Meine Kenntnisse des ATV Universums sind rein aus dem Material in Talsorians RPG das ja wohl nur die Chirico/Red Shoulders Timeline umfasst
ATV und HG haben das grundlegende Design der "Mechs" (eigentlich nur eines, der VOTOM und der Jager) gemeinsam, danach endet es aber eigentlich. Die Hintergründe sind schon sehr verschieden.
HG hat einen offeneren Hintergrund da es nicht an eine Animee Reihe mit definierten (und IIRC besonderen) Helden gekoppelt ist sondern eben ein reines RPG Universum ist. Es hat auch deutlich mehr verschiedene Gears (und die großen Striders) und erlaubt auch Rollenspiel ganz ohne die Biester. Das Universum ist recht detailiert inklusive anderer Planeten und Raumfahrt. Man kann HG mit dem offiziellen Material auch als reine Spionage-Nummer spielen. Oder als "Wüstenratten", oder (für DSA Fans praktisch) einen Bauern. Das gibt das Material zu ATV nicht her, da ist man stark auf "Mecha" beschränkt.
Von den Regelsystemen her ist Silouette (HG) etwas schlichter als Fuzion (ATV) und mehr auf Action ausgelegt. Rollenspielerisch gibt Fuzion ggf. etwas mehr her. Beide Systeme sind spielbar und kompakt/schnell mit solidem Regeln und ohne "Hier entscheidet der SL nach Lust, Laune, Tagesform und Ausschnit der Spielerin" Elementen.
Grafisch ist HG wenn man die Animees nicht zur verfügung hat besser aufgemacht als das Regelwerk zu ATV. Was auch daran liegt das es einfach MEHR Material gibt und DP9 halt auch auf die Grafiken der beiden HG Spiele zurück greifen kann. Derzeit konzentriert sich DP9 stark auf das Miniaturen-Element/Wargame und das RPG ist OOP. Es sind wohl PDF auf DriveThrough zu bekommen und das neue Material für das Wargame hat durchaus Timeline-Elemente/Background Stories
Für ATV braucht man wohl Zugang zu den Animees um das Universum voll zu erschliessen, ein Manko das auch Bubblegum Crisis aus dem selben Verlag hatte. MIT den Animees war BGC solide spielbar (Original, nicht die BGC2040 Remakes, zu den Remakes passt eigentlich nichts aus den drei RTal Büchern)