Mir geistert seit 2 Wochen eine Spielmechanik durch den Kopf, die aber noch nicht 100% klick macht.
Hier der Ursprung:
Das Kartenspiel MachiKoro
https://www.youtube.com/watch?v=X6y02IGRE-UDas Erklärvideo ist wahrscheinlich schneller um die Idee zu verstehen als es hier zu schreiben, trotzdem einmal nochmal kurz angerissen:
Spieler fangen mit Karten an die einen numerischen Wert haben 1 und 2-3. Man würfelt einen D6 und wenn man die Nummer würfelt die einer Karte entspricht erhält man Münzen, mit diesen kann man weitere Karten kaufen, für mehr Würfeleffekte. Außerdem kann man später 2D6 würfeln...
Meine Idee das ganze Prinzip auf zB ein RPG Kampfsystem übertragen. Hier dachte ich an 1-3 W6.
Die Karten die man hat entsprechen Kampfmanövern und die Münzen entsprechen Ausdauer/Energie um weitere Aktionen(Karten) zu erhalten.
Auf 1-6 würde man 08/15 Standardmanöver verteilen, die jeder kann.
Auf 7-12 speziellere Manöver, wobei man dann die Wahrscheinlichkeitsverteilung im Blick haben sollte und auf 5,6,7 Aktionen packen die eher normal/häufiger sind als auf 2,3 und auf 1 eine Aktion die nicht zu schmerzhaft vermisst wird.
13-18 dann dementsprechend sehr besondere Sachen.
Ich dachte sogar dran auf 13-18 Zauber zu legen auf 7-12 normale Kampfmanöver und auf 1-6 den Standardkrams (Angreifen,Blocken, Ausweichen, bewegen)
Man würfelt reihum und manche Aktionen kann man nur selbst nutzen, während andere Aktionen von jedem der die entsprechende Karte hat genutzt werden (Ausruhen, bewegen, evtl. Blocken und Standardangriff auf die selbe Nummer legen?)
Mögliche Karten:
1-Man sammelt Energie für mehr Angriffe (Für alle nutzbar)
2-Drei Meter gehen (Für alle nutzbar)
3-
4-
5-blocken
6-Angriff(Nahkampf)
6-Angriff(Fernkampf)
6-Ausweichen
7-Angriff der einen Block ignoriert (nur selbst)