Okay, und schon müsste ich meine Abstimmung ändern... kommt davon, wenn man den Eröffnungspost erst nach dem Abstimmen liest...
Rollenspiele sind erstmal eins: Spiele. Sie haben also durchaus eine gewisse Interaktivität. Aber sie sind sonst seeeeeehr unterschiedlich. Deine Frage steht und fällt damit, ob das fragliche Rollenspiel einen Metaplot verfolgt oder nicht. Bei "Shadowrun" wird mit jeder Edition die Welt ein Stückchen weiter in die Zukunft entwickelt, bei "Exalted" und "Engel" sind das Startjahr und die Ereignisse in näherer Zukunft immer gleich geblieben, die Spielwelt wurde aber durchaus verändert (quasi eine Änderung des Ist-Zustands). Die letztgenannten Rollenspiele haben etwas von MMOs, da die Spielwelt durch Erweiterungen etc. verändert worden sein kann, aber letztlich doch jeder neue Charakter doch am Anfang anfängt, wenn der Spieler die Geschichte der Spielwelt erleben will.
Kampagnen, also die konkrete Ausformung eines Rollenspiels am Spieltisch kontinuierlich über eine längere Zeit: Die sind wie Serien mit Staffeln. Oder auch nicht, je nach persönlichem Spielstil – ich baue am liebsten meine Kampagnen wie Serien aus, so meine Mitspieler mich lassen.