die Felsen schon Namen haben wie "Hinteres Raubschloss"... ;)

-Der zufallsmechanismus muss mobil sein und sollte beim gehen angewendet werden können. Sprich keine würfel.
Durchsichtiger Würfelbecher aus Kunststoff, vier Fudge-Würfel rein, Deckel drunter geklebt, und dem FATE Trekking steht nichts mehr im Wege, selbst beim Laufen. Geht mit anderen Systemen, die immer die gleiche Würfelkombi benutzen, ähnlich gut.

-Die Abenteuer sollten nicht zu komplex, kurz und vorgefertigt sein.
Ich würde Abenteuer selbst schreiben und diese an die geplante Wanderroute anpassen. Ich stelle es mir unendlich geil vor, i-wann zu sagen: "Und hinter DEM Felsen da springen jetzt sechs Räuber hervor, und auf dem Abhang DA oben steht noch einer mit einer Armbrust. Was macht ihr?" Traum.

EDIT
Praktisch sind Systeme, die keine Buchführung benötigen (LP abstreichen etc), bzw wie die übersichtlich genug sind, um mit Tokens darzustellen. Die kann man in der Tasche aufbewahren. Poker-Chips sind hier für gewöhnlich meine erste Wahl, aber fürs Wandern: Die Dinger sind ganz schön schwer. Verschiedene Nußarten tuns dann auch. Via la Synergie-Effekte!
« Letzte Änderung: 3.06.2016 | 20:16 von Isegrim »
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Metamorphose

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Re: Rollenspiel zum wandern
« Antwort #13 am: 3.06.2016 | 20:25 »
Ich werde in den nächsten Tagen was entwickeln und hier mal hochladen. Danke für eure coolen vorschläge.
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Offline DondoSkwaaf

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Re: Rollenspiel zum wandern
« Antwort #14 am: 3.06.2016 | 20:37 »
find die Idee top und warte gespannt  :d

Offline tartex

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Re: Rollenspiel zum wandern
« Antwort #15 am: 3.06.2016 | 20:42 »
Es gab mal irgendein Rollenspiel, das die Zehntel- oder Hundertstelsekunden einer Stoppuhr als Randomizer verwendet hat - eben für unterwegs. Im Zeitalter der Smart Phones geht es wahrscheinlich auch anders.
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Offline Runenstahl

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Re: Rollenspiel zum wandern
« Antwort #16 am: 3.06.2016 | 20:56 »
Gute Idee(n) !

Ich denke sowas kann sehr gut mit einer art "PbtA" engine laufen. Deren simpelste Variante (https://github.com/brunobord/axe-not-axe/blob/gh-pages/axe-not-axe.md) läßt sich vielleicht mit dem Stein-Schere-Papier System (SSP) kombinieren.

Gut auch das Stein-Schere-Papier (SSP) 3 Ergebnisse liefert: Sieg, Niederlage und Unentschieden (Teilsieg). Paßt also gut zu den PbtA spielen.

Hier also die kompletten Regeln:
Man einigt sich auf ein Setting und einen SL.
Jeder Spieler wählt seinen Charakter und entscheidet sich ob dieser nun Kämpfer, Abenteurer* oder Dieb* ist.
Kämpfer haben Vorteile im Kampf und einen Nachteil bei aller anderen Dingen.
Abenteurer können alles ein bißchen.
Diebe haben einen Nachteil beim Kampf, aber einen Vorteil bei allen anderen Dingen.

*PS: Vielleicht kommt man da noch auf bessere Bezeichnungen.

Der SL beschreibt eine Szene und fragt die Spieler in willkürlicher Reihenfolge wie sie auf die Szene / Ereignisse reagieren.
Falls das Ergebnis nicht eindeutig ist kommt es zu einer SSP "Probe".
Hat der Spieler dabei einen Vorteil so zählt eine Niederlage als Teilsieg und ein Teilsieg als Erfolg.
Hat der Spieler dabei einen Nachteil so zählt ein Erfolg nur als Teilsieg und ein Teilsieg als Niederlage.

Siegt der Spieler, so ist seine Aktion erfolgreich.
Kommt es zu einem Unentschieden, so hat der Spieler zwar grundsätzlich Erfolg, muß aber einen Nachteil in Kauf nehmen (er Erschlägt den Goblin, erleidet selbst jedoch eine Wunde, er Springt erfolgreich über den Abgrund aber seine Waffe stürzt in die Tiefe, ihm gelingt zwar der Diebstahl aber das Opfer schlägt Alarm etc.).
Erleidet der Spieler eine Niederlage, so passiert etwas schlimmes. Er darf jedoch auch ein Steinchen aufsammeln und in seine Tasche stecken (für XP).

Wunden:
Die meisten NPC's sind sofort Tot oder zumindest im Sterben wenn sie Schaden erleiden. Charakter sind zum Glück etwas zäher. Jedesmal wenn sie eine Wunde erleidet nehmen sie ein kleines Stöckchen in die Hand (als Denkhilfe).
Die erste Wunde ist nur eine Fleischwunde und gibt ihm einen Nachteil auf seine nächste Aktion.
Hat ein Charakter 2 Wunden, so erhält er einen dauerhaften Nachteil auf seine Proben (bis die Wunde geheilt ist).
Die 3. Wunde versetzt ihn "ins Sterben" und er muß in nicht allzu ferner Zufunft stabilisiert werden oder er Stirbt. Bis dahin ist er entweder bewußtlos oder aber nur noch in der Lage am Boden zu liegen, unartikuliert zu schreien oder zu flüstern (letzter Wille etc.).

Aufstieg: Der SL vergibt XP (Steinchen) und man bekommt ebenfalls XP für Niederlagen. Hat man einige XP zusammen (10 ?), so wird der Charakter besser... dafür fehlen mir aber noch Ideen. Vielleicht kann dem Namen des Charakters einen Zusatz geben der eine Probe Symbolisiert bei der er eine Kategorie besser ist ?
Z.B. Elion, Silberzunge, Elfischer Bogenschütze (Bogenschütze bedeutet hierbei das der Charakter Kämpfer ist, Silberzunge steht für einen Stufenaufstieg. Er hat nun bei Verhandlungen keinen Nachteil mehr).

Tipps:
1. Ein PbtA Regelwerk lesen.
2. Hilfen zu PbtA Lesen (z.B. http://apocalypse-world.com/forums/index.php?topic=4996.0 oder http://rpg.stackexchange.com/questions/65809/how-to-ask-nicely-in-dungeon-world
3. Da der SL vermutlich nicht viel Vorbereitet hat kann es nicht schaden die Spieler in den Abenteuer-Verlauf einzubinden. Beispiel:
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« Letzte Änderung: 3.06.2016 | 20:58 von Runenstahl »
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Re: Rollenspiel zum wandern
« Antwort #17 am: 4.06.2016 | 01:04 »
Vielleicht ließe sich die Tatsache, dass man gerade eh aktiv ist ganz gut nutzen. Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass man als Zufallsmodul einfach "schieß den Stein durch meine Beine hindurch" macht. Der Schwierigkeitsgrad würde dann dadurch bestimmt, wie weit entfernt der Spielleiter steht und wie breitbeinig er steht. Klar ist das ein wenig willkürlich und von der Spielerfertigkeit abhängig, aber das lässt sich ja alles anpassen, und toternst muss so ein Wanderspiel ja auch nicht sein. Ggf kann man noch mit irgendwelchen Boni den Spielleiter anweisen näher zu kommen oder breitbeiniger zu stehen, damit es einfacher wird.

Oder ähnliche andere Dinge. Im Wald könnte man das gleiche machen, indem man einen Stein gegen einen Baum werfen muss, den der Spielleiter bestimmt.

Oder ganz andere Dinge, die aber auf Spieleraktion beruhen, weniger auf klassischen Zufallsmechanismen.

Offline Metamorphose

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Re: Rollenspiel zum wandern
« Antwort #18 am: 6.06.2016 | 22:02 »
Hallo Miteinander.
Ich habe nun eine erste Version des Regelwerks und ein erstes Abenteuer geschrieben.
Dies ist aber noch lange nicht fertig, sondern dient einfach mal dazu, dass man sich Orientieren kann.
Die Regeln sind 3 Seiten lang und das Abenteuer eines.
Konstruktive Kritik ist sehr erwünscht!

Achja: in den nächsten Tagen werd ichs dann auch noch von Rechtschreibfehlern befreien...

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« Letzte Änderung: 6.06.2016 | 22:24 von Metamorphose »
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Re: Rollenspiel zum wandern
« Antwort #19 am: 9.06.2016 | 13:51 »
Habe nun das erste Abenteuer noch ein bisschen überarbeitet und Dungeons ins Regelwerk eingebaut.
Werde den ersten Post editieren und immer die aktuellste Version dort anfügen.
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Re: Rollenspiel zum wandern
« Antwort #20 am: 23.06.2016 | 14:55 »
Gerade entdeckt: der d20-Ring für unterwegs:

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